|
Vorheriges Thema anzeigen: manchmal ist das Leben mehr als bescheiden Nächstes Thema anzeigen: Mittwoch 07.03.12 |
Autor |
Nachricht |
kleine Segelfliege

|
Verfasst am: 05.03.2012, 19:46 Titel: Saatgut - wo kauft ihr das? |
|
|
Hallo,
ich hab da mal eine etwas andere Frage. Ich wollte Saatgut für Tomaten, Paprika, Chili und verschiedene Kräuter (Basilikum, etc.) kaufen, nur wo kaufe ich sowas am Besten? Bei mir im Supermarkt gibt es fast ausschließlich F1-Hybrid-Tomatensamen, ich wollte dieses Jahr aber mal probieren ein paar eigene Samen zu produzieren und die dann nächstes Jahr wieder aussähen. Paprika und Chilisaatgut gibt es gar nicht. Wo findet man denn sowas? Baumarkt? Internet? Spezialgeschäfte? Bei lokalen Sachen wären Tips für den Erlanger Raum super.
Schonmal vielen Dank für alle hilfreichen Tips.
Liebe Grüße
Segelfliege |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.03.2012, 19:46 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Stephanie

|
Verfasst am: 05.03.2012, 20:16 Titel: |
|
|
Hi Ich geh immer zum Gartencenter, da hast du eine gute Auswahl und hoffentlich nicht nur F1 Hybride. Vielleicht hast du ja eins in deiner nähe. _________________ Hier Blogge ich....
http://321steffiespatchbuttons.blogspot.com/
von Steffie |
|
|
|
 |
marielou
|
Verfasst am: 05.03.2012, 20:27 Titel: |
|
|
Ich besorge mir meine Samen bei KOKOPELLI, eine französische Vereinigung mit Kontakten in anderen Ländern, die für die Erhaltung "alter" Gemüsesorten kämpft, deren Samen artenecht wiederverwendet werden können, im Gegensatz zu F1-Hybriden, und die sich auch in den Entwicklungsländern dafür einsetzt, Bauern über die Riesenkonzerne, die steriles Saatgut verbreiten wollen, aufzuklären und sie zu unterstützen...
Ich habe bis jetzt immer tolles Saatgut erhalten, mit allen Angaben über Haltbarkeit usw... Es gibt alles was man sich für einen Gemüsegarten wünschen kann und so viele Sorten, dass die Wahl zur Qual wird.
Die Pflanzenliste und den Warenkorb gibt es auch in Deutsch
Hier der Link, kannst ja mal reinschauen:
LG Marielou
https://www.kokopelli.asso.fr/boutic/index-al.html _________________ Die Dummen rennen, die Klugen warten, die Weisen gehen in den Garten |
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 05.03.2012, 20:27 Titel: |
|
|
Wir haben früher häufiger bei https://www.bakker-holland.de bestellt, bzw der norwegischen Abteilung von denen.
Die sind zwar etwas teurer, aber dafür sehr gute Qualität und die Tulpen haben von denen haben wir schon 6 Jahre und die sind noch 'wie neu' - also größentechnisch, trotzdem die sich vermehrt haben.
Gemüse hab ich keines gehabt, ich sehe aber dass die großen Tomaten und Teile des Paprika auch F1 sind, Chili gibts auch nicht.
Aber kannst ja selber mal gucken, ob was dabei ist.
Lg, Britta _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
L.

|
|
|
|
 |
monimoni
|
Verfasst am: 07.03.2012, 07:50 Titel: |
|
|
Ich hab im Ebay zb Tomatensamen gekauft, die gingen ganz gut. Und sonst kauf ich beim Discounter, nur die letzen 2 Jahre hab ich das Gefühl das die Samen dort nicht alle so gut keimen aber wenn man ein Päckchen mit zB 15 Zuccini Samen hat und nur 2 aufgehen langt mir das immer noch.
Wenn man in so Billigläden/Restpostenläden kauft muß man nur drauf achten das die Samen noch haltbar sind, oft sind die Tüten schon Jahrelang abgelaufen. Da keimt dann recht wenig bis gar nichts mehr (nach meiner Erfahrung).
Ich tu mich auch mit meiner Schwester oder der Nachbarin zusammen und kauf mal ein Päckchen teurer Samen bei unserem Pflanzenfachgeschäft in Rain und wir teilen uns das Packerl. |
|
|
|
 |
Patchgrandma

|
|
|
|
 |
kleine Segelfliege

|
Verfasst am: 07.03.2012, 23:14 Titel: |
|
|
Danke für die vielen Tips, bin schon fleißig am gucken! Und freu mich schon aufs Aussähen. |
|
|
|
 |
|
|