Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Schmetterling "Hoffnung"...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Wandbehänge und Wandschmuck
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Verlosungsquilt 'Garden bright'
Nächstes Thema anzeigen: Die Würfel sind gefallen  
Autor Nachricht
Bastelhexe



Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 4950
Wohnort: Bad Arolsen

BeitragVerfasst am: 11.04.2020, 07:43    Titel: Schmetterling "Hoffnung"...

.. so habe ich meinen Wandquilt genannt. Man hofft immer, daß sich aus einer Raupe ein schöner bunter Schmetterling bildet.
"Hoffnung" aber auch, daß diese schlimme Corona-Zeit auf der ganzen Welt bald ein gutes Ende nimmt und wir wieder halbwegs in eine reale Welt zurück können. Derzeit ist das leider nicht möglich und wir können noch nicht einmal Ostern mit unseren Verwandten und Freunden feiern, wie wir das die ganzen Jahre davor tun konnten.

Statt bunter Ostereier gibt es dafür einen wunderschönen bunten Schmetterling. Die Vorlage dazu stammt von Jola Kerber und erschien im letzten Patchwork Magazin 03/2020.



Das Quilting habe ich folgendermaßen gearbeitet. Als erstes den Schmetterling auf den gelben Untergrund so drapiert, wie ich ihn später auch haben wollte. Die Schwanzspitzen mit einem Markierstift auf dem gelben Hintergrund kurz angezeichnet. Ein Foto von allem gemacht und anschließend ausgedruckt.



Auf einem Pergamentbogen, den ich darüberlegte, habe ich dann verschiedene Quiltmuster ausprobiert und mich dann für diese Strahlen hinter dem Schmetterling entschieden. Den Schmetterling wieder weggelegt, das Muster auf den gelben Stoff übertragen und dann gequiltet.
Eigentlich unüblich, aber so konnte ich die Strahlen exakter arbeiten. Erst als das alles fertig war habe ich den Schmetterling aufgebügelt und seine Konturen mit der Nähmaschine und einem sehr feinen Stich aufgenäht.
Die Größe des Wandquilts mißt bei mir 55 x 55 cm. Die Originalvorlage hatte ich auf 80 % verkleinert.

Seinen Platz im Treppenaufgang hat er inzwischen auch schon eingenommen und darf uns nun jeden Tag auf's neue erfreuen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest, auch wenn es für viele ziemlich einsam wird.


_________________
Liebe Grüße



"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 11.04.2020, 07:43    Titel: Werbung



Nach oben
variahexe



Anmeldungsdatum: 02.10.2013
Beiträge: 418
Wohnort: Zeil am Main

BeitragVerfasst am: 11.04.2020, 08:01    Titel:

Da hast du einen schönen Ostergruß genäht.
Der sieht fantastisch aus
_________________
Und immer ein Stück Stoff unter der Nadel
Petra
Nach oben
Dilldappen



Anmeldungsdatum: 17.02.2018
Beiträge: 855
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 11.04.2020, 08:39    Titel:

Einen ganz tollen Wandquilt hast du da gezaubert, party
So kann der Frühling auch in deine Wohnung einziehen.
Deine Gedanken zur Entwicklung von Schmetterling und Hoffnung machen in der Corona-Zeit Mut! drück
_________________
Liebe Grüße
Roswitha daumen hoch

Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen.
Nach oben
Edith



Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 4267
Wohnort: Bad Bocklet

BeitragVerfasst am: 11.04.2020, 09:01    Titel:

Wie wunderschön! Auch die Gedanken, die dahinter stehen. Und der Stoff ist natürlich der Hammer!
_________________
Liebe Grüße
Edith

never give up!
Nach oben
Steuerzauber



Anmeldungsdatum: 01.10.2019
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 11.04.2020, 09:51    Titel:

Der Quilt ist wunderschön juhu
_________________
——————————————————
Viele Grüße Tatjana 🧙🏻‍♀️

Soviel Stoff, sowenig Zeit
Nach oben
Vera



Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 2543
Wohnort: Hoyerswerda

BeitragVerfasst am: 11.04.2020, 10:15    Titel:

Eine wunderschöne Quiltidee!

So strahlend.


Respekt
_________________
Mit einem Gruß von mir!



Mein Vorsatz für 2020:

Spaß haben!!!

(... und die Wochen- und Monatsblöcke aus 2019 zu Tops nähen.)
Nach oben
AIM-Name
Kolibri



Anmeldungsdatum: 07.11.2015
Beiträge: 521
Wohnort: zwischen M und EBE und ED

BeitragVerfasst am: 11.04.2020, 11:34    Titel:

Das ist ein wunderschöner Quilt! klatsch
_________________
Herzliche Grüße
Ilonka

Meine Nähmaschine ist geduldiger als ich.
Nach oben
Bastelhexe



Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 4950
Wohnort: Bad Arolsen

BeitragVerfasst am: 11.04.2020, 11:44    Titel:

Vielen Dank für euer Lob. Very Happy
_________________
Liebe Grüße



"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
whiteflower



Anmeldungsdatum: 29.12.2011
Beiträge: 1791

BeitragVerfasst am: 11.04.2020, 12:06    Titel:

Der Quilt ist wunderschön - in dieser Art habe ich die Stoffe noch gar nicht gesehen.
_________________
Viele Grüße
whiteflower
Nach oben
Nicki47



Anmeldungsdatum: 15.01.2016
Beiträge: 1966
Wohnort: 74906

BeitragVerfasst am: 11.04.2020, 15:55    Titel:

Wunderschön
_________________
Meine Ruhe ist mir heilig, nur Verrückte habens eilig Wink
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 11.04.2020, 15:55    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Wandbehänge und Wandschmuck Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2020 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de