Vorheriges Thema anzeigen: Ich brauche mal Rat von Euch Profis! Nächstes Thema anzeigen: Anfänger möchte Babyerinnerungsdecke nähen! |
Autor |
Nachricht |
Karaba

|
Verfasst am: 12.08.2007, 12:10 Titel: Pfaff und Freihand Quilten |
|
|
Hallo !
Ich bin trotz Anleitungen irgendwie überfragt. Ich probiere seit gestern mit meiner neuen NäMa rum und bin nun beim Freihandquilten angekommen. Einen Freihandquiltfuss hatte ich dabei und das Einsetzen ging auch gut. Dann wollte ich loslegen und irgendwie geht nix oder ich stehe auf dem Schlauch. Muss ich den ganzen Nähfuss dann absenken oder lass ich den oben ? Wenn ich ihn oben lasse, dann gibt es sofort Garnsalat und er sieht irgendwie "wackelig" aus. Wenn ich ihn absenke, dann sitzt er so fest auf meinem Quiltprobestück, dass ich es kaum schieben kann - habe dann aber keinen Garnsalat. Aber wie gesagt, ich kann es eigentlich nicht mehr bewegen (ja Transport ist versenkt ).
Bin für Tipps dankbar ! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.08.2007, 12:10 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Hjördis

|
Verfasst am: 12.08.2007, 12:14 Titel: |
|
|
Also ich kenn das so, dass der Nähfuss immer abgesenkt werden muss, damit die Oberfadenspannung funktioniert. Keine Oberfadenspannung = Garnsalat...
Beim Rest bin ich leider keine Hilfe  _________________ week by week
Ruisgard-Designs
Drei Dinge kehren nicht zurück:der abgeschossene Pfeil, das gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit! |
|
|
|
 |
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 12.08.2007, 12:33 Titel: |
|
|
Hallo Virginia hast du die Pfaff ?? Du musst den Transporteur versenken und den Fuß auf halbe Stellung machen, den Hebel etwas anheben und leicht nach hinten drücken, da rastet er dann ein. Da gibts keinen Fadensalat und du kannst problemlos nähen. Wenns nicht klappt melde dich bitte nochmal.  |
|
|
|
 |
Karaba

|
Verfasst am: 12.08.2007, 12:41 Titel: |
|
|
taschenbiene hat Folgendes geschrieben: |
den Fuß auf halbe Stellung machen, den Hebel etwas anheben und leicht nach hinten drücken, da rastet er dann ein. Da gibts keinen Fadensalat und du kannst problemlos nähen. Wenns nicht klappt melde dich bitte nochmal.  |
Das war der entscheidende Hinweis ! Der geht auch in der Mitte einzurasten *vor den Kopf hau*.
DAAAAAAAAAAANKE !!!!!! *knutsch*
Jetzt kann ich üben..üben..üben  |
|
|
|
 |
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 12.08.2007, 12:45 Titel: |
|
|
Bitte gern geschehen, viel Spaß beim üben.  |
|
|
|
 |
Isa

|
Verfasst am: 14.08.2007, 10:18 Titel: |
|
|
Hey Karaba,
kann man schon Deine Versuche bewundern? Würde mich sehr interessieren, da ich das freihandquilten mit meiner Pfaff noch nicht versucht habe.
Ich sollte mal einen "Heute-will- ich-sehen-was-meine-Maschine-alles-kann-Tag" machen  _________________ Grüße von der KrimsKrams Isa
Isa´s neuer Blog: http://isas-krimskrams.blogspot.com/
Ich mag Alpen-Ferraris und und  |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 14.08.2007, 10:51 Titel: |
|
|
So ein Tag ist eine gute Idee, Glaubst gar nicht, was dabei alles zutage kommt!
Und Freihandquilten ist Übungssache. Koordination Hände und Gaspedal, halt das Richige für Schlagzeugspieler.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Karaba

|
Verfasst am: 15.08.2007, 15:04 Titel: |
|
|
Isa hat Folgendes geschrieben: |
Hey Karaba,
kann man schon Deine Versuche bewundern? Würde mich sehr interessieren, da ich das freihandquilten mit meiner Pfaff noch nicht versucht habe.
Ich sollte mal einen "Heute-will- ich-sehen-was-meine-Maschine-alles-kann-Tag" machen  |
Solltest du mal versuchen ! Ich habe mich ganz schön doof angestellt am Anfang. Geradeaus ging ziemlich schnell ganz gut, aber als es dann an die Kurven ging - oh oh. Es hat ganz schön gedauert und ich fand es auch anstrengend, weil ich mich sehr verkrampft habe anfangs. Als ich dann endlich mal ein bisschen mehr Gas gegeben habe, ging es gleich viel besser.
Momentan sieht es so aus (ist der Boden einer Tasche, die aus meinem "Heute-will- ich-sehen-was-meine-Maschine-alles-kann-Tag" entstanden ist):
Werde jetzt regelmässig mal ein bisschen üben, bis das besser wird. |
|
|
|
 |
Edith
|
Verfasst am: 15.08.2007, 17:55 Titel: |
|
|
Hey Virginia, das sieht aber gekonnt aus! Erzähl einfach niemandem dass es Dein erster Versuch ist, das würde man nämlich niiiiiiemals vermuten.
Vielleicht sollte ich (überzeugter Handquilter) doch mal einen Versuch mit der Maschine wagen? Manchmal wäre ich schon gerne schneller.... _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 15.08.2007, 19:01 Titel: |
|
|
Sieht doch schon super aus!
Was man so auf dem Foto sieht, sind das doch schon sehr gleichmäßige Stiche.
Aber es ist wirklich Übungssache. Ich hab jetzt schon ziemlich lange nicht mehr frei gequiltet und müßte auch erst ein Übungsstück machen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.08.2007, 19:01 Titel: Werbung |
|
|