|
Vorheriges Thema anzeigen: Nähtreff in Bochum Nächstes Thema anzeigen: Giveaway - die Gewinnerin |
Autor |
Nachricht |
Frazima

|
Verfasst am: 03.04.2014, 10:04 Titel: |
|
|
Also, die Unterseite ist antirutschbeschichtet und bei grossen Quilts kann man sie noch zusätzlich mit etwas Malerkrepp-Band festkleben, damit sie sicher nicht verrutscht . Die Oberseite ist mit Teflon beschichtet und so rutscht der Quilt viel leichter.
http://theinboxjaunt.com/2013/04/15/seven-steps-to-free-motion-quilting/
Hier hat es noch ein Foto wie eine Quilterin ihren Slider festgeklebt hat. (Etwas runterscrollen)[/quote]
Ah, jetzt habe ich das kapiert, danke.
Gabi, du hast mich jetzt auf eine Idee gebracht. Ich versuche es mal mit Autopolitur. Haben wir ja bei uns in der Werkstatt. Eigentlich hätte ich selbst drauf kommen können! Da wir eine Lackiererei haben, darf ich mit Silikon auf keinen Fall arbeiten. Wenn auch nur ein klein bißchen an der Kleidung hängen bleibt und ich in der Werkstatt bin, kann es die ganz Lackierung verderben. Ansonsten ist das auch eine gute Idee.
Mit dem Quilt ganz aufliegen ist das so eine Sache. Der Anschiebetisch von der Bernina ist ziemlich klein. Ich habe den Rest als Rolle gemacht und wickel es dann immer weiter auf.
So, wenn das alles nichts hilft, kauf ich mir so eine Matte. Es fängt nämlich an Spass zu machen. Es muss aber flutschen.
Habt lieben Dank... _________________ Liebe Grüße von Gabi
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.04.2014, 10:04 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 03.04.2014, 10:59 Titel: |
|
|
Nähspule hat sich auch so eine Matte angeschafft, vor allem, um die Unebenheiten zwischen Maschine und Anschiebetisch auszugleichen, das habe ich auf ihrem Blog gelesen. Die Matte ist schön rutschig und der Quilt gleitet super darüber.
Ganz wichtig ist auch, das der Quilt nirgendwo runterhängt, das zieht gewaltig und meistens in die falsche Richtung. Ich rolle auch nicht zusammen, sondern falte, das ist nicht so sperrig im Durchlaß der Näma. Um mehr Auflagefläche zu haben, stelle ich schon mal das Bügelbrett neben den Nähtisch und werfe mir den Quilt über die Schulter, damit nichts nach unten zieht  _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
 |
Frazima

|
Verfasst am: 03.04.2014, 13:20 Titel: |
|
|
Danke Melitta, ich seh dich mit dem Quilt über der Schulter.
Aber das ist eine gute Idee. Ich werde noch ein bißchen Möbel rücken.
Nähspule hat die Matte auch? Interessant.
Nicht wundern, bin jetzt ne Weile weg... _________________ Liebe Grüße von Gabi
 |
|
|
|
 |
Fleckerltante
|
Verfasst am: 03.04.2014, 14:35 Titel: |
|
|
Jaaaaaaaaa liebe Frazima, - es gibt noch was, was Dir sicher helfen wird, Deinen Quilt leichter zu manövrieren: kauf Dir eine Dauerbackfolie, schneide die Einstichstelle der Nadel aus (etwa 3 cm Durchmesser und klebe sie auf den Anschiebetisch Deiner Näma. Du wirst sehen, das wirkt wunder und steht in keinem Preisverhältnis zu der Wundermatte aus den USA. Die Dauerbackfolie gibt's sicher in diversen Märkten mit Haushalts-
Abteilungen.  _________________ Ich freue mich über meine Ideen, die Möglichkeiten, diese umzusetzen und zur "Patch-
workfamilie" zu gehören. |
|
|
|
 |
zickizick

|
Verfasst am: 04.04.2014, 06:56 Titel: |
|
|
Fleckerltante hat Folgendes geschrieben: |
Jaaaaaaaaa liebe Frazima, - es gibt noch was, was Dir sicher helfen wird, Deinen Quilt leichter zu manövrieren: kauf Dir eine Dauerbackfolie, schneide die Einstichstelle der Nadel aus (etwa 3 cm Durchmesser und klebe sie auf den Anschiebetisch Deiner Näma. Du wirst sehen, das wirkt wunder und steht in keinem Preisverhältnis zu der Wundermatte aus den USA. Die Dauerbackfolie gibt's sicher in diversen Märkten mit Haushalts-
Abteilungen.  |
Juhuuuu ... .danke für DEN Tipp .... genau auf so eine Idee habe ich immer noch gewartet ...
Das probier ich aus ... denn die Backmatten haben ja wahrscheinlich eine schöne Größe ...
LG zicki _________________ ich versuchs .... immer wieder
ich blog mit Euch zusammen hier |
|
|
|
 |
Fleckerltante
|
Verfasst am: 04.04.2014, 07:14 Titel: |
|
|
Hallo liebe zicki!
Ich arbeite auch damit, Du musst sie nur gut ankleben und je nach Situation rund um Deine Näma kannst Du ja eine zweite dazukleben. Würde mich interessieren wie es Dir geht damit. Bitte berichte im Forum darüber. Liebe Grüße von der Fleckerltante _________________ Ich freue mich über meine Ideen, die Möglichkeiten, diese umzusetzen und zur "Patch-
|
|
|
 |
Fleckerltante
|
Verfasst am: 04.04.2014, 20:52 Titel: |
|
|
Hab heute bei P*****y eine 'Dauerbackfolie gekauft die ist 40 x 33 cm _________________ Ich freue mich über meine Ideen, die Möglichkeiten, diese umzusetzen und zur "Patch-
|
|
|
 |
Frazima

|
Verfasst am: 07.04.2014, 19:26 Titel: |
|
|
Hallo, bin wieder da.
Mein Mann hat mich auf die Idee gebracht, die Maschine mit Teflonspray einzureiben. Habe ich auf ein Tuch gegeben und eingerieben. Flutscht nun wie verrückt. Das ist wohl die allerbilligste Variante. Gut, wenn man einen Handwerker als Mann hat.
Aber danke euch allen. Vielleicht ist das auch was für Euch! _________________ Liebe Grüße von Gabi
 |
|
|
|
 |
|
|