|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Oberhemdenquiltdecke Nächstes Thema anzeigen: "Kartentrick" |
Autor |
Nachricht |
MIRA10
|
Verfasst am: 08.05.2012, 08:29 Titel: Quiltfuß |
|
|
Könnt Ihr mir helfen?
Zu meiner Carina habe ich mir noch einige Füßchen gekauft. Z. B. der Quiltfuß. Nun habe ich gelesen, man könne auch die Zier-Nähte beim Quilten mit zickzack-Stich machen. Aber mein Fuß gibt mir dazu keine Möglichkeit.
Ist das bei Euch auch so? Oder quilt man nur im Geradestich?
- Oder habe ich gar was falsch verstanden? _________________ Liebe Grüße von MIRA
(Man kann nur mit dem Herzen gut sehen...) |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.05.2012, 08:29 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 08.05.2012, 09:29 Titel: |
|
|
Wenn du mit Oberflächegestaltung (Zierstichen) quilten willst, dann mußt du einen Obertransporteur, oder den normalen Fuß nehmen. Bei Freihandquilten, mit versenktem Transporteur wird eigentlich nur der Geradeausstich genommen. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
MIRA10
|
Verfasst am: 08.05.2012, 10:48 Titel: |
|
|
Liebe Käte, dankeschön. Die Antwort ist super! Hatte auch gerade vergessen, dass ich ja den Transporteur senken muß. Ok dann nehme ich den anderen Fuß für Muster. _________________ Liebe Grüße von MIRA
|
|
|
 |
Kölnquilter

Anmeldungsdatum: 02.01.2007 Beiträge: 173 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: 08.05.2012, 23:29 Titel: |
|
|
Abschnitt hat Folgendes geschrieben: |
Bei Freihandquilten, mit versenktem Transporteur wird eigentlich nur der Geradeausstich genommen. |
... man kann aber auch den Zick-Zack-Stich nehmen oder die Zwillingsnadel - gibt schöne Effekte. Einfach mal ausprobieren.
Gruß
Heimke |
|
|
|
 |
MIRA10
|
Verfasst am: 09.05.2012, 08:17 Titel: |
|
|
Das Freihandquilten möchte ich noch üben, denn es sind ja dann Ziernähte, die schön werden solllen
mit Geradestich und Zickzack. Es gibt ja soviele Sticharten auf der Maschine .... _________________ Liebe Grüße von MIRA
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 09.05.2012, 19:36 Titel: |
|
|
Wenn du einen Obertransporteurfuss nimmst musst du bei den Zierstichen auch vorsichtig sein denn er mag normalerweise keine Stiche die einen Rueckschritt haben. Alles was Rueckwaerts geht wird dabei ungleichmaessig. Diese Erfahrung hab ich zumindest gemacht.
Ich hab mir letztens ein Buch gekauft von Mary Mashuta "Foolproof Machine Quilting" wo sie zeigt wie man mit dem Obertransporteur auch Kurven und andere Muster quilten kann - nicht nur im Nahtschatten. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
|
|