Vorheriges Thema anzeigen: Bettwäsche verarbeiten Nächstes Thema anzeigen: Idee für Hochzeitsquilt gesucht |
Autor |
Nachricht |
Fliegenpilzchen

|
Verfasst am: 29.02.2012, 20:17 Titel: Reine Baumwolle bald nicht mehr rein :!: |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe gestern erfahren müssen dass wir zukünftig beim Baumwollstoffkauf sehr genau hinsehen müssen denn es hat sich was geändert.
Zukünftig dürfen sich Stoffe "Baumwolle" schimpfen auch wenn bis max. 30% synthetische Fasern verarbeitet sind. Ist das nicht der Hammer? Liegt wohl am weniger werdenden Rohstoff....
Ich weiss nicht wann dieses Gesetz in Kraft tritt, vielleicht weiss hier jemand mehr. Wollte es nur mitteilen da ich denke dass viele das nicht wissen.
LG Fliegenpilzchen _________________ Jetzt auch mit Blögchen( will noch Blog werden)
Um Mitternacht noch Hummer schlemmen, das muß ja dann den Schlummer hemmen
http://fliegenpilzchens.blogspot.com
http://de.dawanda.com/shop/Kerzen-Traum
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.02.2012, 20:17 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
marielou
|
Verfasst am: 29.02.2012, 20:37 Titel: |
|
|
Tja, das wird so wie mit dem Fett in Schokolade oder anderen Lebensmitteln: jetzt darf Pflanzenfett verwendet werden und nicht hundert prozentig Kakaobutter. Das bedeutet, dass das Pflanzenfett meistens Palmöl ist und das braucht nicht auf der Packung zu stehen ....Solange solche Sachen erlaubt sind!!!
LG Marielou _________________ Die Dummen rennen, die Klugen warten, die Weisen gehen in den Garten |
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 29.02.2012, 20:55 Titel: |
|
|
Das geht sicher auf die EU-Verordnung über die "Bezeichnungen von Textilfasern und die damit zusammenhängende Etikettierung und Kennzeichnung der Faserzusammensetzung ..." zurück. Diese tritt am 08. Mai 2012 in Kraft. Allerdings steht da auch geschrieben, dass nur Stoffe, die ausschließlich aus einer Faser bestehen, den Zusatz „100 %“, „rein“ oder „ganz“ auf dem Etikett oder der Kennzeichnung tragen dürfen. Ich schaue beim Stoffkauf immer auf das Etikett, ob dort 100% BW steht. Diese Angaben werden auch in Online-Shops gemacht. So dass es in der Praxis sicher garnicht so kopmpliziert wird. _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 29.02.2012, 22:32 Titel: |
|
|
Ich denke jedoch, daß die PW-Stoffhersteller schon auf gleichbleibende Qualität achten werden, denn wir verwenden ja nicht "einfache" Baumwollstoffe. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
wuermlie

|
Verfasst am: 29.02.2012, 22:41 Titel: Re: Reine Baumwolle bald nicht mehr rein :!: |
|
|
Fliegenpilzchen hat Folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen,
Liegt wohl am weniger werdenden Rohstoff....
LG Fliegenpilzchen |
Ne ne, der Rohstoff geht nicht aus. Aber durch die vielen Synthetik-Fasern die viel schneller und einfacher herzu stellen sind wird die Baumwolle vom Markt gedrängt. Ganz wird sie nicht verschwinden. _________________ LG Betty
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 01.03.2012, 00:04 Titel: |
|
|
Ich denke es trifft vor allem die, die viel Bekleidung aus Baumwollstoffen nähen.
Sehe das bei uns schon länger, da kommen Stoffe auf denen steht Baumwolle und dann ist Polyurethan mit drin, von wegen schmutzabweisend.
Die ganzen Funktionsfasern machen es doch schon lange vor und der Rest folgt halt. _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 01.03.2012, 00:37 Titel: |
|
|
Baumwolle wird nicht weniger und auch nicht vom Markt gedrängt.
Das Problem ist eher, dass ein Riesenreich alles aufkauft, was geht und auch die Produktion weitgehend dahin verlagert wurde und weiter wird.
Der Nebeneffekt dabei ist, dass Rohbaumsolle zeiweise immensen Preissteigerungen ausgesetzt war und Stoffe entsprechend teurer werden.
Und zum Anteil an Synthetikfasern kann ich sagen, dass es diese Mischgewebe schon längst gibt, dies aber ausgewiesen ist.
Wenn 100% Baumwolle auf dem Etikett steht, ist das auch drin.
Denn es müssen auch Beimengungen von 2% angegeben werden und darunter würde das gar keinen Sinn machen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
L.

|
Verfasst am: 01.03.2012, 01:10 Titel: |
|
|
Und irgendwo müssen ja auch die recycelten PET-Flaschen verwurstet werden.
Seitdem Pfand für PET-Flaschen Pflicht ist, schicken deutsche Supermärkte PET-Flaschen nach China. Dort werden aus ihnen Pullis.
Vielleicht sind noch welche übrig, also Flaschen, und die kommen in die Baumwolle. Ist womöglich billiger. _________________ _____________
Liebe Grüße
Lieschen |
|
|
|
 |
freyja77

Anmeldungsdatum: 14.02.2010 Beiträge: 1172 Wohnort: Lauingen / Bayern
|
Verfasst am: 14.03.2012, 18:38 Titel: |
|
|
Lieschen M. hat Folgendes geschrieben: |
Und irgendwo müssen ja auch die recycelten PET-Flaschen verwurstet werden.
Seitdem Pfand für PET-Flaschen Pflicht ist, schicken deutsche Supermärkte PET-Flaschen nach China. Dort werden aus ihnen Pullis.
Vielleicht sind noch welche übrig, also Flaschen, und die kommen in die Baumwolle. Ist womöglich billiger. |
Die wurden vorher auch schon zu Pullis verarbeitet.
Und wie meine Vorrednerinnen schon sagten. Achtet auf die
Prozent- Bezeichnung 100 % BW oder CO. Sollte auch nur 1% anderes Material beigemengt sein muss das angegeben werden.
Wo es ein Problem mit Warenverknappung gibt ist bei Stoff aus Kaschmirwolle. Der Weltmarkt verlangt nach mehr Kaschmir als eigentlich vorhanden ist.
Also mischen die Hersteller auch die kürzeren Haare dazwischen. Der Stoff ist dann immer noch 100% Kaschmir aber leider nicht mehr in der Qualität wie noch vor 10 Jahren.
Die Ware pillt schneller und ist auch sonst empfindlicher. _________________
Zwei Dinge sind unendlich.
Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein. |
|
|
|
 |
|