|
Vorheriges Thema anzeigen: Sonntag, der 06.01.2013 Nächstes Thema anzeigen: Ihr seid alle so lieb |
| Autor |
Nachricht |
Fleckerl-Oma

Anmeldungsdatum: 02.03.2008 Beiträge: 5209 Wohnort: Altenmarkt a d Alz / Obb.
|
Verfasst am: 04.01.2013, 15:11 Titel: Ordnung im "Patchwork-Ordner" - wie macht ihr das? |
|
|
Hallo ihr Lieben!
Sitze jetzt schon seit 2 Stunden hier und sortiere, kopiere, ordne .... alles, was ich die letzten Jahre an PW-Anleitungen usw abgespeichert hab. Ursprünglich erschien mir alles sehr aufgeräumt, aber über die Jahre kamen immer mal so "schnell-mal-wo-hin-gespeicherte" Sachen dazu. Wie speichert ihr eure Sachen ab, damit ihr danach auch alles schnell wieder findet?
Liebe Grüsse s´Fleckerl _________________ Was ich nicht ändern kann, gehe ich mit Freude an! |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.01.2013, 15:11 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 04.01.2013, 15:24 Titel: |
|
|
Schwierig. Ich muß aber heute nachmittag auch dran, meine lAnleitungen sortieren. Habe ich mir schon seit Tagen/Wochen vorgenommen und im Dezember kamen besonders viele neue Anleitungen dazu.
Also erstens hab ich einen separaten Ordner nur für den Forumssampler. Da habe ich jede Anleitung in einer Prospektfolie und da mit drin jeweils evtl meine Zeichnung, Schablonen usw.
Den anderen Ordner sortiere ich erstmal grob nach
-Blöckchen,
-kompletten Anleitungen für Taschen, Deckchen u.s.w.
(wenn es mehrere Taschen(-Deckchen-)anleitungen sind, dann natürlich diese zusammen
- Übriges
mehr weiß ich grad auch noch nicht  _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
Feuerblume

|
Verfasst am: 04.01.2013, 16:08 Titel: |
|
|
Ich versuche neuerdings die ganzen Anleitungen in der Dropbox (kostenloser Online-Speicherplatz) zu speichern. So kann auch meine Mutter darauf zugreifen - oder wem auch immer ich den Zugang dazu gebe.
Dort habe ich einen Ordner "Schnittmuster". Darin sind folgende Ordner:
eBooks
Moda Bake Shop (nur Tutorials vom Moda Bake Shop, sortiert nach Taschen, Heimdeko und Accessoires)
Ninepatch-Anleitungen (hier aus dem Forum)
Alles andere speichere ich in den "Oberordner" namens "Schnittmuster" (der aber sicher mit der Zeit schlampig wird ...)
Sicher nicht perfekt, bin gespannt auf eure Vorschläge  |
|
|
|
|
 |
Amelie

|
Verfasst am: 04.01.2013, 16:28 Titel: |
|
|
Also ich habe Ordner für:
Paper-Piecing Vorlagen
Anleitungen aus dem Internet
Anleitungen aus Foren
BOMS nach Namen
Schnitte
Block of the Day
Applikationsvorlagen
Schöne Dinge aus dem Net ohne Anleitungen
Aber irgendwie suche ich auch ständig, weil ich keine
Unterabteilungen habe.
Liebe Grüße Erika. _________________ Liebe Grüße aus Wien Erika
Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/ |
|
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 04.01.2013, 21:12 Titel: |
|
|
Hüstel:
ich habe 3 Ordner: einen mit Fotos und jeweiligen Unterordnern, einen mit PW und einen Nähen allgemein.
Meine Anleitungen habe ich alle ausgedruckt und dafür 2 dicke Aktenordner (randvoll): einer mit Taschenanleitungen und einer mit den anderen PW- Anleitungen
Die stehen unten im Nähzimmer und sind jederzeit griffbereit, denn der PC steht 2 Etagen höher.
Und bisher habe ich beim Blättern Alles wiedergefunden. Die Schnitte habe ich, passend zur Anleitung in Klarsichtfolien, dazu geheftet. Und wenn ich was genäht habe, hefte ich es wieder ab.
Ich finde da beim Blättern Alles wieder und weiß auch meist, wo es sich im Ordner befindet. _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
|
 |
ili-knili

