|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Habe ne Frage ... Nächstes Thema anzeigen: 9-Patch Block für Babydecke?? |
Autor |
Nachricht |
QuiltanfängerBS Gast
|
Verfasst am: 22.05.2009, 22:03 Titel: Spitzen in einem Quilt verarbeiten ? |
|
|
Hallo Ihr Lieben
ich bin an ein paar alte Wäschespitzen rangekommen und möchte die(und andere Sachen) in einem Weißquilt verarbeiten.
Aber wie verarbeite ich Spitze? Nähe ich sie auf einen Unterstoff? Bügel ich Stickvlies drunter?
Danke für Eure Hilfe. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.05.2009, 22:03 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Nähmaus

|
Verfasst am: 22.05.2009, 23:01 Titel: |
|
|
Hallo DU!
Ich hatte auch schon so alte Spitze in den Händen und würde sie an deiner Stelle auf jeden Fall auf einen Stoff nähen (mit der Maschine oder noch besser per Hand).
Bei mir wars nämlich leider so, dass es BW-Spitze war, und die mit der Zeit regelrecht zerbrochen ist.
Unterbügeln würde ich allerdings nichts. (Jedenfalls nicht direkt unter die Spitze) Erstens, weil es sich mit der Zeit wieder, auch nur stellenweise ablöst und zweitens, weil es sich teilweise auch dadurch verfärben kann.
(Klingt komisch, ist mir aber schon passiert, bei einem alten Stoff.)
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße |
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 22.05.2009, 23:03 Titel: |
|
|
Ich hab's selbst noch nicht verarbeitet, aber schon mal einen ganz tollen Weißquilt mit Spitze gesehen. Die Dame hatte das auf einen entsprechenden Unterstoff genäht und dann im Block vernäht. Sie hatte unterschiedlich große Quadrate und Rechtecke zusammengenäht, zum Teil mit Spitze oder Monogrammen etc. _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
 |
astaca
|
Verfasst am: 23.05.2009, 09:10 Titel: |
|
|
Hallo Olli,
ich sammle noch Spitzen, Monogramme und Rosenmotive. Soll ein Crazy-Rosen-Quilt in rot und weiß werden. Bei solchen Sachen brauchts halt eine geraume Weile, bis man genug Material zusammen hat. In dieser Crazy-Technik gefällt mir die Verarbeitung der Spitzen am besten.
Wünsch dir viel Spaß beim Verarbeiten der einmalig schönen Dinger,
Gabi astaca |
|
|
|
 |
QuiltanfängerBS Gast
|
Verfasst am: 23.05.2009, 10:45 Titel: |
|
|
Hallo Ihr Lieben
vielen Dank für Eure Tips.
Habe die Spitzeneinsätze und Monogrammstückchen bei e..y ersteigert. Sieben Eckeinsätze
Wenn ich genügend Stoff zusammen habe, und Zeit habe, werde ich Euch mit dem Quilt auf dem Laufenden halten.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende.
LG Olli |
|
|
|
 |
Gisy

|
Verfasst am: 15.06.2009, 17:01 Titel: |
|
|
Mir hat mal eine Dame gesagt, dass ich die Spitzen vorher stärken soll ( Bügelstärke),dann lassen die sich noch besser verarbeiten.
LG Gisy
https://www.patchwork-christina.de/ |
|
|
|
 |
|
|