Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

so ein Eigenheim. . . Umfrage. . .

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Leijona hat Geburtstag....
Nächstes Thema anzeigen: Dienstag 20.08.2013  
Autor Nachricht
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 10.08.2013, 20:26    Titel:

Jalu hat Folgendes geschrieben:
Weil eine Nachbarin die bei sowas angeblich nicht mitmacht, das diuns erzählt hat Wink
Wobei ich davon ausgehe, dass die genauso mit macht Smile

Hi Jalu,
vielleicht ist das genau die schlimmste Tratsche - da wäre ich eher vorsichtig. Sie kommt zu Euch, den 'Neuen' und tratscht erst einmal über alle anderen.

Bleib' neutral, sei zu allen erst einmal unverbindlich freundlich und mach Dir ein eigenes Bild, wie die Gesamtsituation in Eurer neuen Straße ist - damit kommst Du wahrscheinlich am besten, sonst hast Du es schwer, wenn Du Dich auf irgendeine Seite ziehen läßt, ohne die Gesamtsituation zu kennen.

Wir wohnen hier ewig, haben mit allen ein freundliches Nebeneinander - schwätzen über den Gartenzaun oder die Straße über das Wetter, die Kinder, die verspätete Müllabfuhr und wenn einer dem anderen etwas Besonderes erzählen will, kann er das gerne machen und der andere hält seinen Mund darüber geschlossen und erzählt es nicht weiter.

Nachbarn sind Nachbarn und Freunde sind Freunde - es muß nicht zwangsmäßig eine gute Nachbarschaft in eine enge Freundschaft führen - ein gutes Nebeneinander ist für Jahrzehnte möglich - man kehrt sich gegenseitig die Straße und hütet das Haus, wenn das Vertrauen gewachsen ist und wenn einer in Urlaub geht. Wenn ein Unglück geschieht, hilft man sich und danach bedankt man sich mit einer schönen Flasche Wein und dann ist es gut und die vertrauensvolle freundliche Nachbarschaft bleibt erhalten.

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 10.08.2013, 20:26    Titel: Werbung

Nordlicht

BeitragVerfasst am: 10.08.2013, 20:50    Titel:

Hallo Jalu,
... ich denke auch, dass ihr euch erstmal an die neue Wohnsituation gewöhnen müsst.

Dann dieses Getratsche kenne ich nur zu gut.
Als wir damals unser erstes Haus gekauft habe, was ich wir reichlich umgebaut haben und mein Mann der Alleinverdiener war. War das natürlich für unsere Nachbarschaft der reinste Tratschgrund.
Unsere Nachbarn standen den ganzen Tag an der Straße und zogen über uns her.
Die eine war sogar so schlimm, sie stand im dunklem Zimmer und wenn ihr Mann das Zimmer betrat, konnte man sie ganz genau sehen.

Sie erzählte dann in der Nachbarschaft rum, ich würde den ganzen Tag nur auf der Couch liegen und die Brennnesseln würden bis in Küchenfenster wachsen.
Die Leute haben uns echt das Leben da zur Hölle gemacht.

Tja nur nach fünf Jahren waren wir dann soweit, dass wir gesagt haben, wir bauen nochmal. Und hier ist es richtig schön.

Ich denke mal um einen guten Kontakt mit deinen Nachbarn zubekommen, laden sie doch einfach mal ein.
Z.B. mal eine Grillparty oder einfach ein Brunch.
Wichtig ist vielleicht auch das ihr euch als Paare kennenlernt.

Du siehst also das sowas völlig normal ist. Als "neue" hat man es zu Anfang immer schwer.

Wünsche dir viel Glück.

Bonnie

BeitragVerfasst am: 11.08.2013, 06:28    Titel:

Weisst du, Jalu, Getratsche ist nicht immer Getratsche. Manchmal ist es einfach nur Neugier. Klar seid ihr interessant, ihr seid schließlich die "Neuen" und über Neues wird eben geredet. Das legt sich....
Mach dir da einfach keine Gedanken und bleib du selbst.
Ich könnte mir vorstellen, dass dir momentan einfach die gewohnte Nähe zu deiner Familie fehlt und du dich deshalb noch nicht "zuhause" fühlst. Du machst jetzt vermutlich eine Art "Abnabelungsprozess" durch.
Und möglicherweise spürt dein Großer deine Unsicherheit und reagiert darauf. Mein Junior hat auch eine Weile gebraucht, als wir in unser Haus gezogen sind, vorher wohnten wir bei Oma. Ich hab ihm damals ein Meerschweinchen geschenkt, mit Gehege im Garten und das hat ihn dann mit der neuen Wohnsituation versöhnt Wink
Der kleine Pool zum Aufstellen hat ihn dann endgültig überzeugt Very Happy
Vielleicht kannst du Deinen ja auch irgendwie "bestechen" - eine Gartenparty mit seinen Schulfreunden möglicherweise. Ihr seid ja offensichtlich nicht so weit weggezogen..... (Ich nehme mal an, ihr habt jetzt einen Garten dabei...)

