Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Procion als "Wassermalfarben" verwendbar?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat
Vorheriges Thema anzeigen: auch wenn Weihnachten vorbei ist .....Bastelideen
Nächstes Thema anzeigen: Paper Piecing Manta  
Autor Nachricht
FroilainElse

BeitragVerfasst am: 28.12.2013, 21:24    Titel: Procion als "Wassermalfarben" verwendbar?

Hallöchen,

für ein paar spezielle Quilts benötige ich Stoffe mit einem speziellen Farbverlauf. Ich habe mich jetzt gefragt ob ich wohl die Proxionfarben wie Wassermalfarben auf Papier bzw.. wie Seidenmalfarben auf Seide benutzen kann.
Ich weiß nicht ob ihr früher als es noch "in" war mal Seide bemalt habt, aber gerade die Techniken Nass in Nass bzw. trocken auf trocken ergeben ja interessante Effekte.

Hat das schon mal jemand von euch probiert?

Kann mir zufällig auch jemand das Mischrezept von Procion für Hautfarbe verraten?
Im Geschäft sieht damit immer schlecht aus.. entweder zu rosa oder zu gelb

Mein Blog

Zuletzt bearbeitet von FroilainElse am 29.12.2013, 15:10, insgesamt einmal bearbeitet
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 28.12.2013, 21:24    Titel: Werbung

Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 28.12.2013, 23:42    Titel:

Hei,
in meinem Anfängerfärbekurs bei Frau Tisch haben zwei Frauen mit Pinsel und angerührten Farben sich Farbverläufe 'gemalt'. Die Stoffe sind durch das Vorwaschen ja ohnehin nass, die Damen haben mit breitem Pinsel (mind. 5-7 cm Pinselbreite) gearbeitet. Sie malten sich für ein bestimmtes Projekt ihren Hintergrund - soweit ich das verstanden habe.
Probiere es doch mit einem kleinen Stück mal aus Laughing

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
FroilainElse

BeitragVerfasst am: 29.12.2013, 00:06    Titel:

Hatten sie den Stoff irgendwie aufgespannt oder lag der einfach auf dem Tisch? Es gibt doch "Stockflecken" wenn er im liegen trocknet, oder?

Mein Blog
chinaauge

BeitragVerfasst am: 29.12.2013, 09:27    Titel:

Daniela, Du kannst aber nicht einfach mit den Farben malen.

Du musst alle normalen Stadien des Färbens durchlaufen. Die Phase des Farbauftrages machst Du halt mit dem Pinsel. Aber danach muss der Stoff noch für 24 Stunden in die Plastiktüte, bevor er gewaschen werden kann. Austrocknen darf er auf keinen Fall.
Wann welche Chemikalien in welchem Mischungsverhältnis benutzt werden müssen, musst Du nachlesen. (oder am besten einen Kurs machen)

Claudia patcht
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 29.12.2013, 09:38    Titel:

FroilainElse hat Folgendes geschrieben:
Hatten sie den Stoff irgendwie aufgespannt oder lag der einfach auf dem Tisch? Es gibt doch "Stockflecken" wenn er im liegen trocknet, oder?

Der Stoff lag auf einer Plastikfolie platt auf dem Tisch Laughing beim Malen. Danach muss er normal weiterbehandelt werden - also Tüte.

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
FroilainElse

BeitragVerfasst am: 29.12.2013, 14:42    Titel:

mhm, das das mit den Tüten so ein zwingendes muss ist, war mir bisher gar nicht klar Sad
Es geht doch im Prinzip darum, das der Stoff 24h nicht austrocknet, oder?

Meine bedenken sind, dass wenn ich den Stoff in eine Tüte packe sich in den Falten/Knickstellen die Farbe sammelt und dort dann kräftiger wird?

Was würde den rein theoretisch passieren wenn die Farbe eintrocknet?

Verdammt das es draussen so kalt ist Sad Ich würde am liebesten gleich anfangen rumzuprobieren aber im Haus wird das glaube ich eine ganz schöne Sauerei Sad

Ich wollte schon längst mal einen kurs gemacht habe. Entweder habe ich immer den Anfang verpasst, es war zu weit weg oder gerade kein Geld übrig Sad... irgendwas ist ja immer Sad

Mein Blog
Gysmo

BeitragVerfasst am: 29.12.2013, 16:25    Titel:

In die Tüte muss der Stoff nichtg zwingend, er kann auch flach in Folie eingepackt werden, am liebsten ein paar Lagen. Das geht auch. Das mache ich, wenn ich mit verdickten Procion-Farben drucke, und da möchte ich auch keine Falten im Stoff. Wenn du also Platz hast (Bastlraum, Veloraum, Keller usw.), dann steht dir nichts im Weg.
the-sun

BeitragVerfasst am: 29.12.2013, 18:31    Titel:

Statt flach in Folie, kann man den dann nicht auch aufrollen? Dann braucht's nicht soviel Platz und Knickrillen gibt es trotzdem nicht.

Britta
coraeins

BeitragVerfasst am: 29.12.2013, 18:42    Titel:

Könnte man es nicht z.B. auf einem Tisch, der eine Folie unten drunter hat legen, bemalen, dann mit einer weiteren Lage Plastik abdecken und eben ringsrum durch verkleben zumachen? Dann müsste man es nicht rollen oder sonst wie irgendwo reinstecken?

Gabi

Meine Homepage mit einer Anleitung für Anfänger: http://coraeins.de.tl
Website dieses Benutzers besuchen
FroilainElse

BeitragVerfasst am: 02.01.2014, 17:37    Titel:

mhm.
Ich werde mich jetzt mal durch mein Englisches Buch arbeiten, das ich hier liegen habe und warten das es etwas wärmer wird.

Ich habe aber noch eine Zwischenfrage. Wenn man die Farbe andicken will soll man es mit Sodium Alginate mischen. Was ist das denn? Wo bekommt man das her und wie heißt es auf Deutsch?

Mein Blog
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 02.01.2014, 17:37    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de