Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Bettwäsche verarbeiten

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat
Vorheriges Thema anzeigen: Ich suche....
Nächstes Thema anzeigen: Reine Baumwolle bald nicht mehr rein :!:  
Autor Nachricht
Waldhexe

BeitragVerfasst am: 13.03.2012, 14:51    Titel: Bettwäsche verarbeiten

ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass der eine oder andere Bettwäsche verwendet hat.

Ich hab auch noch weisse und bunte Mako-Satin-Bettwäsche, die ich verarbeiten könnte. Muss ich irgend was beachten? Kann ich Bettwäsche problemlos mit Patchworkstoff kombinieren?

halloween halloween
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 13.03.2012, 14:51    Titel: Werbung

Zabanja

BeitragVerfasst am: 13.03.2012, 14:56    Titel:

Soweit ich weiß, ist Mako-Satin aus 100% reiner Baumwolle, sollte also keine großen Probleme geben.
Einfach drauf achten, dass die Stoffe etwa gleich dick sind, sonst ist der eine Teil des Musters schneller verschlissen als der andere.

Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge
discus

BeitragVerfasst am: 13.03.2012, 15:20    Titel:

Hallo,

man kann aus Bettwäsche Weißwäsche-Quilts nähen. Die sehen sehr edel aus. Bei Sulky gibt es einen BOM Wäschequilt.

Außerdem kann man weiße Bettwäsche färben und prima als Rückseiten verwenden.

LG
discus
Daphne

BeitragVerfasst am: 13.03.2012, 15:23    Titel:

Bettwäsche kannst du gut zu Patchworkstoffen nehmen, mache ich sehr viel, besonders für Rückseiten, Ränder, als größere Stücke oder so finde ich sie perfekt.
Und mich stört es auch nicht, wenn das Material nicht gleich dick ist oder eine andere Qualität hat, man muss nur beim Nähen ein wenig aufpassen.

Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 13.03.2012, 15:39    Titel:

Ich hab auch schon viel Bettwäsche verwendet, ist ja schließlich auch Baumwolle. Meistens für die Rückseite oder Weißanteile im Muster.
Aus gemusterter kann man z.B. auch gut einen Kaleidoskop oder anderes machen. (hab grad auch einige alte bunte Bettwäsche von meiner Mutter bekommen).

BeitragVerfasst am: 13.03.2012, 17:03    Titel:

oh, oder man kann Bettwäsche toll einfärben, in der Farbe, die man gerade braucht. Dann hat man vielleicht auch noch schönere Farben, als nur weiß oder so.

Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/
Fastrotefrau

BeitragVerfasst am: 13.03.2012, 20:30    Titel:

Hallo

Bettwäschestoffe sind für mich sehr gut Very Happy weil preiswert . Ich schau immer auf dem Trödelmarkt nach alter Bettwäsche.
Mit dem Färbemittel Simplikol blau habe ich aber keine guten Erfahrungen gemacht, das sieht so trist aus und irgendwann ist die Farbe rausgewaschen.

Doris
Waldhexe

BeitragVerfasst am: 13.03.2012, 21:11    Titel:

Oh, ich wollte sie gerne weiss lassen, ist so ne schöne Qualität und kaum gebraucht... irgendwann wird das bestimmt mal ein toller weissgrundiger Quilt... ich war mir nur nicht sicher was man da beachten muss.

halloween halloween
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de