Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Quilt schiebt sich schwer

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat
Vorheriges Thema anzeigen: Nähtreff in Bochum
Nächstes Thema anzeigen: Giveaway - die Gewinnerin  
Autor Nachricht
Frazima

BeitragVerfasst am: 02.04.2014, 17:27    Titel: Quilt schiebt sich schwer

Hallo Mädels, ich quilte gerade frei Hand einen großen Quilt und verzweifel bald. Der Quilt schiebt sich derartig schlecht. Habe mir schon Seidenpapier drunter gelegt, aber trotzdem. Gibt es da einen Trick?
Könnt Ihr mir bitte helfen????
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 02.04.2014, 17:27    Titel: Werbung

swisspatch

BeitragVerfasst am: 02.04.2014, 17:48    Titel:

Schau mal, ich habe den hier bestellt und es macht es so viel einfacher: http://www.quiltzauberei.de/Zubehoer-Garne-Kurzwaren/Naehmaschinen-Naehmaschinenzubehoer-Naehmaschinennadeln/Naehmaschinenzubehoer/Supreme-Slider-Anti-Rutsch-Matte-zum-Freihand-Quilten.html?listtype=search&searchparam=Supreme%20sli
Hier ist das Video dazu: http://m.youtube.com/watch?v=nL8ELxBGFcQ
Es gibt ihn auch in "King size"

Marina

Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!

Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com
Frazima

BeitragVerfasst am: 02.04.2014, 18:10    Titel:

Danke erst einmal. Leider bin ich mit dem Englischem nicht so bewandert und sie zeigt auch nicht in dem Video, wie das funktioniert. Ich bin nun ein bißchen durcheinander. Ist die Matte, damit der Stoff nicht verrutscht oder dass sich der Stoff besser bewegen läßt?

BeitragVerfasst am: 02.04.2014, 18:16    Titel:

Hei!
Ja, das ist ein gutes Thema, dieses Problem hält mich bisher von Freihandversuchen bei größeren Quilts ab.
Schreib doch mal Nähspule an, die ist da doch Expertin, sie hat hier schon viele größere Quilts gezeigt.

Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.04.2014, 18:58    Titel:

Bei meiner alten Bernina mußte ich immer den Nähma-Tisch feste mit Öl abreiben, damit das flutscht. Rolling Eyes
Vielleicht ist es ja dasselbe Problem?
Ansonsten mit Handschuhen oder ähnlichem arbeiten, damit die Hände nicht abrutschen.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
patchrakete

BeitragVerfasst am: 02.04.2014, 19:16    Titel:

Ich sprühe manchmal Bügelhilfe auf die Quiltrückseite oder auf die Unterlage, auf der gequiltet wird. Very Happy Very Happy

mein Blog: http://patchrakete.blogspot.com/

Zuletzt bearbeitet von patchrakete am 03.04.2014, 20:02, insgesamt einmal bearbeitet
Frazima

BeitragVerfasst am: 02.04.2014, 19:29    Titel:

Na bin ich doch nicht alleine mit dem Problem. Einölen, nee das trau ich mich nicht, aber mit Bügelhilfe einsprühen, das probiere ich aus. DANKE!!!.
Handschuhe mit kleinen Gumminoppen habe ich an.
Morgen bin ich nicht da, aber dann werde ich mal Nähspule fragen. Das ist eine gute Idee, Tinka. Vielleicht habe ich Glück und sie sieht meinen Beitrag und antwortet. Das wäre sicher für alle interessant.

BeitragVerfasst am: 02.04.2014, 20:18    Titel:

Frazima hat Folgendes geschrieben:
Danke erst einmal. Leider bin ich mit dem Englischem nicht so bewandert und sie zeigt auch nicht in dem Video, wie das funktioniert. Ich bin nun ein bißchen durcheinander. Ist die Matte, damit der Stoff nicht verrutscht oder dass sich der Stoff besser bewegen läßt?

Also, die Unterseite ist antirutschbeschichtet und bei grossen Quilts kann man sie noch zusätzlich mit etwas Malerkrepp-Band festkleben, damit sie sicher nicht verrutscht . Die Oberseite ist mit Teflon beschichtet und so rutscht der Quilt viel leichter.
http://theinboxjaunt.com/2013/04/15/seven-steps-to-free-motion-quilting/
Hier hat es noch ein Foto wie eine Quilterin ihren Slider festgeklebt hat. (Etwas runterscrollen)

Marina

Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!

Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.04.2014, 21:55    Titel:

Oh, das war mißverständlich: das Öl bleibt nicht auf dem Anschiebetisch!!!
Mit eingeöltem Lappen polieren cwie ein Auto und feste, feste reiben, bis es "flutscht".
Wie beim Auto muss ein geworfener Lappen drüber gleiten wie von selbst und darf nicht bremsen.
So ist das Ölen gemeint und dabei bleibt auch ja kein Öl auf der Fläche haften, das den Quilt versaut. oooh

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 03.04.2014, 00:27    Titel:

Es gibt Silikonspray welches man auf den Anschiebetisch spruehen kann und dann mit einem Tuch abwischt.

Kann es sein dass Dein Quilt ueberhaengt und dadurch an der Seite zieht? Der Quilt sollte ganz auf dem Tisch liegen und das Teil was Du quilten willst soll ganz frei beweglich sein.

Viel Glueck.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 03.04.2014, 00:27    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de