|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Möchte mich Vorstellen Nächstes Thema anzeigen: Neu hier |
Autor |
Nachricht |
kesseschere

|
Verfasst am: 03.02.2021, 15:54 Titel: |
|
|
Willkommen bei uns Nähsüchtigen und viel Spass hier. Fragen und Probleme werden hier meistens schnell gelöst  _________________ Lg. Marita scherchen |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.02.2021, 15:54 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Kolibri
Anmeldungsdatum: 07.11.2015 Beiträge: 634 Wohnort: zwischen M und EBE und ED
|
Verfasst am: 03.02.2021, 23:48 Titel: |
|
|
Gesine, nur Mut! Vielleicht wird der Quilt nicht perfekt, aber er erzählt eine Geschichte zusätzlich zu seinem tollen Zweck.
Evtl. kannst Du mit einem kontrastfarbenen Stoff die Dreiecke ergänzen.
Westfalenstoffe gibt es auch im Internet, aber vermutlich teurer, als im Werksverkauf.
Und auf Bilder sind wir hier alle scharf.
Oft entstehen Lösungen, weil hier ein Bild eines "verunglückten" Quilts gezeigt wurde. _________________ Herzliche Grüße
Ilonka
Meine Nähmaschine ist geduldiger als ich. |
|
|
|
 |
Rennschnecke

|
Verfasst am: 04.02.2021, 07:49 Titel: |
|
|
Hallo Gesine,
erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Zu deinem Problem..... ich würde an deiner Stelle die Dreiecke, welche quer zum Fadenverlauf geschnitten sind mit dem Bügeleisen gut dämpfen. Nicht bügeln sondern nur dämpfen, damit sich die gedehnten Fasern wieder zusammenziehen. Ich gehe mal davon aus, daß die Maße (Größe der Dreiecke) auch passen.
Danach würde ich den Rahmenstreifen genau auf die richtige Länge ausrechnen! nicht Abmessen, sondern anhand der vernähten Größe der Blöcke ausrechnen. Wenn du die richtige Länge des Randstreifens hast, dann feststecken. Erst am Anfang und Ende, dann in der Mitte und so weiter. Damit der Streifen auch wirklich richtig passt.
Beim Festnähen darauf achten nicht zu ziehen.
Dann dürfte es sich nicht mehr wellen.
ich hoffe du verstehst was ich meine.
Gruß _________________ Grüße
Martina
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." |
|
|
|
 |
Gesche2
|
Verfasst am: 04.02.2021, 11:42 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
genau das war auch mein erster Gedanke, auch mit Rand und Mitte etc .... ich werde den Versuch starten es so wieder "hinzubügeln".
Wenn das nicht klappt, geht es an die Dreiecke, wie Ilonka vorgeschlagen hat.
Hab jetzt erst einmal, wegen Erfolgsbedarf, zwei Bügelei-Paare gemacht und damit die Scraps-Kiste geleert.
Liebe grüße,
Gesine |
|
|
|
 |
|
|