|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Suche alles fürs Patchwork - evtl. Tausch gegen Gütermann Nä Nächstes Thema anzeigen: ERLEDIGT!! , 2x Ula Lenz, 1x Claudia Hasenbach |
| Autor |
Nachricht |
dini

Anmeldungsdatum: 28.02.2009 Beiträge: 87 Wohnort: Siegerland
|
Verfasst am: 05.11.2011, 18:08 Titel: Pfaff Select 4.0 event. zu verkaufen |
|
|
Hallo,
ich nähe seit 2009 mit einer Pfaff Select 4.0. Die Maschine ist wirklich klasse, aber ich habe mich in eine andere Nähmaschine verguckt.
Der Neupreis der Maschine mit Quilttisch betrug am 04.03.2009 808 €.
Jetzt überlege ich die Maschine zu verkaufen, da die in Zahlungnahme durch den Händler nicht rentabel ist. Wie viel % vom Neupreis sind ein realistischer Preis?
Neu findet man die Maschine heute zum Preis von 649€ ohne Quilttisch und Quiltfuss.
Viele Grüße
Christine |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.11.2011, 18:08 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
Machi

Anmeldungsdatum: 04.01.2009 Beiträge: 504
|
Verfasst am: 06.11.2011, 16:10 Titel: |
|
|
Das ist in einen anderen Forum zu lesen:
"also in der schweiz hatten wir eine eintauschliste aber moment gibt es keine aktuellste eintauschliste.
nach der auslieferung und inbetriebnahme der nähmaschine rechnet man:
bis 12 monate 50% vom Kaufpreis
bis 24 monate 70% vom Kaufpreis
ab dem 3. betriebsjahr bis max. 10 jahre kommt auf den wert der maschine an.
jemanden der nur eine Fr. 1000.- maschine hat, kriegt etwa Fr. 120.-.
jemanden der eine Fr. 3000.- maschine hat, kriegt etwa Fr. 250.- bis 300.-
die maschinen müssen funktionsfähig und komplett sein, und das aussehen von der maschine. die werte werden bei einem kauf von einer neumaschine abgezogen und werden nicht bar ausbezahlt.
ab dem 11. betriebsjahr bis zum 15. betriebsjahr kriegt man etwa Fr. 50.-"
und :
"in deutschland gab es mal eine eintauschliste
aber die praxis wie in der schweiz :
bis 12 monate 50% vom Kaufpreis
hat sich hier etwa auch eingespielt
weitere 5 bis 10 % wertverlust pro jahr sollte man kalkulieren
bei billigst-maschinen ist mit einer vergütung ab dem dritten jahr nicht mehr zu rechnen
dagegen gibt es hersteller-marken und / oder modelle, bei denen nach 30 jahren noch ein wert besteht, der den einer billigen neu-maschine deutlich übersteigt"
Letztes wurde von ein Händler bzw Mechaniker geschrieben.
Grüße
Isabel |
|
|
Nach oben
|
|
 |
|
|