|
Vorheriges Thema anzeigen: Dienstag 07.07.2009 Nächstes Thema anzeigen: Mittwoch, 8.07.09 |
| Autor |
Nachricht |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 05.07.2009, 07:52 Titel: Sonntag, 05.07.09 |
|
|
Guten Morgen!
Bei uns gabs heute Nacht ein Gewitter nach dem anderen und jetzt ist es angenehm kühl und ich hab grade alle Türen und Fenster aufgerissen zum durchlüften. Und mit einer schönen Tasse Zitronentee sitze ich hier und wünsche euch gleich mal einen schönen Sonntag!
Natürlich gibt es Zitronentee für alle  |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.07.2009, 07:52 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 05.07.2009, 08:17 Titel: |
|
|
Moin Patchkatze und alle anderen,
hier ist´s auch schon kühl, aber ohne Gewitter und ich sitze hier in meinem ultradicken Bademantel und schwitz mir einen ab.... Mann schläft noch, will ihn nicht stören zwecks Kleidersuche im dunklen Zimmer.
Gestern war was ganz tolles passiert: unsere Amanogarnele hat sich gehäutet und ihre Eier sind dadurch geschlüpft. Nun haben wir gaaaanz viele Larven im Aufzuchtbecken schwimmen. Amanogarnelen stammen fast alle aus Wildfang, denn es ist sehr schwer, sie zu züchten. Die Larven entwickeln sich nämlich nur in Salzwasser.... egal, wen interessiert´s. Wollte nur mal von meiner großen Freude erzählen.... nebst der Freude, die mir ein Forumsmitglied von hier machte mit einer tollen Überraschung per Post.
Einen schönen, kühlen Sonntag. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
Spook

|
Verfasst am: 05.07.2009, 08:36 Titel: |
|
|
Wow,
Armanos...alles andere läßt sich ja leicht vermehren...aber die sind echt fikelinsch...berichte doch mal...ich habe mich nie an ein Brackwasserbecken zur Aufzucht rangetraut.....ach ja und schnell das Mamagarneli rausfischen...so lange mag die kein Salzwasser....
Grüße von Spook, deren Nelen alle durch den Hundesitter letztes Jahr getötet worden sind... _________________ Grüße von der Sonneninsel Sylt
Spook
PS Suche Zeit zum downloaden |
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 05.07.2009, 08:40 Titel: |
|
|
Hallo Spook,
hier ist ein Link zu einem AQ-Forum und meinem Amanogarnelen-Tagebuch mit Bildern. Ich weiß zwar nicht, ob Du dort auch Mitglied bist, aber vielleicht ist das offen auch für Gäste.
http://www.aquaristik-live.de/wirbellose-f11/tagebuch-amano-garnelen-aufzucht-t89233.html
Die Mutter sitzt schon längst wieder im Gesellschaftsbecken und wird auch gleich wieder verfolgt vom Männchen.
Von der Elbe ein Gruß an die Nordsee. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 05.07.2009, 09:12 Titel: |
|
|
| nähspule hat Folgendes geschrieben: |
Gestern war was ganz tolles passiert: unsere Amanogarnele hat sich gehäutet und ihre Eier sind dadurch geschlüpft. Nun haben wir gaaaanz viele Larven im Aufzuchtbecken schwimmen. Amanogarnelen stammen fast alle aus Wildfang, denn es ist sehr schwer, sie zu züchten. Die Larven entwickeln sich nämlich nur in Salzwasser.... egal, wen interessiert´s. |
Ist das so eine richtige kleine Garnele? Booh... mach doch mal ein Bild davon - mich würde das schon interessieren!
PS: Den Beitrag in deinem Link kann ich lesen aber leider die Bilder nicht sehen - das geht nur für Mitglieder.  |
|
|
|
|
 |
nähspule

|
Verfasst am: 05.07.2009, 09:20 Titel: |
|
|
Ja, das ist so eine richtige kleine Garnele. Wir haben die Amanogarnelen, benannt nach ihrem "Finder", der mit Nachnamen Amano hieß/heißt. Stammen aus Japan, leben in Flüssen und "gebären" dort. Die Larven wandern dann ins Meer, entwickeln sich erst dort zu Garnelen und wandern wieder in den Fluß zurück und können nie wieder in Salzwasser leben.
Hier das schwangere Muttertier:
Hier die gestern geschlüpften Larven (nicht der Müll auf dem Boden, es sind die Schwebeteilchen):
Die Chancen stehen recht schlecht das es gut geht, aber im Süßwasser sterben sie so oder so. Morgen kommt Salz ins Wasser und wir brauchen viel Glück dabei. Und stell Dir vor: wir haben eh nur vier Amanogarnelen, davon 3 Weibchen und 1 Männchen und die anderen beiden Weibchen sind auch schwanger. Bei der zweiten muß es so in ca. einer Woche auch soweit sein, die dritte im Bunde ist vorgestern schwanger geworden (oder wie sagt man das?). _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 05.07.2009, 09:40 Titel: |
|
|
Einen schönen guten Morgen Ihr Lieben!
oh Christine, das ist ja richtig spannend.....ich wünsche Euch, daß es gut geht!!!!!! Ich drück Euch die Daumen....
hallo Uschi - das kenn ich auch.....warten bis man zum anziehen ins Schlafzimmer kommt.......es ist aber auch sehr schön wenn alle noch schlafen......erstens ruhiger, zweitens kann ich dann mal eben meinen Lappi anschmeißen und drittens noch weitersticheln bevor ich meiner "Horde" ein Frühstück kredenze......
Gestern waren wir zum gemütlichen Zusammensitzen und ein wenig Grillen bei Nachbarn eingeladen...... sind erst um 1:45 heim gekommen - nun sind alle platt.....die Kiddies durften auch noch mit rum hüpfen, nachdem ja heute frei ist..... nun ist die Ruhe richtig schön.....ich drück mir erstmal nen schönen Latte Macchiato aus meiner Maschine - noch jemand, der gerne einen hätte?!
Na dann wünsch ich Euch noch nen schönen gemütlichen Sonntag!
Liebe Grüße
Eure curlysue _________________
curlysue
Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant - |
|
|
|
|
 |
brummer007 Gast
|
Verfasst am: 05.07.2009, 09:51 Titel: |
|
|
Hallo Christine!
Das hört sich ja richtig spannend an. Ist schon aufregend , wenn Nachwuchs kommt, egal ob groß oder klein.
Bei mir liegen auch gerade wieder Landschildkröteneier in selbstgebauten Inkubator, aber das dauert noch. Dreimal hat es schon geklappt. War auch sehr aufregend.
Übrigens einen Latte Macchiato nehme ich liebend gerne.
Einen schönen Sonntag. |
|
|
|
|
 |
Quilla Gast
|
Verfasst am: 05.07.2009, 10:07 Titel: Hi! |
|
|
Hallo!
Mal eine kleine Frage!Ich wurde gestern mit der Frage konfrontiert,was Krabben fressen!
Mein kleiner Neffe hat 6 Krabben aus der Elbe gefischt und nun zuhause in einem Aquarium stehen.Du scheinst ja Expertin zu sein...
Liebe Grüße,Quilla |
|
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 05.07.2009, 10:57 Titel: |
|
|
@Nähspule: mensch das ist ja echt spannend! Na da drück ich den Winzlingen (und dir) alle Daumen dass das klappt!
Und die Garnele ist echt putzig  |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.07.2009, 10:57 Titel: Werbung |
|
|
|