Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Problem kleine Dreiecke bzw. Quadrate zu nähen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Färbekurs - Wer war schonmal?
Nächstes Thema anzeigen: Woran erkenne ich Batikstoff?  
Autor Nachricht
elessar

BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 16:29    Titel: Problem kleine Dreiecke bzw. Quadrate zu nähen

Hi,

bin gerade dabei ein Utensilio zu nähen. Dazu hab ich eine Anleitung gefunden wo für die kleinen Aufbewahrungstaschen eine Patchworkmuster benutzt wird. Nun habe ich schon fleißig an die 100 Dreiecke und Quadrate ausgeschnitten. Endgröße eines Quadrat ist 3 cm. Die Dreiecke zu dem Quadrat zusammen nähen ist ja noch einfach,.. aber sobald ich zwei dieser kleinen Dinger zusammennähen will, streikt meine Maschiene, ich hab schon alle möglichen Einstellungen durch, aber ich komm einfach nicht über diese "Nähte" rüber. schimpf

Meine Maschine ist eine Medion,.. keine gute ich weiß aber ich bin froh überhaupt eine geschenkt bekommen zu haben von meinen Eltern ^.^ als ich die bekommen habe, stand ja auch der Patchworkdrang noch nicht auf dem Plan.

Weiß jemand vielleicht einen guten Rat wie ich diese kleinen Dinger zusammen bekomme? Ich steh hier kurz vor der Verzweiflung und dem Drang die Maschine aus dem 1. Stock zu werfen,...
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 16:29    Titel: Werbung

Abschnitt

BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 16:47    Titel:

Wenn die Maschine es gar nicht will, nähe sie doch einfach mit der Hand zusammen.

BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 17:57    Titel:

Hallo Susanne,

versuch mal folgendes:

näh am Anfang auf einem kleinen Stück Stoff (Rest) bis zum Stoffende und lege dann dein erstes Quadrat an
(direkt an das Stoffende, so dass deine Nähmaschine keinen Leerstich machen muss) und die folgenden Quadrate
dann immer direkt ans Stoffende des vorherigen Quadrats. Du erhälst dann eine "Girlande" und musst
nur noch zwischen den einzelnen Stücken die Fäden durchschneiden. Diese Methode, das sog. Kettnenähen"
spart außerdem Garn und du hast nicht tausend Fäden von Anfang und Ende abzuschneiden.

Wenn du Dreiecke zusammennähst, würde ich dir raten, im Wechsel die Spitze nach rechts und links anzulegen,
so hast du dann auch eine durchgängige Naht und die Maschine zieht den Stoff nicht rein.

LG Sieglinde

sienes sampler
Meine Galerie
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de