Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Oberflächengestaltung "Fragen"




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Aktionen -> Swaps
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Swap "Stöffchen-Tausch"
Nächstes Thema anzeigen: Swap Sommer-Tütchen "Teilnehmer"  
Autor Nachricht
marly



Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 315
Wohnort: in der alten Heimat

BeitragVerfasst am: 24.05.2007, 11:30    Titel: Oberflächengestaltung

bevor ich mich fest anmelde (und das wird kommen, weil es mich reizt), habe ich noch 3 Fragen Question Question Question
Question das 25-cm-Quadrat wird mit einfachem hellen Stoff hinterlegt, auch mit dünnem Vlies z.B. H630??
Question 1 Set besteht aus 4 Blöcke, 4 unterschiedliche oder 4 gleiche?
Question Wieviele Sets kann, darf oder muss man einschicken? Du schreibst: jedes Set in verschließbare Tüten......

sonnige Grüße aus dem Westen
Heidi
_________________
stoffige Grüße von Marly
---Heute patch' ich, morgen putz' ich --- auch nicht!!

www.patchworkkiste.eu
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 24.05.2007, 11:30    Titel: Werbung



Nach oben
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 24.05.2007, 12:07    Titel:

zu deinen Fragen,

mit Vlies? Nicht unbedingt - schau einmal:


Getauscht werden 25 x 25 cm große Stoffstückchen, versehen mit einer Rückseite (Art Nessel / heller Baumwollstoff).

Das hat einfach den Hintergrund, weil man z.B. mit Hand die Nähte besticken könnte - und da wäre das Vlies sehr hinderlich.


Zu den Sets:


1 Set besteht aus 4 Blöcken, 3 werden eingeschickt, 1 behaltet ihr für euch.

exakt, 1 Set besteht immer aus ein- und demselben Motiv bzw. Thema.´

Wenn ihr mit den Blöckchen gut vorankommt, können wir gerne dann ein zweites Set belegen, daher auch "jedes Set"
Konnte ich helfen?
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
marly



Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 315
Wohnort: in der alten Heimat

BeitragVerfasst am: 24.05.2007, 12:25    Titel: Danke Dir,

ich glaube es begriffen zu haben Embarassed , ich melde mich an!!

Siggi 6,5 cm * 6,5 cm, kommt das an jedes Quadrat? Oder einmal lose dabeilegen? Question

Sorry, dass ich so dumme Fragen stelle, aber mit Swaps habe ich keinerlei Erfahrung.

Bis Ende Oktober habe ich das bestimmt gepeilt. Idea
_________________
stoffige Grüße von Marly
---Heute patch' ich, morgen putz' ich --- auch nicht!!

www.patchworkkiste.eu
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 24.05.2007, 12:26    Titel:

zum besseren Verständnis:

dieser Swap läßt euch viel Spielraum. Schwerpunkt soll aber sein "Oberflächengestaltung"

- das könnte z.B. ein Crazy-Block sein, der mit unterschiedlichen Farbstücken genäht wird und die Nähte mit Hand bestickt werden

- das könnte aber auch ein gepatches Block mit Wellenlinien sein, wo z.B. eine Blume appliziert ist und mit Bändern und Perlen verziert ist

- das könnte z.B. ein Block sein der gequiltet wird - und da käme dann Vlies zum Einsatz - wenn man z.B. einen Unistoff nimmt und diesen quiltet, z.B. einen Stern. und und und


Dieser Swap ist eine Art Freestyle - ihr dürft hier selbt betümmen wie ich euren STöffle eine schöne Oberflächengetaltung gibt.

Applis, verzieren, Bändern, Federn usw.
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 25.05.2007, 05:57    Titel: Re: Danke Dir,

marly hat Folgendes geschrieben:
ich glaube es begriffen zu haben Embarassed , ich melde mich an!!

Siggi 6,5 cm * 6,5 cm, kommt das an jedes Quadrat? Oder einmal lose dabeilegen? Question

:



Super Marly, ich freue mich, dass du dabei bist.

