Vorheriges Thema anzeigen: Designwände Nächstes Thema anzeigen: Ich brauche mal Rat von Euch Profis! |
Autor |
Nachricht |
suleon

|
Verfasst am: 05.08.2007, 19:39 Titel: Paper Piecing: Alternative zum Backpapier? |
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte nun ein größeres Projekt mit PP machen. Habe heute den ersten Block genäht. Bisher verwende ich immer Backpapier wo ich mir die ausgedruckten Blöcke durchpausche und dann auf den Bleistiftlinien nähe. Das Problem ist nun, dass ich dann immer schwarze Finger habe und gerade bei hellen Stoffen auch die naht durchschwärzt.
Drucken kann ich nicht direkt auf dem Backpapier, weil das mein Drucker immer frisst und nicht mehr hergibt
Also was kann man da machen? Stickvlies verwenden? Aber da muss ich die Linien ja auch aufzeichen. Gibts noch andere Möglichkeiten?
LG
Susanne _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.08.2007, 19:39 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Hechicera

|
Verfasst am: 05.08.2007, 19:50 Titel: |
|
|
60 gr papier holen
nimmt der drucker noch und ist dünner als das normale 80 gr.
Wobei ich das nur nehme, wenn ich einen arg fitzeligen block habe, sonst immer das normale und stichlänge auf 1.2 dann kann man das papier auch sehr gut entfernen. _________________ Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!
@-->-->----
Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
 |
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 05.08.2007, 20:06 Titel: |
|
|
Echt normales Papier? Ich hab immer das Gefühl, dass ich da beim Raustrennen die Naht zu sehr strapaziere - also sich manche Stiche lösen. Also selbst beim Backpapier muss man schon arg dran zupfen. Ich nähe immer mit Stichlänge 1. _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
Hechicera

|
Verfasst am: 05.08.2007, 20:09 Titel: |
|
|
nein, solche probleme hab ich nicht
stimmt deine fadenspannung?
wenn ich mit 1.2 nähe, dann ist das so eng, dass das papier richtig schön gelöchert ist  _________________ Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!
@-->-->----
Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
 |
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 05.08.2007, 20:12 Titel: |
|
|
Mh.. na dann probier ichs nochmal. Und Fadenspannung werde ich oben und unten mal stärker machen, danke für den Tipp.
LG
Susanne _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
prima_lisa

|
Verfasst am: 05.08.2007, 20:42 Titel: |
|
|
Suleon hat Folgendes geschrieben: |
Echt normales Papier? Ich hab immer das Gefühl, dass ich da beim Raustrennen die Naht zu sehr strapaziere - also sich manche Stiche lösen. Also selbst beim Backpapier muss man schon arg dran zupfen. Ich nähe immer mit Stichlänge 1. |
Hallo Susanne,
meine Blöcke für PP drucke ich mit immer auf Druckerpapier aus. Zum späteren Heraustrennen des Papier hilft es, eine kleine Stichlänge zu nehmen und den fertiggenähten Block mit dem Papier ganz doll zu knautschen. Hierdurch wird das Papier weicher, weil die Fasern geknickt werden. Evtl. kannst du auch noch die Nähte zu beiden Seiten knicken und mit dem Fingernagel falzen. _________________
♥♥♥ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. ♥♥♥
Antoine de Saint-Exupéry |
|
|
|
 |
Cupcake

|
Verfasst am: 05.08.2007, 20:47 Titel: |
|
|
Ich mach das auch so wie Elisabeth und hatte bisher keine Probleme. Minifitzel, die zurückbleiben, kann man mit einem Streifen Klebeband lösen, hab ich gelesen, ich bin da aber nicht so pingelig. _________________ Asking a quilter to sew on a button
is like asking Picasso to paint your garage.
Mein Blog:
 |
|
|
|
 |
Hippoline

|
Verfasst am: 05.08.2007, 21:16 Titel: |
|
|
Hallo
ich nehme immer ganz normales Papier und eine kleine Stichlänge (0.7 - 1), dann ist das Papier so gelöchert, dass es problemlos reisst. Übrigens, wenn Du eine Naht auftrennen musst und dabei das Papier kaputt geht, kannst Du das Papier mit Tesafilm kleben und auf dem Tesafilm nähen. Wenn Du eine ganz kleine Sticklänge nimmst, dann reisst der Tesafilm auch. Ich habe es bis jetzt mit ganz normalem Tesafilm probiert, hat wunderbar funktioniert.
Wenn das Papier nicht ganz weg geht, dann etwas anfeuchten, so wird das Papier weicher. Und wenn ein paar Papierfitzelchen unter der Naht bleiben, stört mich das nicht. Nach dem Quilten merkt mach nichts mehr davon. _________________ Liebe Grüße
Kristina
Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst. |
|
|
|
 |
Veri

Anmeldungsdatum: 13.12.2006 Beiträge: 681 Wohnort: Mudersbach bei Siegen
|
Verfasst am: 06.08.2007, 15:01 Titel: |
|
|
ich nehme auch normales Druckerpapier und eine kleine Stichlänge. Meist kann ich dann froh sein, wenn das Papier dann bis zum Ende dran bleibt  _________________ lg Veri
... schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet! (C.Morgenstern)
ich kann nett sein
... oder ehrlich
Veri's kleiner Winkel |
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 06.08.2007, 15:20 Titel: |
|
|
Ihr habt ja Recht Habe gerade ein paar Blöcke auf normalem 80g Papier genäht. Geht eigentlich wunderbar. Habe die Fadenspannung etwas erhöht und nähe mit Stichlänge 1. Kann nun einfach ausdrucken und hab keine schwarzen Finger mehr
LG
Susanne
PS habe Urlaub und kann daher den halben Tag nähen  _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.08.2007, 15:20 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|