|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Wie mache ich Aussenecken? Nächstes Thema anzeigen: Patchwork Taschen Komplettpackung gesucht |
| Autor |
Nachricht |
Maaia

|
Verfasst am: 08.10.2012, 10:14 Titel: Quiltgröße - freies oder maschinengeführtes Quilten? |
|
|
Hallo zusammen,
ab welcher Quiltgröße wird ein maschinengeführtes Quilten schwierig bis unmöglich? Ich möchte ein Muster mit rechtwinkligen Ecken konturquilten, müßte also den Quilt immer wieder mal um 90° drehen. Da ich eine Maschine mit Oberstofftransporteur habe, wäre es natürlich schön, wenn ich den auch zum Quilten verwenden könnt. Ich fürchte aber, daß ab einer bestimmten Quiltgröße nur noch freies Konturquilten möglich ist. Mit großen Quilts habe ich noch keine Erfahrung - da setze ich jetzt auf Euch .
Wie sind Eure Erfahrungswerte? _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.10.2012, 10:14 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
blitz!licht

|
Verfasst am: 08.10.2012, 10:35 Titel: |
|
|
Hallo Maaia, also ich hab schon zwei Quilts mit der Größe 1,60 x 2,00 m mit der Maschine und den Oberfußtransporter in graden Linien mit einigen Winkeln drin gequiltet und das ging ganz gut. Musst nur schön langsam machen und ein bisschen gucken, wie man mit dem Stoffberg am besten klar kommt. Und für die Winkel, immer bis in die Spitze nähen, Nadel unten lassen, Füßchen hoch, umdrehen, Stoffberg zurecht rücken, Füßchen runter und weiter geht's.
Du schaffst das! _________________ Liebe Grüße,
Jeannette |
|
|
|
|
 |
maritom

|
Verfasst am: 08.10.2012, 11:14 Titel: |
|
|
Meine Quilts haben auch immer die Größe 1,60 x 2,00 m und ich habe bis jetzt immer maschinengeführt gequiltet, Freihandquilten kann ich leider noch nicht.
Ich rolle immer die Seiten auf, die unter die Maschine müssen und manchmal ist das zwar schon etwas mühsam, aber man kommt zurecht! _________________ LG
Silke
Der Urknall war erst der Anfang vom Wahnsinn!
 |
|
|
|
|
 |
Maaia

|
Verfasst am: 08.10.2012, 12:45 Titel: |
|
|
Danke - Ihr macht mir Hoffnung ! Größer soll mein Quilt nämlich auch nicht werden.
Dann werde ich mich zu gegebener Zeit ans Werk machen - erst einmal muß das Top fertig werden . _________________ LG Maaia
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 08.10.2012, 15:00 Titel: |
|
|
Man kann sich auch so behelfen, daß man zuerst die Mitte sandwiched und quiltet, dann auf der einen Seite das Vlies anfügt und quiltet und dann die andere Seite. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
Maaia

|
Verfasst am: 08.10.2012, 15:15 Titel: |
|
|
Auch eine gute Idee - danke !
Ich werde zu gegebener Zeit dann posten, ob bzw. wie es funktioniert hat. _________________ LG Maaia
|
|
|
|
 |
|
|