Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Nähfuß-Fragen an alle Pfaff-Besitzer

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen: Husqvarna Viking Sapphire 870 Quilt
Nächstes Thema anzeigen: Nadeln von Clover  
Autor Nachricht
suleon

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 09:34    Titel: Nähfuß-Fragen an alle Pfaff-Besitzer

Hallo,

ich habe seit kurzen eine Pfaff Expression 2.0 und habe mit Staunen das Zubehör-Heft gelesen (ja, wirklich jede Seite *g*) Nun frage ich mich, welche Füße am besten sind. Ich brauche auf jeden Fall einen 1/4"-Fuß. Aber eher Metall oder Klarsicht? Metall scheint mir langlebiger oder hat man vom "Durchschauen" wirklich etwas? Und dann gibt es noch einen mit Führungskante? Kann die auch störend sein, wenn man nicht entlang einer Kante näht?

Dann gibt es verschiedene Stopf/Quiltfüße. Einen "normalen" Freihand-Stickfuß und einen mit Sensormatik (hebt und senkt sich, wenn man langsam näht). Bringt das was, oder kann man sich den 1Euro sparen? Enthalten ist bereits ein Freihand-Stopffuß. Kann man mit dem auch Quilten?

Reizen tut mich dann noch der einfache Kederfuß, weil ich gern Kissenhüllen mit Keder nähen möchte. Aber tut es dafür nicht auch der Reißverschlußfuß?

Fragen über Fragen Smile Gibt halt so viele Füße Wink
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 09:34    Titel: Werbung

Lukrecia

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 14:15    Titel:

Wink Was Du brauchst oder nicht ist Ansichtssache

Ich hab zwar die 4.0, aber ein Inchfüßchen hab ich dabei
einen Ruffler hab ich dazugekauft Embarassed aber nur ausprobiert das gute Stück
das Füßchen mit dem Kantenlineal ist ganz toll, aber für Patchwork brauch ich es nicht
suleon

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 14:27    Titel:

hehe, vor zu vielen Füßchen, die nur rumliegen will ich mich ja gerade bewahren Wink

Bei der 4.0 war ja auch ein Stopffuß dabei. Aber ob man damit Freihandquilten kann?
tanzmaus64

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 15:48    Titel:

Suleon hat Folgendes geschrieben:
hehe, vor zu vielen Füßchen, die nur rumliegen will ich mich ja gerade bewahren Wink

Bei der 4.0 war ja auch ein Stopffuß dabei. Aber ob man damit Freihandquilten kann?

Ja, kann man. Muss frau nur die untere Stoffführung und IDT rausnehmen. Very Happy Und vorher am Probestück üben.
Ich nehme lieber die durchsichtigen Füße, allerdings ist bei Pfaff die Markierung eigentlich auch so gut, dass auch bei den Metallfüßen genau genäht werden kann. Und dass die Kunststofffüsse weniger lang leben, hatte ich noch nicht, meine Maschine ist erst 9 Monate alt.
Ich hatte auch die Select 2.0 und habe mir keine zusätzlichen Füße gekauft. Bin auch so gut damit zurecht gekommen. Probieren geht über Studieren. Teste doch erst mal an einigen Probestücken.

Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/
Website dieses Benutzers besuchen
Hechicera

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 16:20    Titel:

auf deine fragen hab ich jetzt nicht wirklich eine konstruktive antwort..... aaaaaber Cool

ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, das deine füßchen mit der zeit von ganz alleine mehr werden, auch wenn du jetzt keinen extra fuß brauchst...

eines tages ganz bestimmt Laughing Laughing Laughing Laughing

was allerdings immer eine gute anschaffung ist, sind extra spulen für den unterfaden daumen hoch

es gibt, wenigstens für mich, nichts nervigeres wie spulen leer machen weil man eine andere farbe braucht Confused

@-->-->----

Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
shepherd

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 21:21    Titel:

Hallo Susanne,
die Anschaffung eines Kederfüsschens wirst du nicht bereuen. Ich habe den doppelten und finde es genial!!
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 23:21    Titel:

Ich verstelle lieber die Nadelposition als dass ich das 1/4" Fuesschen nehme - da hab ich mehr Griff am Stoff. Muss natuerlich ein post-it Sticker mit den genauen Daten an die Maschine kleben so dass ich die Nadelposition nicht vergesse.

