|
Vorheriges Thema anzeigen: Schwiegermuttergeschenk Nächstes Thema anzeigen: Ein neues Kuschelkissen... |
| Autor |
Nachricht |
suleon

|
Verfasst am: 20.06.2007, 20:11 Titel: Paper Piecing - Blaues für die Küche - 27.06. Fertig! |
|
|
Hallo zusammen,
Das Endprodukt gleich mal am Anfang, damit ihr wisst, worums es geht
Heute habe ich mich mal an Paper Piecing probiert. Mit Blau-Weißem-Stoff, was sonst?
Toll, dachte ich am Anfang. Aber gleich die zweite Naht ging futsch
Naht wieder aufgetrennt und weiter ging es. Diesmal etwas vorsichtiger. Kurz vor Schluss dann wieder eine Ungenauigkeit. Also nochmal aufgetrennt.
Zum Schluss hat es mir aber ganz gut gefallen. Werde beim nächsten Block (4 für einen Stern) aber doch Butterbrotpapier nehmen, weil es sich so schlecht raustrennen ließ.
Fehlen also noch 3 Blocks und dann wird ein Stern draus und den häng ich ihn die Küche.
Update 21.06.2007
Hab dann heut doch noch nur einen Block geschafft Dafür ist er wirklich schön geworden. Okay, ich musste gleich die erste Naht wieder auftrennen, weil ich die Stoffe links auf links genäht hab Diesmal hab ichs auch mit Butterbrotpapier gemacht. sieht man die Linien schön durch. Weiter geht es erst am Sonntag, weil ich übers WE in der Heimat (Thüringen) zu Besuch bin.
Update 26.06.2007
Heute habe ich dann die beiden noch fehlenden Blöcke genäht und alle 4 Blöcke zum Stern zusammen genäht. Die Spitzen sind leider nicht so 100%ig geworden.
Dann hab ich schnell noch eine Borte angenäht.
Update 27.06.2007
Heute habe ich den Rand fertig genäht und eingefasst und gesteppt.
LG
Susanne _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne
Zuletzt bearbeitet von suleon am 27.06.2007, 22:04, insgesamt 6-mal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.06.2007, 20:11 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Patchsue

|
Verfasst am: 20.06.2007, 20:13 Titel: |
|
|
Sieht doch gut aus. Das wird mit jedem Teil besser. Mit Butterbrotpapier mach ich das auch immer. _________________ Liebe Grüße Susan
State Fair Sampler
Week by Week
484er Bloecke |
|
|
|
|
 |
Lazy

|
Verfasst am: 20.06.2007, 20:21 Titel: |
|
|
Ja eigentlich ist PP ganz einach, und dann auch wieder nicht... mir gehts auch oft so wie dir... das ich die Stuecke falsch berechne und dann nochmal auftrennen muss...
Aber schoen siehts trotzdem aus..
ich nehm auch entweder Butterbrotpapier, oder Foundation Papier... das ist ganz ganz duennes Vlies, das man auch durch den Drucker jagen kann, und da macht es auch nix wenn man es nicht raustrennt...siehe hier
https://www.joann.com/joann/catalog.jsp?CATID=cat3339&PRODID=prd12978&source=search
lg Lazy _________________ ein wenig Hilfe will das Glueck gern haben!
http://carolins-weissheiten.blogspot.com/
Zuletzt bearbeitet von Lazy am 20.06.2007, 20:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 20.06.2007, 20:22 Titel: |
|
|
Jo, geht doch mit der Zeit. Wichtig ist nur: genügend Nahtzugaben lassen und seitenverkehrt denken.
Auf dem 2.Bild sieht ma ja gut, was bei zuwenig NZ passiert. Trennen ist auch schön.
Aber gut Ding... und so. Wird schon.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 20.06.2007, 21:21 Titel: |
|
|
Foundation Papier... klingt nicht schlecht. Gibts das auch in D? Oder nur in Übersee Onlineshops?
ja spiegelverkehrt... meins ist auch genau andersrum geworden, als es auf der Vorlage war aber ich mach jetzt einfach alle so.
LG
Susanne _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 21.06.2007, 07:13 Titel: |
|
|
| Sieht doch ganz gut aus für ein "Erstlingswerk". Und ich muss Gabi recht geben - am kompliziertesten bei PP ist das spiegelverkehrte Denken. Und trennen dabei muss glaub ich jeder von uns mal! |
|
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 21.06.2007, 09:07 Titel: |
|
|
Hallo Suleon,
ist doch am Ende gut geworden!
Ich habe auch erst ein paar Teile in PP genäht. Mein erstes Teil, einen Fisch, habe ich gleich in die Ecke geworfen. Aber mittlerweile habe ich wieder mal rangetraut - und es geht immer besser. Wie war das noch, mit der Übung und dem Meister? _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
|
 |
Hippoline

|
Verfasst am: 21.06.2007, 13:03 Titel: |
|
|
Hallo,
nicht verzweifeln, nach ein paar Blöchen hat man den Dreh raus und dann geht es ganz einfach.
Ich stecke die Stoffstücke immer ganz fest auf das Papier mit vielen Nadeln, damit sich die Teile nicht unter der Nähmaschine verziehen oder umknicken. Das passiert leicht
Dir viel Spaß noch und wir sind alle gespannt auf die Bilder vom fertigen Stern _________________ Liebe Grüße
Kristina
Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst. |
|
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 21.06.2007, 13:06 Titel: |
|
|
Ich habs ja erst mit Klebestreifen versucht, weil ich mich bissl schwer getan habe, mit den Nadeln durch Stoff und Papier zu stechen *g* Ging auch ganz gut.
Ja, werde heute abend noch die 3 Blöcke nähen. Finde die Technik jedenfalls ganz toll. Es wird einfach viel genauer, als wenn man das freihand nähen würde.
LG
Susanne _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
|
 |
gepee

|
Verfasst am: 21.06.2007, 15:03 Titel: |
|
|
Ich finds auch immer schwierig mit der Nahtzugabe, besonders bei ungleichmäßigen Dreiecken, wie du sie hier hast. Deshalb hab ich mir angewöhnt, bei schwierigen Teilen sie erst mal an der Naht festzustecken und probeweise umzuklappen, dann sieht man, ob die NZG reicht.
Aber du scheinst ja eine geduldige Näherin (und Trennerin) zu sein, wie man an deinem gelungenen Endergebnis sieht, deshalb hast du das bestimmt ganz schnell raus. _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.06.2007, 15:03 Titel: Werbung |
|
|