|
Vorheriges Thema anzeigen: Ich glaube ich bin im Quiltfieber ! :D Nächstes Thema anzeigen: Afrikaquilt |
Autor |
Nachricht |
gepee

|
Verfasst am: 28.07.2009, 18:55 Titel: |
|
|
Ich bewundere die Decke und zerbreche mir gerade den Kopf übers Krallenschneiden. Mein Kleiner ist auch so gern auf dem Arm, aber meint immer, sich auch noch selber festhalten zu müssen, so zu Sicherheit - aua aber fehlt den Katzen dann nix, wenn man die Spitzen abschneidet?
Deine Katzen sind jedenfalls auch wunderschön und liegen sehr elegant auf ihrer neuen Decke. _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.07.2009, 18:55 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Brigie

|
Verfasst am: 28.07.2009, 19:52 Titel: |
|
|
Hallo Gepee,
es kommt drauf an. Wenns Freigänger-Katzen sind, die auf Bäume klettern und Mäuse jagen, dann würd ich nicht schneiden. Die brauchen ihre Krallen scharf.
Bei Wohnungskatzen ists oft eher so dass die Krallen schon zu lang und scharf werden - wenns bei jedem Stretching am Vorhang , beim Pfoteln an Menschenstrümpfen und beim Gehen über einen Schlingenteppichboden mit den Krallenspitzen hängenbleiben und sich nicht losmachen können, könnten sie sich auch mal verletzen.
Ich schneid ja nicht viel. Etwa einen Millimeter, grade dass die Spitze weg ist. Und immer nur bei gutem Licht, und genau schauen: man sieht das Blutgefäß in der Kralle, und von dem heißts guten Abstand halten. Und die Katze muss dran gewöhnt sein dass man ihre Pfote hält und ihr die Krallen ausfährt. Ich machs so dass ich sie beim Schmusen und Streicheln spielerisch ans Krallen-Strecken gewöhne; Schneiden geht nur wenn sie sich das wirklich ohne jedes Ziehen und Zappeln gefallen lassen. Bei einer sich wehrenden Katze ist die Verletzungsgefahr viel zu groß (für die Katze - Mensch wär eh wurscht ). Und KEINE Schere oder Zange: Nagelclip ist das beste.
Aber ich wills niemandem einreden, es ist ja absolut kein Muss. Ich machs halt weil Siams ihren Menschen zum Festkrallen gern haben und gern an ihm hochklettern oder gleich mit Panthersatz erobern. Sie sind halt so und dürfen das ja auch, ich könnts ihnen eh nicht abgewöhnen
Dafür begleitens mich auch von Zimmer zu Zimmer, ich werde nie aus den Augen gelassen, wo ich bin da sind auch sie. Jetzt grade liegt Avi auf dem Schreibtisch und Elfi auf dem PC, immer in Streichelreichweite.
Bin ich nicht gut betreut
Brigie _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
 |
gepee

|
Verfasst am: 28.07.2009, 20:03 Titel: |
|
|
Hmm, vielleicht probier ichs mal - meine sind auch Wohnungskatzen und mein Kleiner, wie gesagt, obwohl nicht Siam, sondern Feld-Wald- und Wiesenkater, verhält sich genau so (und redet auch gerne und viel). Aber gefallen lassen würde er sich es bestimmt, mit dem kann man alles machen. Danke für die Infos jedenfalls. _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
 |
stormyweather

|
Verfasst am: 02.08.2009, 01:47 Titel: |
|
|
Süßer Katzenquilt, ich sollte für meine Bande auch solche nähen.
Übrigens schneide ich meinen Katzen auch regelmässig die Krallen. Das ist ruckzuck erledigt,
verhindert unangenehmes Hängenbleiben im Sofaüberwurf oder ähnlichem und schont meine Oberschenkel, naja, ein wenig zumindest
Eine meiner Katzen hat sehr lange, kräftige und gebogene Krallen, für die sie echt einen Waffenschein bräuchte.
Spätestens wenns auf dem Laminat klackert, weiss ich, dass es Zeit wird für eine Maniküre.
Hinterher brauchts dann ein paar Versuche bis sie wieder ohne Abrutscher den Kratzbaum hochsausen kann
und sie versteht die Welt nicht mehr  _________________ Mach 's hübsch!
Silvi
Mit der Sonne ist es wie mit dem Zucker im Kaffee: ein kleines Stück davon kann alles versüßen. |
|
|
|
 |
|
|