Wenn es fuer die Pfaff einen offenen Fuss aus Plastik gibt, den wuerd ich empfehlen. Ich hab fuer meine Babylock so einen und nehm ihn hauptsaechlich beim Applizieren wo ich genau sehen will wo die Nadel einsticht.

Wenn du viel Stitch-in-the-ditch quiltest (also im Nahtschatten) da gibt es fuer die Pfaff einen Fuss fuer den ich ganz gut finde. Er faehrt wie ein Pflug mit einer Schiene genau in der Mitte.
Inghinn

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 23:39    Titel:

Also ich hatte ja auch mal eine Pfaff (Select 4.0) und da hatte ich mir damals den 1/4 inch Fuss mit Fuehrungskante dazu gekauft. Ich fand das nicht so toll, irgendwie hat die bei mir dann immer den Stoff 'gefressen'. Bei vielen Maschinen kann man ja die Nadelposition so einstellen, dass man dann am Standardfuesschen das 1/4 inch hat, vielleicht geht das ja bei deiner Maschine auch - dann kannst du dir das Geld fuer den Fuss auch sparen. Ob Metall oder Plastik ist sicher auch Geschmackssache, ich mag eigentlich beides.

Early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.

Mein Blog - Inghinn's Hexenhaus
MSN Messenger
wuermlie

BeitragVerfasst am: 04.01.2011, 07:08    Titel:

Also, erst mal tieffffffffffffffffffffffffffffffff luft geholt. So nune kommts grins...... Spaß bei Seite.

Man braucht nicht unbedingt die ganzen Füßchen, man sollte sich vor dem Zukauf im klaren sein ob man das Füßchen auch wirklich benötigt. Zum Kedernähen reicht auch ein RV Füßchen (aber diese Kederfüße sind nicht schlecht), ich habe es Jahrelang Industriell gemacht und bin selbst da besser mit dem RV-Fuß zurecht gekommen zumal der Keder meist vorbereitet war.

Ich habe meine Pfaff Creative jetzt seit über 10 Jahren (eine der ersten Creativs) und habe mir nur ein Füßchen zugekauft und zwar eins zum Bandeinfassen, das verwende ich aber auch nicht oft da ich schneller bin das Band beim nähen zu falten (reine übungssache).

Ein 1/4 Füßchen brauchst du eigentlich auch nicht denn es ist ein sogenanntes 0 - Füßchen (schmaleres Nähfüßchen) dabei da ist der Abstand vom Einstichloch bis zur Außenkante 0.75 und das ist ausreichend zum Patchen.

Das Füßchen mit Führungskante ist ein sogenannter Overlockfuß (wenn du diesen hier meinst https://www.pfaff.com/de/4139_3052.html). Damit lassen sich die Stoffkanten gut versäubern. Ich verwende ihn oft selbst wenn ich nur mit ZickZack einfasse.

Ob Plastik oder Metall denke ist Ansichtssache, ich komme mit beiden Varianten gut zurecht. Und wenn man sorgsam mit den Füßchen umgeht halten sie auch lange.

Tagebuch
Website dieses Benutzers besuchen
suleon

BeitragVerfasst am: 04.01.2011, 09:34    Titel:

Also erstmal vielen Dank für die vielen Tipps Smile

Habe mir jetzt erstmal nur das 1/4 Füßchen (Plastik) gekauft. Das brauche ich, weil ich ein Buch mit Anleitungen habe, dass in inch und 1/4"-Nahtzugabe arbeitet. Außerdem hat es vorn und hinten den 1/4-Wendepunkt markiert (fürs Binding z.B. hilfreich). Ich glaube, das hat das A0-Standardfüßchen nicht. Question

Keder probiere ich auch erstmal mit dem RV-Fuß aus. Und Quilten mit dem Stopffuß. Ich berichte dann nochmal Smile
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 04.01.2011, 09:34    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de