|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Mittwoch, 14.12.2016 Nächstes Thema anzeigen: Donnerstag, 15.12.2016 |
| Autor |
Nachricht |
Amelie

|
Verfasst am: 14.12.2016, 14:19 Titel: Nachthemden |
|
|
Manchmal nähe ich auch andere Dinge als PW. Zwei Freundinnen haben sich heuer zu Weihnachten wieder den bestens bewährten "1 Stunden-Schnitt" als Nachthemden gewünscht. Der Wunsch war mir Befehl und so gibt es wie gewünscht eine sommerliche Version für die jüngere Schwester und eine eher für die jetzige Zeit für die ältere. Der Jersey liegt schon jahrelang bei mir herum und ich bin froh, dass er jetzt seine Bestimmung gefunden hat. Sie müssen noch gewaschen und gebügelt werden.
Es gibt keinen Schnitt dafür, ich lege ein altes Sommerkleid im Bug auf und schneide drumherum. So sind schon seit vielen Jahren Kleider/Nachthemden entstanden.
Liebe Grüße Erika. _________________ Liebe Grüße aus Wien Erika
Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/ |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.12.2016, 14:19 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
cookiemuffin

Anmeldungsdatum: 30.04.2011 Beiträge: 1051 Wohnort: Fränsem in de Palz
|
Verfasst am: 14.12.2016, 17:05 Titel: |
|
|
die sind klasse Erika, ich will auch nächstes Jahr damit beginnen mal dies und das aus Jersey zu nähen. Seit das Töchterlein eine Overlock hat, juckt es mir in den Fingern. Das geht ja so schnell und macht tolle Nähte und die Schnitteile mache ich auf Freezerpaper und bügel es auf den Jersey, dann rollt er sich nicht ein.
LG Kirsten  |
|
|
|
|
 |
Alfred

Anmeldungsdatum: 12.05.2010 Beiträge: 1755 Wohnort: Nah am Wiehengebirge
|
Verfasst am: 14.12.2016, 18:37 Titel: |
|
|
Das wäre ja fast ein Grund es mal wieder mit Bekleidung zu versuchen...
Ich selber trage eher selten Nachthemden..
Wüßte aber schon Abnehmer.
Der Trick von Cookie mit dem Freezer-Paper ist auch gut..
mal sehen...  |
|
|
|
|
 |
doro-patch

Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 15.12.2016, 20:43 Titel: |
|
|
Was auch gut geht ist es, wenn man einen Schnitt hat, von dem man weiß das man ihn evtl. öfter mal macht kann man den auf Pappe kleben. Auf den Stoff legen und dann mit dem Rollschneider ausschneiden. Voraussetzung ist dabei natürlich eine entsprechend große Schneidematte. (sonst leidet der Tisch und die Schneideklingen) Ist auf jeden Fall genial für rutschige Stoffe und bei Jersey verhindert die aufgelegte Pappe das aufrollen.
Ich hab mir das im Grunde aus der Bekleidungsindustrie ausgekuckt. da wird es ähnlich gemacht nur in viel größer. (Hab mal in der Richtung gelernt) |
|
|
|
|
 |
|
|