Siggi? Wie ihr möchtet, am Block ist eine feine Idee.
juhu
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
Edith



Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 4466
Wohnort: Bad Bocklet

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 17:01    Titel:

Jetzt muss ich (gott-vergebe-mir, aber ich spiele auch mit dem Gedanken einer Anmeldung) noch mal bißl was fragen:

- Endmaß der Blöckchen ist 25x25 cm (wenn ich also was mit Falten im Stoff oder so machten würde, müsste ich mein Anfangsmaß größer wählen)?
- Fabe des Stoffes auf der Oberseite ist hell (beige, natur o.ä)? Könnte die Oberseite auch Nessel sein oder ein nesselfarbiger BW-Stoff?
- was genau heißt "versehen mit einer Rückseite? Rückseite auf jeden Fall? ich kann quilten muss aber nicht? wenn ich nicht quilte, wie verbinde ich die Oberseite dann mit der Rückseite?
-Wär das dann so gedacht, dass die einzelnen Blöckchen so fertig sind, dass ich sie nur noch in der Quilt-as-you-go-Methoder verbinden kann (wäre ja bei einem schon gequilteten Block der Fall)?

Martina, erhelle meinen Geist! keinen plan
_________________
Liebe Grüße
Edith

never give up!
Nach oben
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 19:00    Titel:

Edith hat Folgendes geschrieben:
.......
- Endmaß der Blöckchen ist 25x25 cm (wenn ich also was mit Falten im Stoff oder so machten würde, müsste ich mein Anfangsmaß größer wählen)?
- Fabe des Stoffes auf der Oberseite ist hell (beige, natur o.ä)? Könnte die Oberseite auch Nessel sein oder ein nesselfarbiger BW-Stoff?
- was genau heißt "versehen mit einer Rückseite? Rückseite auf jeden Fall? ich kann quilten muss aber nicht? wenn ich nicht quilte, wie verbinde ich die Oberseite dann mit der Rückseite?
-Wär das dann so gedacht, dass die einzelnen Blöckchen so fertig sind, dass ich sie nur noch in der Quilt-as-you-go-Methoder verbinden kann (wäre ja bei einem schon gequilteten Block der Fall)?

....:



Uns einen wunderschönen guten Abend,

ich gehe mal die Fragen durch

richtig das Endmaß ist 25 cm x 25 cm, dieses Maß an Blöcken wird eingschickt - wie ihr den Block gestaltet - bleibt euch überlassen.

zum Nesselstoff: Der Nesselstoff ist lediglich für die Rückseite gedacht, aber nicht für die Vorderseite - da nimmt bütte einen Patchworkstoff.

Verbinden? z.B. wird er mit Heftstichen verbunden - dann besteht z.B. die Möglichkeit, bei einem Crazy-Block (der vielleicht 6 - 7 Patches hat) die Nähte zu besticken - dann ist es nämlich leichter, wenn man einen Nesselstoff als Rückseite hat. Das ist ein Beispiel, wie man die Oberfläche gestalten kann, da überlasse ich es eurer Kreativität, was ihr da noch an Ideen habt.

wenn jemand aber z.B. einen mini-kleinen Quiltblock hat, der nimmt dann leichtes Baumwollvlies und quiltet mit der Hand -

wie ihr dann später die Blöcke zusammensetzt ist jedem selbst überlassen, die können eingefaßt werden, oder mit der Methode as-you-go oder in Sampler mit eingearbeitet werden.


Verständlich?
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
Edith



Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 4466
Wohnort: Bad Bocklet

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 22:33    Titel:

Jep, verstanden.
_________________
Liebe Grüße
Edith

never give up!
Nach oben
marly



Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 315
Wohnort: in der alten Heimat

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 10:35    Titel: swap-block

danke, "hat mich auch jeholfen"
_________________
stoffige Grüße von Marly
---Heute patch' ich, morgen putz' ich --- auch nicht!!

www.patchworkkiste.eu
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Aktionen -> Swaps

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2022 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de