|
Vorheriges Thema anzeigen: Freitag 14.06.2013 Nächstes Thema anzeigen: Samstag, 15.06.2013 |
| Autor |
Nachricht |
Alfred

Anmeldungsdatum: 12.05.2010 Beiträge: 1755 Wohnort: Nah am Wiehengebirge
|
Verfasst am: 09.06.2013, 16:13 Titel: Nestflüchter |
|
|
Hallo Zusammen.
Ich kann Manuelas Sorgen durchaus nachvollziehen.
Als unser "Großer" ausgezogen ist war er 16. Er wollte die Ausbildung zum Landwirt in Niedersachsen machen.
In Meppen war die Schule und so hat er für ein Jahr ein Zimmer auf einem Ferienhof gehabt.
Er war in dieser Zeit echter Selbstversorger mit eigener Küche und eigenem Haushaltsgeld.
Wir waren als Eltern immer ein wenig besorgt und der Spruch "Kleine Kinder kleine Sorgen... "
hat durchaus etwas für sich.
Eltern sein hört ja nicht mit der Volljährigkeit der Kinder auf.
Das haben wir auch gelernt.
Ich finde die Ansichten von Grit und Brigitte sehr gut.
Unser "Kurzer" hat es da noch nicht so eilig. Er hat seine Ausbildung abgeschlossen und eine vorläufige Übernahme ( Mit der Option der unbefristeten Anstellung ).
Er gibt etwas zum Hausgeld dazu (freiwillig)
und läßt es ruhig angehen . Allerdings sagt er auch dass er nicht bis zum 25. Geburtstag zuhause bleiben will.
Er spart fleißig für die erste Einrichtung weil er nicht mit Krediten ins eigene Nest starten will.
Auf jeden Fall können unsere Jungs immer auf uns zählen . Wir stehen immer mit Rat und Tat hinter ihnen aber wir drängen ihnen nichts auf.
Da muß jeder für sich das richtige Maß finden; aber mit elterlichem Gespür klappt das schon.
ich wünsche Euch und euren Nestflüchtern alles Gute.
Alfred |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.06.2013, 16:13 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Patchperle Gast
|
Verfasst am: 09.06.2013, 18:47 Titel: |
|
|
Liebe Manuela
Ich gib Dir einen guten Rat . Lass Deine Tochter lieber alles selbst entscheiden. Sonst kann es Dir passieren das Du sie ganz verlierst .
Es ist ganz schwer sich abzunabeln,ich spreche aus eigener Erfahrung.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und eine schöne Woche. |
|
|
|
|
 |
giuliana

|
Verfasst am: 09.06.2013, 19:34 Titel: |
|
|
So, und nun mal eine Mutter von 3 Söhnen(sicher was anderse als Töchter), die froh war als sie alle raus waren und der Jüngste und Mittlere sind zeitgleich ausgezogen.
Ichn habe ein tolles Verhältnis zu meine dreien, ich lebe mit meinem Partner, was die ganze Sache sicher auch noch in anderes Licht stellt, aber es ist TOLL, sooo wie es ist.
Gerade jetzt hat der Jüngste die Nase Gebrochen, war 3 Tage im KH und Mutter konnte wegen Dienst nicht hin....war nicht leicht, aber O K.
Ich wünsche >Euch allen, dass ihr es hinbekommt und wie schon irgendwo beschrieben, la?t sie ziehen, bevor ihr sie ganz verliert.
Die Ruhe, das nach Hause kommen undes sieht alle so aus, wie beim Verlassen des Hauses....Leute das hat was
Ganz liebe Grüße Elke _________________ Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben,
sondern dem Tag mehr Leben. |
|
|
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 09.06.2013, 20:57 Titel: |
|
|
Aus eigener Erfahrung möchte ich noch folgendes schreiben: Wir können viel helfen und gute Tipps geben, aber jeder muss seine Erfahrungen selber machen. Mein Vater wollte mich immer an seinen Erfahrungen teilhaben lassen und meinte, die Erfahrungen, die er gemacht hatte, müsste ich nicht selber machen. Darüber war ich immer unheimlich sauer, und ich habe erfahren, dass man Erfahrungen selber machen und spüren muss. _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 14.06.2013, 19:56 Titel: |
|
|
Hei!
Gut, gehen lassen scheint ja nicht das Problem zu sein, eher zuzusehen wie die Tochter sich in Schulden reinreitet und das, wenn ich das zwischen den Zeilen lese nicht zum ersten Mal.
Hab grad ne ähnliche Situation: Tochter zieht mit Freund (sehr nett) zusammen, sie haushaltet gut, er nicht...vorher hat ihr Geld immer gereicht, jetzt ist sie immer knapp dran, weil er kein Geld zum einkaufen hat...Beide studieren und haben kein eigenes Einkommen.
Kannst Du sie überzeugen gebrauchte Möbel zu suchen statt neue? Da kann man viel sparen und es tuts für den Anfang auch.
Im Leben muss es ja auch Steigerungmöglichkeiten geben. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Nordlicht
|
Verfasst am: 15.06.2013, 14:43 Titel: |
|
|
Hallo,
genau gehen lassen ist auch nicht das Problem. Nur muß ich mir es auch leisten können. Und das kann sie meiner Meinung nach noch nicht. Aber sie will jetzt mit biegen und brechen ausziehen.
Ja es stimmt, wir haben sie vor gut zwei Jahren schon mal aus ihren finanzellen Schlamassel geholt.
Das Thema ausziehen stand schon öfters bei ihr an. Auf jedem Fall wollte sie sich damals ein Auto kaufen. Hat sie auch gemacht, hat es zwar finanziert, aber egal machen ja andere auch. Nur weil sie ja Geld sparen wollte, hat sie das Ding nur Teilkasko versichert und wie sollte es anders sein, sie hat das Auto zu Schrott gefahren.
Was der Bank ja nun nicht interessiert hat, die wollten ihr Geld egal wie. Ja und da sind mein Mann und ich eingesprungen und so könnte sie dann das Geld bei uns abzahlen.
Und jetzt steht wieder ausziehen auf dem Plan.
Mein Mann und ich sind jetzt so weit, dass wir froh sind, wenn sie raus geht(hört sich hart an, ist aber so). Denn wie sie uns im Moment behandelt, geht schon fast auf keine Kuhhaut mehr. Wie die letzten Hansel behandelt sie uns. Und das lass ich mir nicht bieten.
Sie bekommt auch soweit Hilfe von uns, wie z.B. streichen, Möbel holen und aufbauen und was sonst noch anfällt, alles kein Problem, nur bezahlen muß sie das diesemal selber. _________________ Liebe Grüße Manuela
 |
|
|
|
|
 |
|
|