|
Vorheriges Thema anzeigen: kommt der fehlende Block 45 auch noch? Nächstes Thema anzeigen: Block 52 ...ist da |
Autor |
Nachricht |
schlüppche

|
Verfasst am: 08.04.2012, 21:43 Titel: |
|
|
sehr schöne Blöcke _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.04.2012, 21:43 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
dosy
Anmeldungsdatum: 18.08.2010 Beiträge: 1573 Wohnort: im schönen Bachgau
|
Verfasst am: 09.04.2012, 16:22 Titel: |
|
|
Klasse Blöckchen sind das
Und was besagte Fa. Ma.... angeht.....mein Glück bzw.Unglück, das diese Firma nach Aschaffenburg gezogen ist.
Glück ist, ich habe super Stöffchen in der Nähe.
Unglück ist, ich habe super Stöffchen inder Nähe.
Liebe Grüsse Dosy _________________ Liebe Grüsse
Dosy
"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne"
Hermann Hesse |
|
|
|
 |
black_tanja

Anmeldungsdatum: 07.09.2010 Beiträge: 3379 Wohnort: Linthgebiet/Schweiz
|
Verfasst am: 29.04.2012, 18:21 Titel: |
|
|
Woowww, deine beiden Blöcke sehen super toll aus
Die Farbkombi vom Stern gefällt mir ganz besonders gut ! _________________ LG Marie-Louise |
|
|
|
 |
PatchSilvia

|
Verfasst am: 23.05.2012, 14:24 Titel: |
|
|
Ich muss mich gerade hier im Forum abreagieren, denn eigentlich wollte ich heute die letzten drei Blöcke nähen. Aber ich sage nur:
Hat jemand noch eine Frage???
PatchSilvia _________________ Alles Gute wünscht PatchSilvia |
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 23.05.2012, 21:34 Titel: |
|
|
ja, ich,
wie geht es dir denn sonst
Ich kann nicht mitreden, bin arg hintendrin, aber ich habe schon Fotos gesehen vom vorletzten Block, da rätseln ein paar, weshalb die Ecken trotz PP nicht stimmen.... Ich würde sie ohne PP nähen, da kann man die Nähte immer noch ein bissl dehnen, aber eben, bin noch nicht soweit. |
|
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 24.05.2012, 08:46 Titel: |
|
|
PatchSilvia hat Folgendes geschrieben: |
Ich muss mich gerade hier im Forum abreagieren, denn eigentlich wollte ich heute die letzten drei Blöcke nähen. Aber ich sage nur:
PatchSilvia |
Ich auch ... um Himmels Willen, was ist denn passiert. Das sieht ja wirklich ganz schlimm aus. Silvia, alles wird wieder gut.  _________________ Liebe Grüße Tine
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 24.05.2012, 09:11 Titel: |
|
|
PatchSilvia hat Folgendes geschrieben: |
PatchSilvia |
Nee, alles klar!  _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
PatchSilvia

|
Verfasst am: 24.05.2012, 10:47 Titel: |
|
|
So, ich habe mich wieder ein bisschen beruhigt.
Jetzt brauche ich nur jemanden, der mir meine Knoten aus den Fingern löst. Wenn dass so weiter geht, brauche ich neue, schlanke, lange Finger, die mehr Feinmotorik in sich haben, als meine grobmotorischen Wurstfinger!!!
Aber bei zwei Blöcken bin ich nun zufrieden:
Bei dem Baum fehlt in der Anleitung das eine grosse Dreieck. Es müsste richtig heissen: Farbe 3 (grün) 2 (nicht 1) Quadrate a 6,5 x 6,5 cm, und das zweite Quadrat diagonal teilen und davon wird nur ein Dreieck gebraucht.
ABER ... jetzt kommt das Chaos. Und dass ist der 6. Neuversuch. Aber irgendetwas mache ich falsch. Vielleicht findet ihr den Fehler. Mal abgesehen davon, dass er sehr unregelmäßig ist. Aber diese Dreiecke sind immer zu groß bei mir. Diese sind jetzt nur 6,5 x 5,5 cm zugeschnitten (laut Anleitung sollten die Rechtecke 7,5 x 5,5 cm sein) und ausserdem habe ich in der Mitte 4 Runden (statt 3) genäht. Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn - wie jetzt - das Endergebnis passt. Aber meine Streifen sind so schief. Dann habe ich es mit aufzeichnen auf Papier versucht, aber das bekomme ich nicht hin. Und ich habe keinen technischen Zeichner zur Hand. Aber ich werde es heute nachmittag noch einmal versuchen und vielleicht hat noch einer von Euch einen Tipp für mich?!?!?!?!
Danke für Eure hilfe...
|
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 24.05.2012, 14:30 Titel: |
|
|
Hey Silvia, also der Baum und die Sterne sehen doch toll, da gibts nix zu mäkeln. Beim Baum fehlt in der Matrerialliste wirklich das eine Dreieck. Ist allerdings ein rosa Dreieck (nicht grün).
Zum Log Cabin, ich bin irgendwie mit den Streifen (Anzahl und Breite) auch nicht zurecht gekommen. Hab' jetzt jeden Streifen um 1/8" verbreitert und so viele angenäht wie ich brauchte um auf die richtige Breite zu kommen. Die Dreiecke haben mir auch Kopfzerbrechen bereitet.
Beim dritten Nähen hat es dann klick gemacht. Wenn du sie genau nach den Angaben nähst sind sie zu groß, das ist aber wahrscheinlich gewollt, man muss sie dann auf die passende Größe zurückschneiden. Wenn du dir in der Anleitung die Bilder ansiehst, sieht man, dass die Dreiecke erst viel größer sind und neben dran liegen sie dann zugeschnitten.
Damit die Log Cabins gleichmäßig werden hab' ich die kleinen Quadrate mittig auf ein Stück Papier gesteckt und dann im rundherum genäht. Wichtig, genau die Nahtzugabe erhalten. Dann müsste es recht werden.
Mir ist leider mein Hintergrundstoff ausgegangen, daher geht's bei mir im Moment nicht weiter.
Wünsch' dir viel Spass beim Log Cabin und drücke alle Daumen. _________________ Liebe Grüße Tine
|
|
 |
PatchSilvia

|
Verfasst am: 25.05.2012, 13:33 Titel: |
|
|
So, nachdem ich die ganze Nacht überlegt habe, wie ich diesen Log Cabin Star besser hinbekomme, habe ich beschlossen, mir PP-Vorlagen zu machen. Und ich dachte, ich habe die PP-Vorlage richtig gemacht und durchdacht. Das Ergebnis seht Ihr hier.
Endlich ist der Block ordentlich und die Farben gefallen mir auch besser. Aber er ist etwas anders, als die Vorlage und beim Log Cabin habe ich einen Fehler in der Mitte. Aber das ist mir jetzt egal. Ich werde diesen Block für den Sampler benutzen - unter dem Namen "Eigeninterpredation" - und die Anleitung werde ich unter "Vorschlag" abheften...
Liebe Tinepatscht. Danke für Deine Tipps. Aber was ich nicht verstehe, wenn die Rechtecke nach dem nähen an der Länge abschneide, stimmt doch die Diagonale nicht mehr?
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.05.2012, 13:33 Titel: Werbung |
|
|
|
|