|
Vorheriges Thema anzeigen: Hochzeitsquilt - Weltreise Nächstes Thema anzeigen: H630 Vlies - aufbügeln? |
Autor |
Nachricht |
PatchSilvia

|
Verfasst am: 05.11.2011, 18:44 Titel: Quilt wellt sich |
|
|
Ich habe gestern einen Wandbehang fertig genäht. Es ist knapp 50 cm breit und 2,20 Meter lang. Es war ein Bilderpanel für Weihnachten, den ich zerschnitten habe und dann noch ein paar Sternblöcke und Log Cabin eingenäht. Dann noch einen Rand herum, Vlies von Feudenberg, normales Binding und vorher die PW-Blöcke im Nahtschatten maschinengequiltet.
Wenn der Quilt auf dem Boden liegt, ist er glatt und auch alles richtig im Rechteck, aber wenn ich ihn aufhänge, wellt er sich - besonders in der unteren Hälfte. Weiss jemand, wie das kommt und was ich machen könnte, dass er wieder glatt ähängt?
Danke für Eure Tipps
PatchSilvia _________________ Alles Gute wünscht PatchSilvia |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.11.2011, 18:44 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
bollewulle

|
Verfasst am: 05.11.2011, 19:04 Titel: |
|
|
Beim Quilt weiß ichs nicht, aber ich hatte das mal bei einer Gardine. Die hing nur am Fenster nicht richtig...
Am Ende half nur ein Tunnel und eine kleine Stange durchgezogen am unteren Ende. _________________ Tschüssn
Evalotte Bollewulle
Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen
 |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 05.11.2011, 19:07 Titel: |
|
|
Ich mache bei Wandbehängen grundsätzlich einen Tunnel am unteren Ende und schieb eine Latte rein. Sie hängen sonst nie schön grade. _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 05.11.2011, 20:20 Titel: |
|
|
In meinem Kurs lernte ich, daß es besser ist, die Länge der Seiten auszumessen, die Randstreifen exakt so lang zu schneiden und dann anzunähen. Macht man Streifen mit "mehr dran", was zum Schluß abgeschnitten wird, kann es passieren, daß mehr Stoff angenäht wird, der ja später irgendwohin muß. Ich weiß zwar nicht, ob ich mich gut ausdrücke, aber so wurde uns dieser Tipp vermittelt.
Also: wenn die Seitenlänge 85 cm ist, soll der Randstreifen exakt nur 85 cm lang sein und passend angenäht werden. Ich machte bislang es immer so, daß meine Streifen noch Luft hatten. Mal zog ich scheinbar mehr, mal weniger und ich hatte immer wellige Quilts (das war VOR dem Kurs!). _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 05.11.2011, 22:52 Titel: |
|
|
Ich denke in deinem Quiltfall auch, dass es hilft, wenn du das beschwerst.
Wie schon beschreiben: Tunnel und Stange, Latte, Bleiband, irgend sowas.
Ob die Seiten gleich sind, kannst durch Zusammenlgen einfach feststellen.
Das ist die Anleitung mit Binding annähen oder wie Nähspule schon schreibt:
die Seiten müssen jeweils exakt gleich lang sein und werden durch Messen ausgemittelt. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
|
|