|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Inch Nächstes Thema anzeigen: Stoffe |
Autor |
Nachricht |
Crazypatch

|
Verfasst am: 03.02.2014, 22:41 Titel: Quiltschablonen |
|
|
Hallo,
ich überlege ob es sinnvoll wäre mir Quiltschablonen zuzulegen. Habt Ihr dieses Thema schon einmal behandelt? Dann wäre ich auf einen Hinweis auf den Thread dankbar. Oder quiltet ihr immer nach eigenen Ideen?
LG Bettina _________________ Liebe Grüße
Bettina
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.02.2014, 22:41 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 03.02.2014, 23:10 Titel: |
|
|
Das Thema gab es schon öfter. Gib mal in der Forumsuche Quiltschablonen ein, da kannst du die entsprechenden Threads finden.
Ich persönlich quilte lieber freihand. Kommt darauf an, was du machen willst, ob sich der Kauf lohnt. _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 03.02.2014, 23:15 Titel: |
|
|
Hei!
So sehe ich das auch. Es gibt auch Bücher mit Quiltmustern, dann kann man sich seine eigene Schablone anfertigen. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 04.02.2014, 01:03 Titel: |
|
|
Am Anfang habe ich mir für das Handquilten Schablonen gekauft z. B. Mäuse für einen Babyquilt. Wenn ich jetzt etwas für's Handquilten brauche, dann mache ich mir, was ich will.
Schablonenfolie, ein Bild runterladen oder von einem Kinderbuch abpausen und dann die Schablone schneiden, das geht gut.
Für's Maschinenquilten habe ich mir ein paar Schablonen zugelegt - Kreise, Rundungen und auch ein dickes Lineal - das hilft bei wiederholenden Mustern und Kreise quilten finde ich echt schwierig - werden häufig Eier statt Kreise und manchmal soll es schon richtig rund sein oder auch wirklich gerade und Freihand gerade, das bekomme ich nicht hin, das verwackelt immer etwas  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Nähfreak10
|
Verfasst am: 04.02.2014, 12:08 Titel: |
|
|
"Basisschablonen", wie sie Brigitte erwähnt hat, finde ich schon eine gute Sache, da sie wahrscheinlich auch öfter zum Einsatz kommen als besonders ausgefallene Schablonen.
Für eben diese ausgefalleneren Schablonen, finde ich die Art mit der Schablonenfolie, wie sie auch Brigitte anwendet, sehr gut. : )
Grüße
Sabine |
|
|
|
 |
Crazypatch

|
Verfasst am: 04.02.2014, 21:17 Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ich werde mir ein paar Basics zulegen und auch was selber machen. Vorlagen für Schablonen sind ja im "Handbuch Patchwork", was ich mir vor längerer Zeit schon gegönnt habe. Nun muss ich nur nach der Schablonenfolie Ausschau halten. Das wird meine Aufgabe für die nächsten Tage.
Vielen Dank!
LG Bettina _________________ Liebe Grüße
Bettina
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 04.02.2014, 23:21 Titel: |
|
|
Ich hab bei craftsy einen Kurs von Cindy Needham belegt und sie schwoert auf Schablonen. Allerdings sagt sie dass sie meist Schablonen kauft bei denen sie die einzelnen Motive auch anderswertig benutzen kann. Sie kombiniert dadurch viele ihrer Muster. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
|
|