Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Schweizer Forumstreffen 2013

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 24, 25, 26  Weiter

Direkt zu Seite:

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Forumstreffen -> 1. Schweizer Treffen 2013
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: 1. Schweizer Forumstreffen 2013, Fotos!!
Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
Autor Nachricht
black_tanja



Anmeldungsdatum: 07.09.2010
Beiträge: 3028
Wohnort: Linthgebiet/Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.02.2013, 08:52    Titel:

Habe mir die Termine notiert, falls es am Sonntag ist gäbe es halt Muttertagsfärben statt Muttertagsessen mit Familie Wink
_________________
LG Marie-Louise
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 26.02.2013, 08:52    Titel: Werbung



Nach oben
Gysmo



Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 4129
Wohnort: Planet Erde

BeitragVerfasst am: 26.02.2013, 08:58    Titel:

Swisspatch

Nein, meine Stoffe bluten absolut nicht aus, weder rot noch blau, denn es kommt auf die Färbedauer sehr an (die Stoffe liegen dann sicher 48h im Bad), und auf das Waschen danach. Ich brauche rot mit weiss und alles ist tiptop.

Das Problem mit industriell gefärbten Stoffe ist vielfach, dass die nicht richtig ausgewaschen werden, sondern auf den Rollen in ein chemisches Mittel durchgeschleust werden und somit sehr kurz und nicht intensiv "ausgewaschen" werden.
Die Ausnahme sind Batik-Stoffe, weil der Wachs aus dem Stoff genommen werden muss und diese Stoffe werden viel intensiver behandelt als normale.

Du wirst sehen, deine Stoffe sind und bleiben so, wie du sie gefärbt hast.

Als Rückseite nehme ich enweder auch Baumwoll-Satin, einfach meist den Rest des Stoffes, den ich in einem Stück in ein Bottich Farbe schmeisse.
Nach oben
Gysmo



Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 4129
Wohnort: Planet Erde

BeitragVerfasst am: 26.02.2013, 09:00    Titel:

Marie-Louise Very Happy

Ich tendiere auf den Samstag, dann habt ihr evtl. am Sonntag schon Zeit, einige Stöffchen zu waschen....

Aber ich sag euch den genauen Termin diese Woche noch mit.
Nach oben
parabegabu



Anmeldungsdatum: 04.06.2012
Beiträge: 76
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.02.2013, 09:07    Titel:

Hallo Gysmo

Bin natürlich auch gerne dabei. Geht bei mir an beiden Daten Very Happy
Bin aber völlige Anfängerin, habe noch nie gefärbt, kann ich trotzdem kommen?

Herzlichen Dank Marina für's darauf aufmerksam machen.

Liebe Grüsse
Ruth
Nach oben
swisspatch



Anmeldungsdatum: 26.08.2012
Beiträge: 2624
Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee

BeitragVerfasst am: 26.02.2013, 09:09    Titel:

Very Happy Super! Ist doch gern geschehen. Bin übrigens auch ein Neuling auf dem Gebiet. Das wird schon werden. Wink Cool
_________________
Herzliche Grüsse

Marina

Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!

Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com
Nach oben
Gysmo



Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 4129
Wohnort: Planet Erde

BeitragVerfasst am: 26.02.2013, 09:13    Titel:

Suppiii, dann wird es ja eine kunterbunte Gruppe!! Very Happy Very Happy

Und es ist ein Anfängerkurs, keine Bange!!!

je mehr wir sind, desto mehr Farben können wir färben, das ist ganz toll, sogar verschiedene Farbkreise, yipiiii! Very Happy
Nach oben
swisspatch



Anmeldungsdatum: 26.08.2012
Beiträge: 2624
Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee

BeitragVerfasst am: 26.02.2013, 09:24    Titel:

Gysmo hat Folgendes geschrieben:
Swisspatch

Nein, meine Stoffe bluten absolut nicht aus, weder rot noch blau, denn es kommt auf die Färbedauer sehr an (die Stoffe liegen dann sicher 48h im Bad), und auf das Waschen danach. Ich brauche rot mit weiss und alles ist tiptop.

Das Problem mit industriell gefärbten Stoffe ist vielfach, dass die nicht richtig ausgewaschen werden, sondern auf den Rollen in ein chemisches Mittel durchgeschleust werden und somit sehr kurz und nicht intensiv "ausgewaschen" werden.
Die Ausnahme sind Batik-Stoffe, weil der Wachs aus dem Stoff genommen werden muss und diese Stoffe werden viel intensiver behandelt als normale.

Du wirst sehen, deine Stoffe sind und bleiben so, wie du

Als Rückseite nehme ich enweder auch Baumwoll-Satin, einfach meist den Rest des Stoffes, den ich in einem Stück in ein Bottich Farbe schmeisse.

Super danke für die Infos!
_________________
Herzliche Grüsse

Marina

Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!

Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com
Nach oben
sunshine1313



Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 2029
Wohnort: Zürcher Oberland - Bei den Füchsen und Hasen

BeitragVerfasst am: 26.02.2013, 10:56    Titel:

Ich bin auch anfänger.... Rolling Eyes aber das weiss Judith ja... verrückt

Also am Samstag können wir Färben alles nach hause nehmen und am Sonntag Wäsche waschen Wäsche Damit wir danach alles ver- Nähen können

Ohhh - das gibt glaub ein Arbeitsreiches Wochenende... hmmm

da brauch ich dann aber einen guten Kuchen (wo ist hier der Kuchensmilie?) und einen kaffee dazu
_________________
Liebs Grüessli
sunshine1313

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Nach oben
black_tanja



Anmeldungsdatum: 07.09.2010
Beiträge: 3028
Wohnort: Linthgebiet/Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.02.2013, 12:41    Titel:

Gysmo hat Folgendes geschrieben:
(die Stoffe liegen dann sicher 48h im Bad)
.


Sollen wir sie schon am Sonntag waschen, ich glaub das verschieb ich eher auf Montag
_________________
LG Marie-Louise
Nach oben
Gysmo



Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 4129
Wohnort: Planet Erde

BeitragVerfasst am: 26.02.2013, 17:38    Titel:

Tja, es gibt Farben, die kann man gut nach 24h waschen, aber Türkis z.B. braucht sehr lange, um sich zu setzen, deshalb ist man auf Nummer sich, wenn man 48h oder länger wartet.

Aber ich kenne da mind. eine sehr ungeduldige Person, die wohl kaum 2 Tage warten kann.... Laughing Laughing
Uschy, für Türkis MUSST du mind. 48h warten Idea Idea Wink
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 26.02.2013, 17:38    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Forumstreffen -> 1. Schweizer Treffen 2013 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 24, 25, 26  Weiter

Direkt zu Seite:
Seite 2 von 26

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2019 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de