Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Stickvlies schrumpft beim Bügeln

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Nahtzugabe?
Nächstes Thema anzeigen: Patchworkdecke Maschine oder Hand?  
Autor Nachricht
dini

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 11:26    Titel: Stickvlies schrumpft beim Bügeln

... ich habe zum ersten mal appliziert. Damit sich nichts verzieht habe ich nach Anleitung Stickvlies unterlegt. Als ich das Top heute gebügelt habe (mit Dampf), hat sich das Stickvlies zusammengezogen und ist hart geworden. Mad

Die applizierte Krabbe ist dadurch ganz schrumpelig geworden, was sich aber nach dem Rauslösen des Vlieses gegeben hat. Allerdings bekommen ich das Vlies nicht überall weg. Da die Decke ein Geschenk werden soll, fürchte ich, dass durch zu heißes Waschen oder Bügeln, die Applikationen hart und bröselig werden.

Wer hat Erfahrung damit?

VG
Christine
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 11:26    Titel: Werbung

Abschnitt

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 11:33    Titel:

Was hast Du denn für ein Stickvlies genommen?
Wenn du Applikationen machen möchtest, darfst du kein Soluvlies nehmen, wenn du das Bügels, fängt es an zu schrumpeln.

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 12:17    Titel: stickvlies

Wenn ich appliziere, liegt das Stickvlies (ich nehme das von Freudenberg) ganz unten, nach dem Aufnähen wird es rausgerissen, da es ja nur beim Nähen stabilisieren soll.

www.patchworkkiste.eu
Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
gepee

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 12:20    Titel:

Wenn man beim Applizieren sehr kleine Eckchen hat, finde ich an diesen Stellen auch schwierig, das Stickvlies ganz rauszubekommen. Ich lasse dann die letzten Fitzelchen immer drin und hatte noch nie Probleme damit.

Das mit dem Schrumpeln habe ich noch nie erlebt, würde mich auch interessieren, was für ein Vlies du genommen hast?

Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs
Honeylein

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 16:47    Titel:

Oh ja Soluvlies ist ein special Effekt der besonderen Art.

ist mir auch mal passiert, ich habe appliziert und halte schön das Bügeleisen drauf, habe plötzlich die Eingebung *das geht doch garnicht* und schon zu spät...pffft hatte ich eine Schrumpelkatze Confused

www.stoffe-am-rathaus.de
Edith

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 17:59    Titel:

Wenn es aber Soluvilies ist (das gibt tolle Effekte, gell Honeylein?) lässt es sich doch einfach rauswaschen? Bei mir wurde das aber nicht hart sondern ist weich geblieben.

never give up!
Honeylein

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 18:06    Titel:

Klar geht auszuwaschen ich hab dann die Rückseite aufgeschnitten dass es sich schneller löst, aber trotzdem wars blöd, dass ich drauf reinfalle.

Wo ich im laden den Kunden die Crashtechnik schon xmal gezeigt habe... Rolling Eyes Very Happy

www.stoffe-am-rathaus.de
dini

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 11:58    Titel: Es ist Soluvlies ...

Hallöle,

ich habe gerade die Rechnung ausgegraben und gelesen, dass es Soluvlies ist. Das löst sich ja tatsächlich unter Wasser auf.
Dann müssten doch auch die Schrumpeln nach dem ersten Waschgang verschwinden - oder ?

VG
Christine
Edith

BeitragVerfasst am: 31.05.2009, 09:35    Titel:

Ja, dini, genau so ist es.

Wenn man den Schrumpel-Effekt haben will kann man es entweder nur verwenden für etwas das nie gewaschen wird, z.B. auf einer AMC, oder man verwendet ein spezielles Vlies (Name fällt mir gerade nicht ein), bei dem das Schrumpeln dauerhaft ist.

"Solu" im Namen steht für löslich.

never give up!
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de