|
Vorheriges Thema anzeigen: Stichplatte bei Maschinen-Quilten Nächstes Thema anzeigen: Wie quilten? |
Autor |
Nachricht |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.01.2017, 18:28 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
doro-patch

Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 14.01.2017, 21:56 Titel: |
|
|
Hast du das ganze von Hand appliziert? (Hab jetzt auf die Schnelle im anderen Thread dazu nicht nachgekuckt) Weil dann würde ich das auch mit der hand quilten.
Ich würde auch nicht zu viel quilten, denn dann besteht die Gefahr, das sich das Quilting und die tollen Applies gegenseitig die Show stehlen. Ich würde eher die Konturen der Applis durchs Quilten noch einmal hervorheben. und evtl. den Hintergrund noch etwas.
Immer nach dem Motto weniger ist mehr. Ich mag keine totgequilteten Quilts.
Wobei ich Maschinenquilten eher für einen Wandquilt nehmen würde. Für eine Kuscheldecke ist mir das zu steif. (Zumindestens die Maschinenquilts, die ich in Natura gesehen habe waren das.) |
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

|
Verfasst am: 14.01.2017, 22:25 Titel: |
|
|
Danke Doro,
ja das ist/wird alles von Hand appliziert ....
Und es wird ein Wandbehang ... als Vlies Thermolam ...
Und da geb ich Dir Recht, passt sicher Handquilting besser ... _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
 |
cooniefan

Anmeldungsdatum: 06.01.2010 Beiträge: 1919 Wohnort: Haar bei München
|
Verfasst am: 14.01.2017, 23:27 Titel: |
|
|
Nadel-Maus7 hat Folgendes geschrieben: |
Danke Doro,
ja das ist/wird alles von Hand appliziert ....
Und es wird ein Wandbehang ... als Vlies Thermolam ...
Und da geb ich Dir Recht, passt sicher Handquilting besser ... |
Hallo Dani,
ich persönlich, würde bei einem Handapplizierten Quilt auch Handquilten (habe ich bei meinem playing on the street gemacht) , nur Thermolam würde ich nicht mehr benutzen, das ging sehr schwer zum quilten .
Gabi empfiehlt bei einem Wandquilt H630 . _________________ Liebe Grüße
Sylvia |
|
|
|
 |
Eris

|
Verfasst am: 15.01.2017, 06:51 Titel: |
|
|
ich finde auch, zu diesem Quilt passt Handquilten am besten.
Nicht nur vom Stil her, sondern auch von Deiner Herangehensweise mit dem genußvollen, entspannenden Applizieren, bei dem Du Dir Zeit gelassen hast und es als Streßabbau empfunden hast.
Behalte das gleiche genußvolle Arbeiten bei!
von meinem eigenen Geschmack und Vorlieben abgesehen, würde ich folgendes auch bedenken:
Du bezeichnest Dich als Anfängerin sowohl im Hand- als auch im Maschinenquilten.
Wieviel wir durch Ausdauer erreichen können und wie sehr die handwerklichen Fähigkeiten besser werden, beweist Du mit diesem Traum-Quilt ja nun wirklich.
Meiner Erfahrung nach (auch eher Anfängerin im Maschinequilten, allerdings gut im Handquilten) lernt sich das Handquilten erstens schneller, zweitens kannst Du damit im Grunde nichts verhunzen.
Wenn Du irgendwann bei Block 7 bist und denkst, Deine Stiche in Block 1 sind aber nun doch riesige 'toe-catcher', dann kannst Du sie immer noch auftrennen und neu machen.
Wirst Du aber nicht, denn wie bei den Applis gehören die ersten 'unbeholfeneren' Stiche eben zu Deiner Arbeit dazu. Es ist Dein Quilt, der Deinen Weg widerspiegelt. (das finde ich gerade so toll, wie Du das immer sagst)
Maschinengequiltetes läßt sich sehr viel schwerer wieder auftrennen, muss ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.
Wenn Du diesen Quilt mit der Maschine quilten willst, solltest Du das Anfängerstadium hinter Dir gelassen haben, etwas anderes hat der nicht verdient, ist meine Meinung.
liebe Grüße in den Sonntag,
Doro _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 15.01.2017, 06:57 Titel: |
|
|
Also am Rande bemerkt: bei mir werden Kuschelquilts nicht steif durch Maschinenquilten.
Ich habe mir jetzt die Videos nicht angeschaut in ganzer Länge, aber ich vermute, Du willst einfach nur leichte Wellenlinien machen.
Um ehrlich zu sein, ich bin der Meinung, es kommt darauf an, was Du kannst und was es Dir wert ist! Ja, was Dir der Quilt wert ist!!!
Ich hatte schon einige wunderbar handapplizierte Quilts zum Quilten hier und habe sie mit der Maschine gequiltet und es kamen ganz wunderbare Arbeiten heraus. Wer sich hier ein bisschen was anschauen will, muß auf meiner Homepage nur unter Quiöt-Service schauen und runterscrollen. Nur weil man etwas mit der Hand appliziert hat, heißt das nicht, daß man es mit der Hand beenden muß. Die Kombination ist oftmals sehr schon. Natürlich kann es passieren, daß Quiltarbeit die Show stielt, DAS ist dann eben schlecht ausgeführt! Patchwork und Quilten soll sich ergänzen, das vergessen viele!
Es ist nicht die Quiltmenge, damit es paßt, es geht ums passende Quiltmuster! Man kann Dinge klassisch ausführen oder modern.
Ein Tipp von mir: Mach´ Dir erst Gedanken über´s Quilten, wenn das Top ganz fertig ist. Erst dann wirkt es ja im Gesamten! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Eris

|
Verfasst am: 15.01.2017, 08:31 Titel: |
|
|
Nana,
d'accord.
Falls mein Civil War Quilt je fertig werden sollte (von dem noch kein Teil zugeschnitten ist ),
kommt der in professionelle Hände zum Maschinequilten.
Aber eben in professionelle, nicht in meine. _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

|
Verfasst am: 15.01.2017, 11:34 Titel: |
|
|
Oh danke Mädels,
ihr seid ALle wirklich hilfreich ....
Ich nehme mir jede einzelne Anregung noch mal zu Herzen,
werde alles überdenken ...
Und wirklich erst entscheiden, wenn alle Blöcke und die Bordüre fertig sind ...
Ich weiß nur, daß ICH diesen Quilt nicht mit Maschine quilten kann und werde ...
Und gerade, weil er mir sehr viel bedeutet ... wert ist ... mein "Wachstum" zeigt ... auch zwischen drin den Durchhänger ... drum bedarf er wirklich (für mich) noch mal der wertschätzenden Überlegungen.
Ja ... ich nehme mir weiter alle Zeit, die dieses Projekt benötigt.
Und wenn ich ihn von Hand quilte (da werde ich noch üben, ganz klar ) ... dann werde ich auch noch passende Muster aussuchen. Wellenlinien werden es nicht sein. aber auch das entscheide ich doch erst später.
Ihr habt soooo Recht. Danke danke danke ....
Mein zweiter Vorname ist Ungeduld ... aber daran arbeite ich auch stetig .... und auch dieses Projekt bringt mir viel innere Ruhe.
Und so geht es auch weiter.
Euch alles Liebe.  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
 |
|
|