Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Nähen auf Papier

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Crazy Quilt
Nächstes Thema anzeigen: Runden Quilt  
Autor Nachricht
Wonnie

BeitragVerfasst am: 15.11.2011, 08:06    Titel: Nähen auf Papier

und wieder ein Fall von: Hätt´ich mal lieber erst gelesen.............

Kann ich exakt geschnittene Teile ( mit 0.75cm Nahtzugabe) auf Papier nähen, oder ist das für einen Anfänger zu kniffelig? Confused
Ich wünsch euch allzeit knotenfreie Fäden und gut Stoff
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 15.11.2011, 08:06    Titel: Werbung

stickelfe

BeitragVerfasst am: 15.11.2011, 08:27    Titel:

Können kannst Du schon, Du mußt nur sehr genau stecken, damit Dir nichts verrutscht. Ist halt mit nicht zugeschnittenen Stoffen einfacher.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
nähspule

BeitragVerfasst am: 15.11.2011, 08:52    Titel:

Also exakt zugeschnittene Teile wird nicht gehen, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich finde nämlich, daß das schwierige bei PP ist, daß man um die Ecke denken muß. Man näht auf der einen Seite, legt den Stoff auf der anderen Seite an und muß den Stoff auch noch andersherum legen und dannmuß man auch noch die Richtung bedenken, in die der Stoff dann liegen wird. Das ist oft vertrackt, selbst, wenn man mit größeren Stücken Stoff arbeitet.

Was ich oft mache (vor allem dann, wenn sich das Muster ständig wiederholt) ist, daß ich mir eine Vorlage nehme, diese zerschneide in ihre Einzelteile und auf Karton klebe, dann schneide ich großzügig drumherum und habe dadurch meine Schablone, die ich dann auf den Stoff legen kann. Spart so wenigstens ein bischen Stoff. Ich markiere jedoch auf der Schablone die Anlegestelle, damit ich genug Stoff dann dort habe, wo er sich nach dem Bügeln hinfaltet.

Oh weh, ich glaube, das klingt nun alles sehr theoretisch und durcheinander.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
schlüppche

BeitragVerfasst am: 15.11.2011, 09:41    Titel:

Ich finde du hast es richtig beschrieben
Elissa

BeitragVerfasst am: 15.11.2011, 09:42    Titel:

Ganz und garnicht. Wer schon mal PP genäht hat weis ganz gut was du meinst. Durch dieses Umklappen muss man den Zuschnitt großzüger bemessen sonst fehlt womöglich eine Ecke, gibt dann halt etwas Abfall.
Reality

BeitragVerfasst am: 15.11.2011, 13:10    Titel:

Hallo,

doch das geht, sehr gut sogar!
Seit ich Ulas Kristalle nähe habe mir angewöhnt, die zunähenden Teile einzeln auf Papier zu zeichnen, die Nahtzugabe dazuzeichnen, als Schablone ausschneiden und dann meine Teile mit ihr entsprechend zuschneiden.

Ist zwar ein kleiner Mehraufwand, ich habe dadurch aber einen sehr geringen Stoffverbrauch und das nähen geht um einiges schneller.

Das 1. Teil muss passgenau aufgelegt und festgesteckt werden, kann man in dem man die Vorlage gegen das Licht hält sehr gut erkennen.
Das 2. Teil wird dann passgenau auf die Nahtzugabe des ersten Teils gelegt, ich knicke dieses Teil entsprechend der Nahtzugabe um, wie es nachher liegen soll und kann dadurch erkennen ob ich es noch etwas nach oben oder unten korrigieren muss.

Nach ein paar Teilen bekommt darin schon eine gewisse Routine, so dass man gleich erkennen kann ob das anzunähende Teil richtig aufliegt.
Wonnie

BeitragVerfasst am: 15.11.2011, 13:17    Titel:

Ich habs mal probiert...........die einzelnen Blöcke bekomme ich zwar genäht, mit viel Tesafilm. Aber da sind einfach zu viele spitze Dreiecke drin, die Spitzen passen dann nicht mehr zusammen, weil es sich irgendwie verzieht Confused
naja...........verbuchen wir das ganze mal unter "wieder was dazu gelernt" (die Farbzusammenstellung gefällt mir auch nicht so richtig)
und nähen aus den ganzen Schnipseln mal was anderes. Crazy Patchwork wollte ich ja auch schon immer ausprobieren Cool
nähspule

BeitragVerfasst am: 15.11.2011, 13:48    Titel:

Gib aber das Papiernähen jetzt nicht auf!!!! Es ist eine tolle Technik und so, wie es Reality beschreibt, scheint das Vorschneiden ja auch gut zu funktionieren. PP ist eine so wunderbare Methode, braucht nur ein bischen Übung.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Wonnie

BeitragVerfasst am: 15.11.2011, 14:05    Titel:

Ich wollte eigentlich auch noch gar nicht damit anfangen. wie schon geschrieben, ich hab mir die Anleitung gar nicht richtig durchgelesen, mir gefiel halt das Muster. Wenn, dann fang ich mit einem einfachen Muster an, scheint ja nicht sooooo schwierig zu sein.
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten Very Happy
cooniefan

BeitragVerfasst am: 15.11.2011, 14:38    Titel:

Du könntest doch die Papiervorlage verkleinern, dann müsste es wieder passen.

Sylvia
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 15.11.2011, 14:38    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de