|
Vorheriges Thema anzeigen: Knoten eines Quilts Nächstes Thema anzeigen: Krawatten |
Autor |
Nachricht |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 21.07.2008, 15:50 Titel: |
|
|
Hallo Birgit,
wenn ich dich richtig verstehe nimmst du auf der Vordersite Flanell und was auf der Rückseite???
Und wie machst du das mit dem Ausfransen???
Liebe Grüße Tine |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.07.2008, 15:50 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
biggibunny

|
Verfasst am: 22.07.2008, 09:34 Titel: |
|
|
Hallo,
auf der Vorderseite nehme ich Flanell und Cord.
Für die Rückseite habe ich einen braunen, flauschigen ,dunkelbraunen Baumwollstoff gewählt, so sind die Fransen hinterher auch alle mit braun vermischt, das wollte ich gern so.
Ich habe bei den Flanellstoffen darauf geachtet, das sie nicht bedruckt, sondern durchgefärbt waren, sonst sind die Stoffe weiß von hinten.
Wenn die Quadrate fertig sind, nähe ich sie einfach rechts auf rechts aufeinander, die Fransen sollen nur nach vorne. ( 2 cm )
Dann wollte ich sie nur noch einschneiden, in der Hoffnung, das es schön franst, seit gestern bin ich etwas verunsichert.
Ich hab mal ein Foto von einigen Quadraten gemacht :
Der Ragtime, den ich gesehen habe, war genau so gemacht und hatte tolle Fransen, die waren so ca. jeden cm eingeschnitten.
Da ich selber auch noch nicht an der Stelle bin, muss ich dazu passen, aber ich bin optimistisch.
Gruß......Birgit _________________ Das Glück ist ein Mosaikbild, das aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden zusammengesetzt ist. |
|
|
|
 |
biggibunny

|
Verfasst am: 22.07.2008, 09:35 Titel: |
|
|
P.S. Die dunkelbraunen sind überigens die Rückseite. _________________ Das Glück ist ein Mosaikbild, das aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden zusammengesetzt ist. |
|
|
|
 |
aschaumi

|
Verfasst am: 22.07.2008, 11:50 Titel: |
|
|
Flanell ist klasse für die Rückseite,
seit ich den "Hexentrip" für meine Tochter damit genäht habe.
Das Teil ist superweich und ganz leicht.
Statt dem normalen Vlies habe ich mal Bauwolleinlage genommen, herrlich, toll zu quilten.
LG
Anette _________________ LG
Anette
www.anettes-quiltbox-forum.de |
|
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 24.07.2008, 10:36 Titel: Baumwollvlies???? |
|
|
Hallo Anette,
das wollte ich auch noch fragen, ich liebäugle für den nächsten Quilt mit einem Baumwollvlies, bin aber absoluter Handquilter, wie tut das mit dem Baumwollvlies - gut ??? oder eher für Maschinenquilten geeignet???
LG Tine |
|
|
|
 |
aschaumi

|
Verfasst am: 24.07.2008, 11:09 Titel: |
|
|
Hallo Tine,
ich nähe und quilte nur per Hand, es geht wunderbar mit dem BW Vlies.
Es ist ganz dünn und superweich.
LG
Anette _________________ LG
Anette
www.anettes-quiltbox-forum.de |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 24.07.2008, 22:10 Titel: |
|
|
Hei, hei!
Nähe -so nebenher- auch an einem Ragtime, mache ihn aus alten Flanellhemden. Wenn ich eins bekommen kann wird es zerschnippelt und vernäht. Ganz langsam wächst der Quadrat-Stapel. Habe die Anleitung aus einem Heft, die schneiden nach dem Zusammennähen die Ränder ein und schmeißen das ganze in den Trockner! Bin mal gespannt ob das geht.
LG Tinka _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
|
|