Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Nähmaschine für 6mm Schablonen




 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör -> Nähmaschinen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: W6 N9000 gekauft
Nächstes Thema anzeigen: Bernina Einhorn  
Autor Nachricht
Moepoe



Anmeldungsdatum: 06.09.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06.09.2019, 11:00    Titel: Nähmaschine für 6mm Schablonen

Hallo ich bin neu hier im Forum und Quilte seit einem halben Jahr so richtig. Davor immer mal sporadisch, eher als Nähmalen.

Nun zu meiner Frage:

Kann mir jemand eine Nähmaschine empfehlen mit der ich 6mm starke Quiltlineale benutzen kann? Wichtig wäre mir dabei auch ein große Stoffdurchlass und ein Unterfadenwächter.

Meine Manschine ist ein Pfaff Performance und die ist eine richtige Zicke wenn es um Freihandquilten geht. Kurz um kann ich mit ihr nur den Rulerfuß benutzen wenn ich auch ja die richtige Nadel und ja das richtige Garn eingesetzt habe sonst lässt sie mir Stiche aus Very Happy
Das Problem bei ihr ist aber das ich nur 4mm dicke Schablonen benutzen kann und ich kenne mich das ich das irgendwann vergesse und versuche eine dickere Schablone hinter den Fuß zu schieben.

Dann habe ich eine W6 N9000 zum testen in die Finger bekommen. Die Handhabung gefällt mir schon sehr, genau wie der Rulerfuß mit der Durchführung für den Faden. Auch zickt die Maschine nicht so bei dem Garn welches die Pfaff gar nicht mag.
Allerdings ist die W6 unglaublich laut und im vergleich zur Pfaff etwas langsam. Hinzu kommt das mir denke ich ein Unterfadenwächter fehlt, das werde ich am WE mal mit einem größeren Projekt testen Very Happy
ABER ich beführte das ich auch hier nur 4mm Lineale benutzen kann, deswegen habe ich W6 mal angeschrieben.

Also meine Frage an euch, könnt ihr mir eine Maschine mit viel Stoffdurchlass, ggf Unterfadenwächter und der Möglichkeit 6mm Lineale zu verwenden empfehlen?

MfG Nina
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 06.09.2019, 11:00    Titel: Werbung



Nach oben
Medi64



Anmeldungsdatum: 24.12.2010
Beiträge: 3715
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: 06.09.2019, 12:17    Titel:

Hallo Nina,
richtig helfen kann ich dir nicht, mir fehlt einfach die Erfahrung mit Schablone und Ruler Fuß zu arbeiten. Bestimmt meldet sich aber noch jemand.
Meine Janome Horizont MC 8900 hat einen Durchlass von 28 cm und man kann die Spule unter der Nadel wohl sehen, somit auch, wie viel Garn noch auf der Spule ungefähr ist.
Bianca , von eingebrannt .de https://www.eingebrannt.de/c/patchwork/schablonen-zum-quilten hat wohl die Erfahrung, welche Schablone zu welcher Maschine passt. Vielleicht stöberst du dort mal.

Ansonsten, herzlich Willkommen hier im Forum

LG Medi
_________________
Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.


Nach oben
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 19913
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 06.09.2019, 12:22    Titel:

Bianca von eingebrannt.de hat die Füße und Lineale und sie hatte auf ihrem blog eine Liste mit Nähmaschinen, die 4 mm-, bzw. 6 mm-Quiltfüßchen brauchen.
Guck doch bitte einfach mal da:
https://www.eingebrannt.de/i/linealquilten-ruler-work

Die Liste finde ich grad nicht, aber im Zweifelsfall hab keine Hemmungen und ruf sie an, um danach zu fragen.

Bestimmmt kann sie dir am Ehesten weiterhelfen. Very Happy
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop
Stoffpaketeshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Moepoe



Anmeldungsdatum: 06.09.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06.09.2019, 12:38    Titel:

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde mich auf der Seite mal durch klicken Smile
Ich wusste nicht das sie so eine Liste hat, dabei habe ich Lineale von dort Very Happy
Nach oben
Brigie



Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 298
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 06.09.2019, 13:01    Titel:

Die Liste findet man so:
Patchwork --> Quiltfüßchen --> irgendein Quiltfüßchen --> Produktdatenblatt (gleich neben dem Bild)

ist auf Englisch.
_________________
Liebe Grüße, Brigitte

______________________________________
Elen sila lumenn' omentielvo - Ein Stern leuchtet über der Stunde unserer Begegnung
J.R.R. Tolkien
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör -> Nähmaschinen

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2019 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de