|
Verfasst am: 05.01.2013, 10:47 Titel: |
|
|
Ich habe 4 Ordner: 1. allgemeine Nähanleitungen, 2. PP-Vorlagen , 3. BOM, 4. Forumssampler
Bis jetzt ist der Platz noch ausreichend in den Ordnern, aber ich bin ja erst 3 Jahre dabei und ich nehme auch nur Vorlagen, wo ich weiss das ich sie mal nähe bzw. sie mir gefallen ....
Und ich habe auch Anleitung und Schnitt jeweils in einer Folie abgeheftet.
LG Ila _________________ LG Ila |
|
|
|
|
 |
knopfliebe
|
Verfasst am: 05.01.2013, 11:34 Titel: |
|
|
Hallo,
1.Anleitungen a) Kissen
b) Quilts
d Wandbehänge
d) div. Jahreszeiten hier wieder - Ostern
- Weihnachten
- Frühjahr
- Herbst/Halloween
- Sommer
- sonstiges
2. Bilder/Vorlagen ebenso
also mit Bilder meine ich z.B. rechter Mausklick oder Fotos
3. Dekoration - eben auch nach ggf. Anlässen
LG
Uschi
PS: Die jetzt in einem wunden Punkt gestochen wurde und dann mal abtaucht in die weiten der Anleitungen, Bilder etc...... _________________ Ursula |
|
|
|
|
 |
Sina

Anmeldungsdatum: 19.01.2009 Beiträge: 356 Wohnort: Pflummern, liegt zwischen Ulm und Biberach
|
Verfasst am: 05.01.2013, 14:39 Titel: |
|
|
Hallöchen
Also ich habe verschieden Ordner und die dann unterteilt in:
Ostern z.B. verschiedene Hühner
Weihnachten z.B. Läufer, Sterne, Engel usw.
Quilts
Taschen
Mitbringsel
Kissen
Topflappen
Kirsch-, Hirse-, Dinkelkissen
und das was dann im Ordner drin ist habe ich auf den Ordnerrücken geschrieben.
Also es ist für mich bis jetzt die beste Lösung. Suche ich einen bestimmten Quilt, nehme ich den Ordner heraus wo es draufsteht und fange an zu blättern. Bin dann jedesmal überrascht welch nette Anleitungen ich doch habe  _________________ Alles liebe Sybille
Die Tür zu unserem Herzen hat nur an einer Seite einen Griff - innen! |
|
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 05.01.2013, 20:48 Titel: |
|
|
Also ich sehe schon was da noch auf mich zu kommt.
Bis jetzt habe ich einen Ordner und alles in Folie einsortiert.
So wie ich das hier sehe, wird es dabei nicht bleiben  _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
|
 |
HappyA

|
Verfasst am: 06.01.2013, 09:52 Titel: |
|
|
Oh ich sehe schon - das Problem haben viele.
Ich bin schon seit Wochen dran, meine Nähanleitungen zu archivieren.
Das sind bei mir Ideen, Bilder, Anleitungen in ausgedruckter Form und hunderte von diesen in digitaler Form.
Die digitalen Medien habe ich alle auf eine Drop-Box verschoben. Damit hält sich meine Angst nach einem Festplatten-Crash erst mal in Grenzen.
Auch auf der Drop-Box kann Frau mit Ordnern arbeiten und die heißen bei mir dann:
Resteverwertung, Quilts, Kissenideen, Tischläufer, Taschen, - diesen dann noch unterteilt in : Kosmetiktaschen, Umhängetaschen, Geldbeutel, Tragetaschen (das sind die, die nur Henkel haben, aber keinen langen Umhängeriemen), Puppenfiguren, Tiere, dreidimensionales, weihnachtliches - diesen dann ebenfalls nochmals unterteilt.
Ich habe viele Bilder auf der Drap-Box, ohne dazugehörige Anleitung - einfach so als Ideen-Spritze. Auch die Bilder habe ich umbenannt und versucht im Dateinamen schon Informationen mit anzugeben.
Z.B. Kosmetiktasche Klappe 080808
Das gleiche Schema habe ich in 3 Din-A4-Ordner mit ausgedruckten Anleitungen, Motivvorlagen und Bildern.
In die Ordner lege ich mir dann auch ausgeschnittene Schnittmuster, von bereits genähten Projekten, ab.
Ich versuche das Speicherkontingent der 3 Ordner nicht zu überschreiten. Das heißt: von Zeit zu Zeit forste ich die Ordner durch und werfe weg, was mir nicht mehr gefällt. Oder scanne einzelne Blätter ein, um sie in die Dropbox zu verschieben.
Meine vielen Anleitungshefte habe ich erscheinungsjahrmäßig in Archivboxen - guckst Du hier http://img0s3.schaefer-shop.de/produktbild/tidypac-archivbox-msde10017361ah1.jpg -
abgelegt. Außen steht drauf, welche Ausgabe sich darin befindet.
Interessante Nähideen und Inspirationen habe ich fotografiert und darauf mit einem Fotoprogramm die Zeitschriften-Nummer eingefügt. Das Inspirationsfoto verschiebe ich dann auch wieder in die Dropbox.
LG Angelika _________________
Hier
geht's zu meinem Nähblog: VERFLIXT und ANGE_näht |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.01.2013, 09:52 Titel: Werbung |
|