|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Guckt euch hier mal um! Nächstes Thema anzeigen: Neopren-Hilfe |
Autor |
Nachricht |
Ehrenfried

|
Verfasst am: 12.11.2014, 17:28 Titel: Quadrate, Dreiecke und Pythagoras |
|
|
Wie aus zwei Quadraten (Oberfläche auf Oberfläche) vier Dreiecke gewonnen werden können, wird in der Patch-Literatur beschrieben. Dabei wird immer die Größe des Quadrats und die Höhe des Dreiecks angegeben.
Nun möchte ich aber den Rahmen meines Tops in einer bestimmten Höhe gestalten - und zwar zusammengesetzt aus eben diesen Dreiecken.
Welche Maße aber hat mein Quadrat, das mir die gewünschten Dreiecke liefern soll? Gute Frage. Die Antwort gibt uns der Satz des Pythagoras. Das ist nicht kompliziert, bedarf jedoch einer längeren Erläuterung.
Neugierig? Dann schaut in meinem Blog nach.
Herzlich Euer Ehrenfried _________________ Glücklich ist, wer vergisst,
was nicht mehr zu ändern ist
http://www.patch-quilt-art.blogspot.com |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.11.2014, 17:28 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Katzenquilt

|
Verfasst am: 12.11.2014, 19:00 Titel: |
|
|
Aha, du übernimmst jetzt also den Matheunterricht hier.
Toll!
 _________________ Liebe Grüße
von mir |
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 12.11.2014, 19:59 Titel: |
|
|
... na in meiner Literatur zum Patchen wird auch das beschrieben .... und außerdem ...hier immer anfüttern um Leutchen auf den eigenen Blog zu locken finde ich doof. Das ist ein Forum um HIER Gedanken und Informationen auszutauschen ... _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 12.11.2014, 20:09 Titel: |
|
|
Das dachte ich auch als ich es gelesen hab.
Wir haben hier eine Rubrik Techniken und Anleitungen. Da würde sowas hingehören wenn es nicht sogar dort schon ist... _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 12.11.2014, 20:16 Titel: |
|
|
anolisl hat Folgendes geschrieben: |
... na in meiner Literatur zum Patchen wird auch das beschrieben .... und außerdem ...hier immer anfüttern um Leutchen auf den eigenen Blog zu locken finde ich doof. Das ist ein Forum um HIER Gedanken und Informationen auszutauschen ... |
Da muss ich Grit und Tinka recht geben. Hier gibt's 'ne Sparte, wo sich Leute die Mühe machen, Tipps und Anleitungen (mit Bildern) bereit zu stellen.
Und ich denke mal, den Pythagoras kennen die meisten... (auch wenn er sich mir nicht persönlich vorgestellt hat ) _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Aunt Grace

|
Verfasst am: 13.11.2014, 12:16 Titel: |
|
|
Wenn man mit Inch-Maßen näht, muß man nur bei HSTs 7/8 Inch zum fertigen Maß dazu geben, und bei QST 1 1/4 Inch. Wenn man das einmal weiß, ist es ganz einfach.
Näht man in cm, sind diese Maße natürlich anders, aber hier ist jedenfalls ein Link (leider auf englisch), wie das bei Inches ist:
http://blog.shopmartingale.com/quilting-sewing/how-to-calculate-setting-triangles/ |
|
|
|
 |
|
|