|
Vorheriges Thema anzeigen: Probleme Nächstes Thema anzeigen: Idee gesucht |
Autor |
Nachricht |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 26.07.2006, 20:47 Titel: Patchwork- und Quilt-Maleratelier: Landschaftsbilder |
|
|
erfreue mich immer über wunderschöne Landschaftsquilts aber wie jetzt umsetzen?
Habt ihr mit diesem Thema Erfahrungen sammeln können?
Soweit ich weiß werden verschiedene Stoffstreifen auf einem Unterstoff in mehreren Lagen angeordnet und die sichtbaren Kanten werden dann eingeschlagen und mit Blindstichen festgenäht.
Gibt es auch andere Varianten? Habt ihr schon mal Postkarten oder Fotografien in einem Quilt-Landschaftsbild verwandelt? _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.07.2006, 20:47 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 26.07.2006, 21:14 Titel: |
|
|
Ja logo! Schaust inmeiner Galerie nach, da hab ich meinen 1.Versuch eingestellt. "Freies Schneiden" heißt die Devise. Ist super toll, wenn Du Dich mal überwunden hast, ohne Lineal mit Rollschneider auf Stoff loszugehn. Mein Wandbehang ist natürlich nicht die Vollendung! _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 26.07.2006, 21:22 Titel: |
|
|
Gabi hat Folgendes geschrieben: |
"Freies Schneiden" heißt die Devise. Ist super toll, wenn Du Dich mal überwunden hast, ohne Lineal mit Rollschneider auf Stoff loszugehn. |
Ein Projekt habe ich ja schon, gehe ja mit meinem Projekt - wie sagt man so schön - schon eine ganze Weile schwanger - einen Kurs will ich (noch) nicht, wg. der immens hohen Preise und selbst sich dranmachen ??
Freue mich auf weitere Erfahrungsberichte von euch,  _________________ Liebe Grüße Trivo
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

|
Verfasst am: 26.07.2006, 21:26 Titel: |
|
|
Was hast denn für Projekt im Kopf? Darf man das wissen, oder zu früh?
Oder besteht das teilweise schon?
Und Kurs brauchst fast nicht dafür, geht so auch, wenn Du weißt, wie! _________________ Grüße von Gabi
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 26.07.2006, 21:36 Titel: |
|
|
Gabi hat Folgendes geschrieben: |
Was hast denn für Projekt im Kopf? Darf man das wissen, oder zu früh?
Oder besteht das teilweise schon?
Und Kurs brauchst fast nicht dafür, geht so auch, wenn Du weißt, wie! |
Ist schon witzig, im Prinzip habe ich das/die Bilder eigentlich immer im Herzen, ist mein Lieblingsmaler Paul Klee - schon zu Kindheitszeiten, fand ich die Bilder von ihm klasse - und da kannte ich (noch) kein Patchwork.
Jeder sagte bis her, na, dass ist doch esay umsetzen,
das Problem, welches ich habe, ist, weil ja die Schnitte ´/ Kanten schräg geschnitten sind und kaum gerade aufeinandertreffen - d.h. ich müßte erst einmal schauen, inwieweit ich das Bild in Sektionen aufteilen kann und dann in Blöcken, so könnte es schon gehen ... _________________ Liebe Grüße Trivo
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

|
Verfasst am: 26.07.2006, 21:42 Titel: |
|
|
Da gibts ein PW-Heft, das einen Hundertwasser erklärt zum Nähen. Das ist auch toll. Wird aber nicht blöckeweise, sondern reihenweise gemacht. Und hinterher sieht man das gar nicht. Ist ein richtiges Hundertwasser-Durchewinander bunter Häuser.
Muss Dir mal Hefte zukommen lassen, seh ich schon!
(Geheimtipp: Patchwork porfessionell, ist ein Heft dabei, das Gemälde und deren Umsetzung in Patchwork zum Thema hat.) Einfach super! _________________ Grüße von Gabi
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 27.07.2006, 10:22 Titel: Re: Patchwork- und Quilt-Maleratelier: Landschaftsbilder |
|
|
trivoli_quilt hat Folgendes geschrieben: |
erfreue mich immer über wunderschöne Landschaftsquilts aber wie jetzt umsetzen?
Habt ihr mit diesem Thema Erfahrungen sammeln können?
Soweit ich weiß werden verschiedene Stoffstreifen auf einem Unterstoff in mehreren Lagen angeordnet und die sichtbaren Kanten werden dann eingeschlagen und mit Blindstichen festgenäht.
Gibt es auch andere Varianten? Habt ihr schon mal Postkarten oder Fotografien in einem Quilt-Landschaftsbild verwandelt? |
Jetzt staune ich nicht schlecht, halte gerade die neue Lena in den Händen, und jetzt ratet mal, worum es u.a. geht? Richtig, Lanschaftsbilder - mei, allmählich werde ich mir selbst schon unheimlich (lach).
Also, die Bilder, die dort zu sehen sind, werden mit aufgelegte Wollgarne verziert. Man kann die dann mit Zickzack- und Zierstichen aufsticken.
Ist clever gemacht.
Habt ihr noch weitere Ideen? _________________ Liebe Grüße Trivo
|
|
|
 |
Patchgrandma

|
Verfasst am: 27.07.2006, 11:47 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
hier habe ich einige Bilder von Paul Klee gefunden.
www.poster.de/Klee-Paul-p.html
Ich muß gestehen, daß ich ihn vorher nicht kannte. So lerne ich auch etwas dazu.
Das Bild "Flora auf Sand" läßt sich doch ganz gut umsetzen. Ebenso das Bild "Red Bridge"
Wenn Du die Möglichkeit hast, ein Bild in höherer Auflösung zu haben, kannst Du das Bild in ein Grafikprogramm laden und nachgestalten, um Dir dann Deinen Schnitt zu basteln.
Du hast schon die richtige Idee, es in Sektoren zu teilen um es dann zusammennähen zu können. Gerade über Paperpiecing machen sich dann die klitzekleinen Teile ganz gut. Du nähst kleine Abschnitte zu immer größeren Teilen zusammen.
Ich habe es so mit einem Katzen- und Hundebild gemacht. _________________ Liebe Grüße Helga
https://www.etsy.com/de/search?q=KnopfKunst
Ich freue mich über Euren Besuch. |
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 27.07.2006, 12:28 Titel: |
|
|
Danke dir, eine tolle Idee,
ja, der Link ist traumhaft - ich denke auch, dass das Vorbereiten viel Arbeit ist, aber das sind so Projekte, die einen schon ein wenig herausfordern, lach.
Noch hängt nur die schwarz-weiß Layout-Kopie an meiner Wand und erinnert mich tag für tag, das tolle Projekt anzugehen.
Freue mich schon darauf. _________________ Liebe Grüße Trivo
|
|
|
 |
mrs.funpatcher

|
Verfasst am: 05.08.2006, 08:59 Titel: |
|
|
Also Helga den Link finde ich auch Klasse.
Das Thema interessiert mich auch und das Bild Flora auf Sand scheint sogar was für mich zu sein.
Es gibt eine neue Lena PW????? Warum weiß ich das noch nicht  _________________ Liebe Grüße Anja |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.08.2006, 08:59 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|