|
Vorheriges Thema anzeigen: Welche Farbe würdet ihr nehmen? Nächstes Thema anzeigen: elch |
Autor |
Nachricht |
karhukki
|
Verfasst am: 23.10.2014, 22:11 Titel: Patchworkdecke nach Strickmuster umrechnen- möglich? |
|
|
Hallo zusammen,
ich nähe schon länger. Am liebsten geräuschlos meditativ per Hand (Decken, Kissen etc). Oft lässt sich aber die Nähmaschine nicht umgehen (früher mit guter alter stromlosen Singer Tretmühle von ca 1930, dann umgestiegen auf Pfaff Hobby 1122).
Zum Thema: ich bin auf ein Kaffe Fasset Buch mit Strickmustern gestoßen (Pattern Library, 2003) und darin befindet sich ein STRICKMUSTER (Columbia Dot Stripe, Seite 90) welches ich in small quarters gerne patchworken möchte.
Im www konnte ich nicht herausfinden, wie man das konkret umrechnet. Entweder hatte noch niemand vor mir diese Idee oder ich bin nicht der beste google-sucher.
Hat jemand von euch schon versucht ein Strickmuster umzurechnen in Patchwork Quadrate? Offensichtlich bin ich hier überfordert denn ich bin hier schon eine ziiiemliche zeitlang am rumrechnen und finde es mittlerweile nicht mehr lustig von wegen Nahtzugaben und möglicherweise zu schmalen Stoffbreiten. Gibts denn ein downloadbares Programm zum umrechnen? Wer kann mir einen Tip geben?
Meine Idee wäre, pro Masche ein 5x5 cm Quadrat (letzenendes 3x3 Quadrat wegen Naht). Gesamtgröße ergäbe abzüglich Naht dann bei 40x72 Maschen (umgerechnet abzgl.Naht 216 cm x 120 cm - also in etwa eine Tagesdecke). Trotzallem: nach diesem bisherigen Berechnungen würde mich alleine die Stoffbestellung ein Vermögen kosten.
Macht das noch Sinn? Ist bei euch schon jemand auf diese "Schnapsidee" gekommen oder hereingefallen?
Würde mich über eure Mithilfe freuen.
Besten Dank im Voraus,
Karin |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.10.2014, 22:11 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
karhukki
|
Verfasst am: 23.10.2014, 22:17 Titel: Re: Patchworkdecke nach Strickmuster umrechnen- möglich? |
|
|
karhukki hat Folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen,
ich nähe schon länger. Am liebsten geräuschlos meditativ per Hand (Decken, Kissen etc). Oft lässt sich aber die Nähmaschine nicht umgehen (früher mit guter alter stromlosen Singer Tretmühle von ca 1930, dann umgestiegen auf Pfaff Hobby 1122).
Zum Thema: ich bin auf ein Kaffe Fasset Buch mit Strickmustern gestoßen (Pattern Library, 2003) und darin befindet sich ein STRICKMUSTER (Columbia Dot Stripe, Seite 90) welches ich in small quarters gerne patchworken möchte.
Im www konnte ich nicht herausfinden, wie man das konkret umrechnet. Entweder hatte noch niemand vor mir diese Idee oder ich bin nicht der beste google-sucher.
Hat jemand von euch schon versucht ein Strickmuster umzurechnen in Patchwork Quadrate? Offensichtlich bin ich hier überfordert denn ich bin hier schon eine ziiiemliche zeitlang am rumrechnen und finde es mittlerweile nicht mehr lustig von wegen Nahtzugaben und möglicherweise zu schmalen Stoffbreiten. Gibts denn ein downloadbares Programm zum umrechnen? Wer kann mir einen Tip geben?
Meine Idee wäre, pro Masche ein 5x5 cm Quadrat (letzenendes 3x3 Quadrat wegen Naht). Gesamtgröße ergäbe abzüglich Naht dann bei 40x72 Maschen (umgerechnet abzgl.Naht 216 cm x 120 cm - also in etwa eine Tagesdecke). Trotzallem: nach diesem bisherigen Berechnungen würde mich alleine die Stoffbestellung ein Vermögen kosten.
Macht das noch Sinn? Ist bei euch schon jemand auf diese "Schnapsidee" gekommen oder hereingefallen?
Würde mich über eure Mithilfe freuen.
Besten Dank im Voraus,
Karin |
PS: ich sehe grad, ich hab das im falschen Forum gepostet. SORRY!
