Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



runde Decke aus Kravatten




 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Dekoratives
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Halloween
Nächstes Thema anzeigen: Kerzenstern Nr. 2  
Autor Nachricht
Bienenstich



Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 7636
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 30.10.2020, 15:32    Titel: runde Decke aus Kravatten

Ich habs geschafft. Aus dem Nachlaß meines Vaters hatte ich 30 kravatten bekommen. natürlich viel zu schade zum entsorgen. Da fiel mir der Dresdner Teller ein. Wollte ich schon immer mal machen. Meine Mutter wünschte sich eine runde Tischdecke für ihren leicht 8-eckigen Eßtisch und es hat geklappt. Die Schablone habe ich selber gebastelt. Für 24 Teile mit einem Winkel von 15 Grad. Es sind Kravatten aus 6 Jahrzehnten, davon 2 mit Firmenlogo, Materialien von Wolle über viel Polyester bis handgefärbte Seide. Ich habe alle aufgetrennt, ein ganz dünnes Bügelvlies zum stabilisieren drauf und mit Schablone ausgeschnitten. Der Hintergrund ist Papas Lieblingsfarbe grün. Der Mittelkreis war natürlich auch mal eine (einfarbig braune, sehr breite) Kravatte.


Die Farben sind in echt viel kräftiger
hier war die Planung: https://www.patchwork-quilt-forum.de/dresdner-teller-aus-kravatten-t42872.html

Das Binding ist aus den hinteren schmalen Enden der Kravatten. Passte ganz gut, da es ja wegen der Rundung schräg zugeschnitten werden muß, und das sind Kravatten ja meist schon. Rückseite ist eine Tischdecke von meiner Mutter.
Der Durchmesser ist 90 cm

Das wird dann eine schönes Weihnachtsgeschenk für meine Mutter aus vielen schönen Erinnerungen an meinen Vater.
Es sind auch noch viele Reste übrig, so daß ich mir auch noch etwas daraus nähen werde.
_________________
Gruß Bienenstich


Zuletzt bearbeitet von Bienenstich am 30.10.2020, 15:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 30.10.2020, 15:32    Titel: Werbung



Nach oben
Tigerface



Anmeldungsdatum: 26.04.2019
Beiträge: 938
Wohnort: Geldern

BeitragVerfasst am: 30.10.2020, 15:36    Titel:

Das ist ein ganz tolles Erinnerungsstück geworden!
_________________
Lieber Gruß Annette
----------------------------
Ignoranz tötet!
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Dilldappen



Anmeldungsdatum: 17.02.2018
Beiträge: 1287
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 30.10.2020, 16:12    Titel:

Deine Krawattendecke ist toll! yippiie
Die vorbereitenden Arbeiten haben sicherlich lange gedauert. Du musstest die Krawatten ja auseinander trennen, Bügelvlies dahinter bügeln etc.
Aber die Arbeit hat ein tolles Ergebnis gebracht. Deine Mutter wird sich sehr freuen.
_________________
Liebe Grüße
Roswitha daumen hoch

Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen.
Nach oben
Vera



Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 2972
Wohnort: Hoyerswerda

BeitragVerfasst am: 30.10.2020, 16:12    Titel:

Sehr schön.

Die Hintergrundfarbwahl finde ich auch sehr passend.
_________________
Mit einem Gruß von mir!



Mein Vorsatz für 2021:

Spaß haben!!!


... und weiter Tops nähen.
Und ganz bestimmt auch Patchworkdecken fertig machen. Vierteljährlich eine ... vielleicht.
Nach oben
AIM-Name
kesseschere



Anmeldungsdatum: 30.01.2008
Beiträge: 10666
Wohnort: Euskirchen

BeitragVerfasst am: 30.10.2020, 16:34    Titel:

Das ist eine tolle Decke geworden sie wird viele Erinnerungen und Emotionen hervorbringen. Respekt daumen hoch viel Arbeit aber es hat sich sowas von gelohnt deine Mama wird sich freuen. Laughing
_________________
Lg. Marita scherchen
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Kiki Mum



Anmeldungsdatum: 17.03.2019
Beiträge: 696
Wohnort: Burgoberbach

BeitragVerfasst am: 30.10.2020, 18:35    Titel:

Ganz toll, eine wunderschöne Erinnerung an den Ehemann
Barbara
_________________
Liebe Grüße Barbara 🧡🧵

Noch kein Zusammenhang erkennbar, aber ich bleib daran und geb nicht auf…
Nach oben
Steuerzauber



Anmeldungsdatum: 01.10.2019
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 30.10.2020, 22:11    Titel:

Wunderschön und unbezahlbar klatsch klatsch
_________________
——————————————————
Viele Grüße Tatjana 🧙🏻‍♀️

Soviel Stoff, sowenig Zeit
Nach oben
schlüppche



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 10697
Wohnort: 63110 Rodgau

BeitragVerfasst am: 31.10.2020, 10:42    Titel:

Die Decke ist dir sehr gut gelungen und eine schöne Erinnerung
_________________
___________________
lieben Gruß
Christine
Nach oben
Martha



Anmeldungsdatum: 20.11.2017
Beiträge: 1180
Wohnort: Norderstedt

BeitragVerfasst am: 31.10.2020, 13:02    Titel:

Eine wundervolle Erinnerung!
_________________
Lieben Gruß von ROSA

Das Beste, was dir passieren kann:
Du wachst morgens auf und bist gesund!!!
Nach oben
Bienenstich



Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 7636
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 01.11.2020, 10:56    Titel:

Ganz herzlichen Dank euch allen.

Es war eine Herausforderung, da ich sowas (mit Kravatten nähen und dann auch noch in rund) noch nie gemacht habe, aber es ging dann doch schneller als erwartet.
Jetzt muß ich es nur noch bis Weihnachten vor meiner Mutter verheimlichen. Laughing
_________________
Gruß Bienenstich
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 01.11.2020, 10:56    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Dekoratives

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2021 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de