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
zapfen

BeitragVerfasst am: 11.08.2013, 10:38    Titel:

Liebe Jaul

Gerade habe ich das hier gefunden: http://dieraumfee.blogspot.ch/2013/08/zuhause-gesucht.html

Die Raumfee steht wohl ebenfalls mit der gleichen Frage wie Du im Raum....Vielleicht findet sich da und in den Kommentaren eine Hilfe.
Wir wohnen nun bald 8 Jahre in diesem alten Bauernhaus. Du kennst ja meine Familiensituation etwas. Ich war damals sehr aufgeschlossen und freute mich über nähere Nachbarschaft, denn dort, wo wir in der Wohnung wohnten, waren wir alleine, jeder lebte für sich.
Meine hier wohnende Verwandtschaft jedoch, riet mir, mich von meinen Nachbarn fern zu halten, aus verschiedenen Gründen....das habe ich wegen des Familiefriedens gemacht. Doch das machte mich nicht glücklich.
Seit etwa einem Jahr pflege ich zu unseren nahen Nachbarn ein offenes Verhältnis, was meinen Verwandten hier nicht passen will, mich jedoch damit in Ruhe lassen.
Mein Rat ist, sei Du selbst.
Der ganze Umzug war streng, das Haus musste renoviert werden und die Wohnung brauchte auch einen Anstrich. Eine echte Meisterleistung, die Du nun erst verdauen musst. Lass Dir Zeit, näh eine Patchworkdecke für Euer neues Heim;) Einen Wandbehang.....ect.
Ich denke, das erste Jahr ist ein Einlebejahr, jede Jahreszeit müsst Ihr nun neu im Haus kennen lernen.
Dein Sohn spürt das auch und er zeigt es, was ok ist. Es ist auch eine Trauerzeit, von etwas los lassen zu müssen.... Lasst Euch einfach Zeit....

Ich wünsch Euch alles, alles Liebe!!

---------------------

Herzlich Rita

Kein Weg ist zu lange mit einem Freund an der
Seite.
Jalu

BeitragVerfasst am: 11.08.2013, 12:08    Titel:

Danke für eure Worte und auch für den link rita
Wisst ihr das mit den Nachbarn ist eine Sache, aber das wichtigste ist mir, das sich meine Kinder hier wohl fühlen und zu hause. Und das muss wirklich noch kommen, dauert wirklich länger
Das mit den Jahreszeiten war ganz passend geschrieben und mit dem ankommenden Seelen
Wir werden schauen wie das Jahr wird, bis zum nächsten Juli, werden schauen ob sich der große einlebt und schauen ob wir es schaffen ein zuhause aus diesem Haus zu machen. Mehr von uns einbringen, versuchen mehr zu leben und weniger zu zweifeln
Ob das klappt weiß ich nicht, aber wir werden es versuchen
Bin froh das ich euch gefragt habe, das hat mir sehr geholfen!
Nordlicht

BeitragVerfasst am: 11.08.2013, 12:21    Titel:

Hallo Jalu, ich noch mal.
Ich lese gerade die letzten Beträge.
Für Kinder ist das immer eine Umstellung. Nur bedenke nicht nur deine Kinder müssen sich wohl fühlen, sondern ihr auch.
Ihr habt doch das Haus bestimmt alle zusammen angeschaut und entschieden?

Kinder gehen leicht mal auf Krawall. Habe ich bei meiner Tochter auch gesehen.
Als wir im Frühjahr neue Zimmertüren bekamen, regte sie sich so auf. Da die Türen ja weiß werden sollten.
Sie immer nur, nee ich will sowas nicht u.s.w. als sie dann drin waren, fand sie es gut. Und heute wohnt sie nicht mal mehr hier.

Für deinen Sohn scheint das ein riesen Schritt gewesen zu sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war deine ganze Familie immer viel zusammen. Meine das die Wohnungen nicht weit auseinanderen waren. Und genau das muß er nun lernen. Gib ihn einfach Zeit.

the-sun

BeitragVerfasst am: 11.08.2013, 20:58    Titel:

Also ein halbes bis ganzes Jahr zum Einleben würde ich schon mal ansetzen, egal wie nah dran an der alten Wohnung das neue Haus ist.
Es reicht schon, dass nicht mehr alles wie vorher ist.

Nachbarn erstmal ignorieren, das pendelt sich schon ein. Ansonsten halte es mit dem "Lasse reden"-Video hier Wink https://www.youtube.com/watch?v=ebTPj3y6wm8

Lg, BRitta
Jalu

BeitragVerfasst am: 13.08.2013, 18:14    Titel:

Wow ein ganzes Jahr kommt mir jetzt total langweilig vor
Aber ich habe gestern noch einiges geräumt und gerückt und schon geht es etwas besser
Mal sehen wie es weiter geht
Danke euch
Nähnadel

BeitragVerfasst am: 13.08.2013, 18:37    Titel:

Jalu hat Folgendes geschrieben:
Wow ein ganzes Jahr kommt mir jetzt total langweilig vor

Ich will dir ja nicht deine Illusionen rauben, aber ein Lehrer eines meiner Kinder sagte damals, als wir umgezogen waren (da war meine eine Tochter 8 Jahre alt), dass es 7 (sieben) Jahre dauern kann, bis ein Kind sich eingelebt und mit dem neuen Wohnort versöhnt haben kann.

Gegen nähen hilft nur nähen.
seifenblaße

BeitragVerfasst am: 13.08.2013, 19:50    Titel:

lopf hoch!das mit dem eingewöhnen wird schon.ich wohn auch auf dem land.meine nachbarin läßtert auch über mich.kuckt mehr was ich mache oder nicht mache als auf sich zu achten.hat mjich am anfang richtig geärgert.
jetzt ein paar tips nicht so einfach aber damit geht es besser.
1)nachbarin ignorieren.denk nicht darüber nach was die sagt oder nicht sagt.
2)geh zu den nachbar und stell dich vor,altmodisch vielleicht aber wird auf den land "erwartet":
3) gehe in ein verein,da lernste die leute kennen.
ansonsten eine gute eingewöhnung.das wird schon glaube mir. drück
ich denk an dich kopf hoch,wird schon.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 13.08.2013, 19:50    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Seite 2 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de