Könnte das jemand von den Foren-Admins bitte verschieben? Besten Dank! |
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 23.10.2014, 22:19 Titel: |
|
|
40 x 72 3cm- Quadrate ergeben eine Quiltgröße von 2,37m x 2,16 ... und würde knapp 11 Meter Stoff verbrauchen (nur für das Top). Der meiste Stoff steckt dabei unsichtbar in den Nahtzugaben. _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 23.10.2014, 22:25 Titel: |
|
|
Hallo Karin,
Es ist nicht so ganz einfach, ein Strickmuster auf Stoff umzurechnen. Strickmaschen sind nicht quadratisch.
Dein Stoffverbrauch reduziert sich etwas, wenn Du nicht so eine breite Nahtzugabe benutzt. Üblich sind 0,75 cm oder 1/4 Inch (0,63 cm). _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 23.10.2014, 22:27 Titel: |
|
|
Meine Berechnung im EQ7 ist mit einer NZ von 0,75 ... bleiben 11 Meter Patchworkstoff (1,10m breit). _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
|
|
|
 |
karhukki
|
Verfasst am: 23.10.2014, 22:50 Titel: |
|
|
chinaauge hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Karin,
Es ist nicht so ganz einfach, ein Strickmuster auf Stoff umzurechnen. Strickmaschen sind nicht quadratisch.
Dein Stoffverbrauch reduziert sich etwas, wenn Du nicht so eine breite Nahtzugabe benutzt. Üblich sind 0,75 cm oder 1/4 Inch (0,63 cm). |
Vielen Dank, Chinaauge. Ich lerne nie aus. Na klar, wenn ich die Nahtzugabe nicht so "Pi mal Karin-Daumen" berechne, verbrauche ich weniger Stoff. Danke für den Hinweis!... ist schon spät... schäm.
Ich bin patchworktechnisch noch nicht auf inch (meine rückseitige Schneidematte natürlich schon), von daher MUSS ich mich zwangsläufig mal unbedingt damit auseinandersetzen.
Trotzallem scheint mir diese Idee ein wenig zu "mutig". 11 Meter Stoff (oder seien es weniger) für die Oberseite alleine, dann x2 wegen Rückseite..... das klingt nach mächtig zuviel Gewicht für eine Kuscheldecke. Ich werde erstmal drüber schlafen.
Lieben Dank nochmal für eure Hilfen soweit!
Möge die Nacht mit euch sein! |
|
|
|
 |
karhukki
|
Verfasst am: 23.10.2014, 23:00 Titel: |
|
|
Marina, das halte ich für eine wirklich tolle Idee. Das macht zwar mächtig viel Arbeit aber das Ergebnis ist sicher der Wahnsinn.
Wenn du das verwirklichen solltest, wäre es toll wenn du uns das zeigen würdest!
Ich selbst bin noch am überlegen, ob ich es wirklich mache oder lieber lasse. Ich möchte das gerne alles handnähen, um mir, meiner Familie und den Nachbarn den Nähmaschinenkrach zu ersparen.
Erfahrungsgemäß liegen bei mir zeitaufwändige Teile auch mal wochenlang unbearbeitet rum, je nach Verfassung und Umfeldbedingungen.
Wie gesagt, bin noch unsicher. Aber vielleicht motiviert mich die Herausforderung ja noch.
Schöne Grüße, die Karin |
|
|
|
 |
ClaudiaN

|
Verfasst am: 23.10.2014, 23:18 Titel: |
|
|
Du könntest doch auch erst einmal ein kleines Stück mir vorhandenem Stoff probieren, ob das mit der Rechnerei alles so stimmt bevor du ein mittleres Vermögen investierst. _________________ Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
Claudia
Jetzt auch mit Blog http://stoffpaula.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 24.10.2014, 08:10 Titel: |
|
|
11 Meter Stoff (oder seien es weniger) für die Oberseite alleine, dann x2 wegen Rückseite.....
Also ich stelle es mir auch sehr schwierig vor, ein Strickmuster auf Stoff umzurechnen. Beim stricken kann man die Maße ja immer nur so "pi mal Auge" messen, es ist ja ziemlich dehnbar. Beim PW hingegen mißt man alles mm-genau aus.
Außerdem denke ich, du hast einen kleinen Rechenfehler. Das mit den 11 m für die Vorderseite kann hinkommen, aber die Rückseite macht man ja überwiegend einfarbig, da hast du dann also nur die tatsächliche Rückseitengröße auch als Stoffverbrauch, also vielleicht 2-3 m.
Ich würde auf jeden Fall auch erstmal ein Probestück nähen (vielleicht ein Kissen oder ähnliches), damit du sehen kannst, wie das Muster im Stoff wirkt und wie du es tatsächlich am besten zuschneidest und nähst.
Insgesamt bin ich schon mal neugierig auf das Ergebnis. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.10.2014, 08:10 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|