Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Quiltdecke, die zweite

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Quilts
Vorheriges Thema anzeigen: Blumenwiese
Nächstes Thema anzeigen: grüner Hexagonquilt  
Autor Nachricht
coraeins

BeitragVerfasst am: 02.06.2011, 20:25    Titel: Quiltdecke, die zweite

Ich versuche ja für meinen Freund einen Quilt -Decke- zu nähen.
Nun hab ich einen großen Teil zugeschnitten. Eine Farbe hatte ich noch gar nicht, die andere ist leider ausgegangen und ich musste sie nachbestellen.
So weit es ging, hab ich es nun aber schon ausgelegt. Unterstützt wurde ich dabei von Leila, die Gott sei Dank liegen blieb!
IRgendwie hab ich bei manchen Stoffstücken nen ziemlichen Mist geschnitten. 3 Stück sind irgendwie 10 bzw 9 cm zu lang. Aber das kann man noch ändern, das mit dem Dranschneiden ist schwieriger
Ich bin beinahe wahnsinnig geworden, weil eigentlich fast jedes Teil eine andere Größe hat.
Habt ihr da ein System, wie ihr das besser hinbekommt, dass ihr immer gleich das passende Teil habt? Noch dazu ist die Anleitung ohne Nahtzugabe, die Stoffe hingegen logischerweise mit. Ich fand und finde das echt schwierig, das alles immer richtig zu finden.
Die noch fehlende Farbe wird ein kräftiges dunkles Rot. Aber mir tut nun irgendwie der Rücken zu sehr weh, als dass ich die noch zuschneiden mag. (ich glaub, ich bin auch zu unkozentriert).

Hier also mal der erste "Teil":

Ach ja, habt ihr ne Idee, wie ich das "wegräumen" kann ohne wieder alles durcheinander zu bringen?

Liebe Grüße

Gabi
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 02.06.2011, 20:25    Titel: Werbung

KlopfAn

BeitragVerfasst am: 02.06.2011, 22:17    Titel:

Das sieht doch schon gut aus!
Dranschneiden ist in der Tat etwas schwierig. Kannst du nicht einfach einen anderen Stoff drannähen? Dann sieht es so aus, als wäre es geplant gewesen.
Wegräumen ist natürlich schwierig.
Vielleicht kannst du immer die Streifen, die zusammen ein Rechteck ergeben mit einer Stecknadel verbinden. Und dann nummeriest du die einzelnen Portionen. Auf einer Skizze notierst du dir dann die Zahlen. So würde ich das wahrscheinlich machen.
schlüppche

BeitragVerfasst am: 02.06.2011, 22:22    Titel:

Der Anfang ist schon gemacht und sieht ganz gut aus.
coraeins

BeitragVerfasst am: 02.06.2011, 22:58    Titel:

HA! Die Idee fürs Wegräumen ist "geboren".
Die einzelnen Teile wurden auf ein seeeehr grosses Stück Stoff drangenadelt.
Das war nochmal jede Menge Arbeit, aber nun kann ich es wegräumen.
Aber für heute Abend hab ich erstmal die Nase voll!

Gabi
schlüppche

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 08:00    Titel:

daumen hoch daumen hoch gut gemacht.
Daphne

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 08:54    Titel:

Sieht schön aus. Gut gemacht.

Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/
nähspule

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 10:14    Titel:

Ich fand es anfangs auch schwer, richtig zu schneiden. Mit der Zeit kriegt man da eine Routine rein und die Angst verschwindet. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du einen Stoff erstmal zuscheidest, dann den nächsten, damit Du immer nur ein Maß hast. Dieses Maß kannst du Dir ja aufkleben auf Dein Lineal, so mußt Du nicht immer neu suchen und Dich vielleicht verirren auf all den Linien und Zahlen beim Lineal.

Das Zusammenlegen mache ich immer so, daß ich entweder reihenweise oder Sketionen zusammenlege. Z.B. würde ich die kleineren Stücke so auf größere Stücke legen, wie Du sie später nähen willst. Lege einen Zettel drauf mit Bezeichnungen, wie Sektion 1 oder so. Dann mache eine Skizze mit den Bezeichnung drauf, so weißt Du immer, wie was zu legen und nähen ist.

Nana
coraeins

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 10:29    Titel:

nähspule hat Folgendes geschrieben:
Ich fand es anfangs auch schwer, richtig zu schneiden. Mit der Zeit kriegt man da eine Routine rein und die Angst verschwindet. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du einen Stoff erstmal zuscheidest, dann den nächsten, damit Du immer nur ein Maß hast. Dieses Maß kannst du Dir ja aufkleben auf Dein Lineal, so mußt Du nicht immer neu suchen und Dich vielleicht verirren auf all den Linien und Zahlen beim Lineal.

Hallo du,

die Idee wäre gut, wenn jeweils ein Stoff auch die gleiche Größe hätte, aber dem ist leider nicht so.
Fast jedes Stoffstück hat eine andere Größe! Finde ich ziemlich "unpraktisch" vor allem für Anfänger!

Nunja, ich hab das Chaos einigermassen hinbekommen!

Gabi
Tinka

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 17:50    Titel:

Very Happy
Sieht vielversprechend aus! Bin schon gespannt wie es weiter geht!

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 18:22    Titel:

Ich bin ja auch dran mit dem ersten, habe mich aber entschlossen erstmal doch nur Quadrate zu machen, eventuell ein paar dreiecke die zusammen ein rechteck ergeben zu machen.
Bin ja auch Anfängerin. Und wenn das klappt dann wird der nächste Quilt etwas schwieriger.
Ich habe übrigens an die Nahtzugabe gedacht Smile) ich nähe ja sonst auch sehr viel.
Ich habe mir ein Rechteck inkl. Nahtzugabe aus pappe zurechtgeschnitten und dann auf die linken seiten der stoffe einfach umrandet mit nem stift - ist doch ganz einfach Smile) so hat man immer ein gleichgrosses Quadrat Smile)

bin gespannt wie es bei dir weitergeht!
lg, beate
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 18:22    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Quilts Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de