|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Handquilten mit unsichtbarem Garn Nächstes Thema anzeigen: Layer Cake |
Autor |
Nachricht |
Sarahlou
|
Verfasst am: 16.11.2010, 20:32 Titel: Ränder kurbeln? |
|
|
hallo Ihr,
ich bin ganz frisch dabei und möchte meine allererste Arbeit beginnen. Ich habe schon ein bisschen Näherfahrung und bin eine Bastlerin, die alles mal ausprobiert .
Grundausstattung habe ich da und auch schon eineige Quadrate zurechtgeschnitten und nun stellte sich mir die frage: muss man die Ränder nicht kurbeln? ich habe auf verschiedenen Internetseiten nach der Antwort gesucht aber keine gefunden. Es wird nicht erwähnt, auch in den Zeitschriften nicht. Also gehe ich davon aus, dass die Ränder nicht gekurbelt werden. geht das dann nicht irgendwann auseinander?
Liebe Grüße und frohes Schaffen
Sarah |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.11.2010, 20:32 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 16.11.2010, 21:02 Titel: |
|
|
Wenn du meinst mit Zick Zack umrunden, dann nein.
Bei Patchwork wird nicht versäubert, zumindest nicht, wenn du Patchworkbaumwollstoffe hast. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 17.11.2010, 02:06 Titel: Re: Ränder kurbeln? |
|
|
Sarahlou hat Folgendes geschrieben: |
Also gehe ich davon aus, dass die Ränder nicht gekurbelt werden. geht das dann nicht irgendwann auseinander?
|
Wenn die einzelnen Teile aneinandergenaeht sind wird im Patchwork meist die Naht nach einer Seite gebuegelt (und zwar wenn moeglich nach der dunkelsten Stoffseite). Der Saum liegt ja auf dem Vlies und wird an sich nicht gestresst.
Selbst wenn die Naht offen gebuegelt wird, haelt das Top gut zusammen weil es ja durch alle drei Lagen (Top, Vlies, und Rueckstoff) gequiltet wird. Wer Angst hat dass was auseinanderzieht, kann halt etwas mehr/dichter quilten.
Keine Bange - die Arbeit alle Einzelteile zu umkaendeln kannst du dir sparen. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
Inghinn
|
Verfasst am: 17.11.2010, 04:51 Titel: |
|
|
Ja genau, es ist so wie Abschnitt und MadQuilter sagen. Und ausserdem brauchst du auch die Naehte am Anfang und Ende nicht vernaehen. Einfach mit gleicher Nahtzugabe - Standard ist 1/4 Inch (ich glaube das sind 7.5mm?) - von ganz am Anfang bis ganz zum Ende des Stoffes naehen. Es ist auch wichtig, wirklich jede Naht zu buegeln. Dadurch dass du ja mehrere Teile zusammennaehst, wird damit jeweils Anfang und Ende der Naht gesichert, und die Raender sind ja beim fertigen Projekt mit dem Binding vernaeht bzw. werden verstuerzt.
Viel Spass bei deinem ersten Projekt, und herzlich willkommen im Forum. Du koenntest dir vielleicht auch ein Buch zulegen, das die Grundlagen des Patchwork erklaert, oder wenn du nicht so viel Geld ausgeben magst haben auch fast alle Zeitschriften einen Grundkurs wo alles ganz gut erklaert ist. _________________ Liebe Gruesse,
Nicole
Early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Mein Blog - Inghinn's Hexenhaus |
|
|
|
 |
Sarahlou
|
Verfasst am: 17.11.2010, 10:22 Titel: |
|
|
Lieben Dank für die schnellen Antworten. Das ist ja praktisch, dann spart man ja wirklich einen Haufen Zeit ein.
Ja, ich habe schon ein paar Zeitschriften gekauft und dort ist die Technik auch ziemlich detailiert erklärt, nur war eben keine Rede von Ränder Versäubern und ich dachte, dass die vielleichrt davon ausgehen, dass man das von sich aus macht. Aber gut, nun bin ich schlauer.
Mal sehen, wie's klappt. Vielleicht schrei ich morgen schon wieder nach Hilfe
Liebe Grüße
Sarah |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 17.11.2010, 16:31 Titel: |
|
|