|
Vorheriges Thema anzeigen: Kreise schneiden... Nächstes Thema anzeigen: Ölflecken |
Autor |
Nachricht |
giuliana

|
Verfasst am: 30.07.2010, 14:22 Titel: Neue Näma, aber was für eine??? |
|
|
Genau das ist meine Frage. Wie fange ich da am Besten an?
Ich habe eine 27 Jahre alte Pfaff hobby 741, die näht schön geradeaus, aber dass ist auch schon fast alles
Binn dankbar für Eure Tipps.
LG Elke |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.07.2010, 14:22 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
spülchen

|
Verfasst am: 30.07.2010, 14:59 Titel: |
|
|
Hallo,
es wäre vielleicht hilfreich zu wissen. wie viel du investieren möchtest. bei nämas kannst du zwischen 199€ und 8000€ ausgeben.
ein ungefähres budget wäre schon mal ein guter anhaltspunkt. und was möchtest du mit der maschine machen? nur patchen/quilten, oder nähst du auch kleidung/dessous? _________________ lg.spülchen |
|
|
|
 |
Quiltina
|
Verfasst am: 30.07.2010, 16:08 Titel: |
|
|
Ich habe meine Anfänge auch mit einer 30 Jahre alten Pfaff absolviert.
Vielleicht hänge ich deshalb an dieser Marke, aber ein weiterer Grund für eine Pfaff lag in der guten Kundenbetreuung mit einer eigenen Vertretung hier vor Ort!
Jedenfalls habe ich mir die Expression 2.0 zum letzten Geburtstag gewünscht und bekommen.
Ich bin mehr als zufrieden. MEHR und BESSER und GRÖßER geht immer, aber für meine Ansprüche reicht sie völlig.
Damit befinden wir uns übrigens im 1000-Euro-Bereich. Für eine quilt-taugliche Maschine also eher preiswert...  |
|
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 30.07.2010, 18:41 Titel: |
|
|
Von mir kommt immer das Gleiche
Hab auch eine alte Tipmatic - geb sie auch nicht her
Seit einem Jahr hab ich jetzt auch die Quilt Expresdsion 4.0
Das Richtige für einenPfaffliebhaber
Kann alles was Du fürs Patchwork brauchst, hat neben Quilt- auch viele Stickstiche - aber Stickmaschine ist sie keine.
Besonders der große Stoffdurchlass, der Kniehebel, der Fadenabschneider ist fürs Patchen toll.
Wenn Du auch so nähst, ist das Knopflochnähen ein vergnügen  _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
 |
Inghinn
|
Verfasst am: 30.07.2010, 18:51 Titel: |
|
|
Und von mir immer wieder das Mantra - Probe naehen beim Haendler, auch wenn du vielleicht ein paar km fahren musst. Wir koennen dir alle von unseren Naema's vorschwaermen, aber letztendlich kommt's wirklich einzig und allein darauf an, dass du mit deiner Neuen 'kannst'.
Ich selbst bin Husquvarna Viking Fan, habe die Emerald 203 mit Oberstoffstransport-Fuss und Anschiebetisch im Paket. Kostet glaub ich in DE um die 800 Euro. _________________ Liebe Gruesse,
Nicole
Early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Mein Blog - Inghinn's Hexenhaus |
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 30.07.2010, 23:53 Titel: |
|
|
Du fängst am Besten an, in dem du a) überlegst was du maximal ausgeben kannst oder willst, guckst dann b) welche Maschinen sich von den verschiedenen Herstellern in dieser Klasse befinden und bestimmst dann c) anhand der jeweiligen Beschreibungen, was dir wichtig ist und was nicht und vermutlich d) welche Maschinen in deiner Nähe erhältlich sind, sofern du keine online kaufen willst.
So kommst du am Ende auf maximal 3-4 Maschinen, die du dir nher angucken und möglichst Probe nähen kannst.
Lg, Britta _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
gabrielle Gast
|
Verfasst am: 31.07.2010, 14:44 Titel: |
|
|
Ich geh absolut konform, Probenähen, rauf und runter. Danach kann man sagen, ja DIE ist es! Und nimm auch Stoffe mit, die du am liebsten nähst...und klopf ab, wie sie darauf "reagiert". Vielleicht mag sie keine Seide nähen...und nimmt lieber Leinen...oder umgekehrt...
Der Preis ist eher nicht so entscheidend, mein hat um die 600,-- E gekostet und ist ein echtes Schätzchen. Zudem hab ich sie beim Händler erstanden und der kommt sogar ins Haus....
LG Gabrielle |
|
|
|
 |
giuliana

|
Verfasst am: 31.07.2010, 14:49 Titel: |
|
|
Hi,
und danke für die netten Antworten.
1000€ ist mein max, was ich invertieren möchte.
Ich möchte auf jeden Fall damit quilten können, denn ich habe kaputte Gelenke(besonders Hände und FINGER) und da wird es sicher mal mit dem Handquilten vorbei sein.....
Ansonsten eben alles was mit Patchwork zu tun hat. Klamotten habe ich bisher eher wenig, bis gar nicht, genäht.
Das mit dem Ausprobieren haben mir auch hier schon einige Freundinnen gesagt und mir ihre verschiedenen Modelle angeboten, zum Testen.
Ich werde jetzt erstmal einige Händler abklappern.
Schönes WE Euch allen und liebe Grüße von Elke |
|
|
|
 |
anqi

Anmeldungsdatum: 20.08.2007 Beiträge: 1646 Wohnort: Zwischen Rhein und Eifel
|
Verfasst am: 31.07.2010, 17:04 Titel: |
|
|
Geh in ein Fachgeschäft und lass dich beraten! Für jeden ist eine andere Maschine das Nonplusultra! Und du solltest auch mal ein bißchen testnähen! _________________ Liebe Grüße,
Anja
Mein Blog |
|
|
|
 |
Petra03

Anmeldungsdatum: 13.08.2010 Beiträge: 145 Wohnort: Schwäbischer Wald :)
|
Verfasst am: 13.08.2010, 18:15 Titel: |
|
|
Hallöchen,
genau vor der Frage stand ich vor ein paar Wochen auch... Nach Suchen und Vergleichen bin ich nun bei einer Pfaff select 3.0 gelandet, die den Oberstofftransport schon eingebaut hat (das war mein Hauptsuchkriterium) und ansonsten recht einfach gehalten ist, aber ich bin echt glücklich mit ihr - im Freihandquilten werde ich mich allerdings erst noch versuchen
Über Preisvergleiche bin ich dann von ursprünglich 699 € UVP auf ein 525 €-Angebot eines Fachhändlers gekommen. Wenn Du also weisst, was Du willst, lohnen sich Preisvergleiche in dieser Größenordnung auf jeden Fall!
Große Preisunterschiede gibts meiner Erfahrung nach beim Thema Oberstofftransport (eingebaut vs. Zusatzfuß) und beim Thema Zierstiche und Sticken.
Ach ja: Einige Händler bieten auch gebrauchte und gewartete Modelle an, die sie in Zahlung genommen haben. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.08.2010, 18:15 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|