|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Simply Amazing Spiral Quilts - von RaNae Merrill Nächstes Thema anzeigen: Redwork mit Hand oder Maschine sticken? |
Autor |
Nachricht |
Valo

|
Verfasst am: 09.02.2009, 12:29 Titel: satinstich für applikationen |
|
|
moin
so allmählich komme ich in die experimentierphase mit meiner nähmaschine und habe mich nun zum ersten mal an eine applikation rangewagt. alles nach anleitung der dame aus'm pw-laden, hat auch alles ganz gut geklappt. aber dann wollte ich die fixierte applikation mit dem satinstich umrunden.....ein desaster! die maschine hat ständig auf einer stelle genäht, der stoff ließ sich trotz eingeschaltetem ober- und unterstofftransport nicht vom fleck bewegen und ehe ich es mich versah, hatte ich nen fetten knubbel an einer stelle. so ein murks.
ich weiß ja, daß viele von euch amc's mit dem satinstich umrunden...also wird er wohl bei anderen funktionieren. was hab ich falsch gemacht?
ach ja, kann das an der fadenspannung liegen? muß ich die runterstellen? war jetzt so das einzige, was mir eingefallen ist dazu
lg,
amala _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.02.2009, 12:29 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
patchworktante

|
Verfasst am: 09.02.2009, 13:24 Titel: |
|
|
Beim Applizieren hilft es vielleicht auch, Stickvlies drunter zu legen, dann transportiert die Maschine besser. _________________ Liebe Grüße von Caren
-------------------------------------
Alle angenehmen Dinge sind entweder illegal, unmoralisch oder sie machen dick! |
|
|
|
 |
anqi

Anmeldungsdatum: 20.08.2007 Beiträge: 1646 Wohnort: Zwischen Rhein und Eifel
|
Verfasst am: 09.02.2009, 14:23 Titel: |
|
|
Stickvlies hilft auf jeden Fall; wie groß hast du die Stichlänge eingestellt? _________________ Liebe Grüße,
Anja
Mein Blog |
|
|
|
 |
gepee

|
Verfasst am: 09.02.2009, 14:58 Titel: |
|
|
Ich kann mich nur anschließen: Nimm unbedingt Stickvlies. Ohne Stickvlies krieg ichs jedenfalls gar nicht hin. Bei AMCs gehts nämlich gerade deshalb relativ gut, weil die so fest sind. Aber selbst da sind mir ab und zu schon Knubbel entstanden.
Wenn erstmal ein Knubbel drin ist, musst dus erstmal rausnehmen und den Knubbel aufschneiden, davon kommst du sonst nicht mehr weg, und dann am besten beim nächsten Versuch an einer anderen Stelle anfangen.
Ja, und mit der Weite des Satinstichs experimentieren, er soll ja dicht sein, aber zu eng darf er auch nicht eingestellt sein, du kannst die verschiedenen Einstellungen ja mal an einem Probestück ausprobieren.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 09.02.2009, 21:07 Titel: |
|
|
was ist denn stickvlies? und wie lege ich das runter? so, daß es praktisch vom satinstich miterfaßt wird? und dann abrupfen oder wie? _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
gepee

|
Verfasst am: 10.02.2009, 13:47 Titel: |
|
|
Ganz genau so - guck mal, hier wird das auf Seite 2 beschrieben. Und wenn du mal einen richtigen Überblick haben willst, was es alles gibt, schau hier _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 10.02.2009, 18:22 Titel: |
|
|
ach gesine, das ist ja super! vielen dank für die beiden links, jetzt bin ich VIEL schlauer!  _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
|
|