Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Nachlese - Teil 6 - letzter Teil




 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Quilts
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Nachlese - Teil 2
Nächstes Thema anzeigen: Es war einmal....  
Autor Nachricht
Schnitte



Anmeldungsdatum: 11.02.2016
Beiträge: 2470
Wohnort: Thüringen/Sachsen

BeitragVerfasst am: 29.07.2019, 20:04    Titel: Nachlese - Teil 6 - letzter Teil

Da sind wir schon beim letzten Teil...
Die Abschlussarbeit oder Zertifikatsquilt. Dazu gehört eine Entwurfsmappe mit der ausführlichen Dokumentation der Abschlussarbeit sowie Entstehungsgeschichte, Skizzen usw.
Alles wird zusammen bewertet.

Unser Thema: Inspiriert durch die Quilts der Amish.

Links das fertige Top der ersten Version, rechts dann die endgültige Fassung. „Einblicke in die Welt der Amish“ habe ich meinen Quilt genannt.

Die Vielseitigkeit der Quilts der Amish spiegelt sich in meinem Zertifikatsquilt wider. Traditionelle Muster wurden als Miniaturquilts modern zu einem Quilt zusammengestellt.

Im Zentrum stehen die Lebensweise und die Tradition der Amish. Gekennzeichnet durch das Schulhaus als Sinnbild für Gemeinsamkeit und die in Trapuntotechnik verarbeiteten Stoffbilder mit Amishmotiven.

Abschluss bildet dann die Ausstellung zu den Patchworktagen mit Zertifikatsvergabe. Dieses Jahr war das am Brückentag nach Himmelfahrt in Dinkelsbühl. Auch diese Ausstellung ist von den ZertifikantInnen zu meistern. Es hat uns ganz schön gefordert aber auch unheimlich Spaß gemacht und uns ein ganzes Stück weitergebracht.

So, wer jetzt noch Fragen hat, kann mich auch gerne per PN anschreiben. Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht in die ganze Ausbildungsgeschichte bei der Patchworkgilde Deutschland e.V. bringen und vielleicht finden sich ja NachahmerInnen.

_________________
Liebe Grüße von Schnitte
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 29.07.2019, 20:04    Titel: Werbung



Nach oben
Nicki47



Anmeldungsdatum: 15.01.2016
Beiträge: 1855
Wohnort: 74906

BeitragVerfasst am: 29.07.2019, 20:43    Titel:

Oh mein Gott ist das schön.
_________________
Meine Ruhe ist mir heilig, nur Verrückte habens eilig Wink
Nach oben
whiteflower



Anmeldungsdatum: 29.12.2011
Beiträge: 1699

BeitragVerfasst am: 30.07.2019, 11:17    Titel:

Vielen Dank fürs Zeigen - ich finde den Werdegang der Ausbildung sehr interessant und deine Arbeiten sehr schön.
_________________
Viele Grüße
whiteflower
Nach oben
Frazima



Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 3365
Wohnort: Oberlausitz

BeitragVerfasst am: 30.07.2019, 17:24    Titel:

Ich habe das alles erst heute mtbekommen und möchte dir ganz herzlich gratulieren! Das sind ja wahre Kunstwerke, die du das genäht hast.
Hut ab!
Schön, dass du uns daran teilnehmen läßt!
_________________
Liebe Grüße von Gabi
Nach oben
doro-patch



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 636
Wohnort: nahe Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 30.07.2019, 19:55    Titel:

Der Quilt gefällt mir.
Nach oben
Medi64



Anmeldungsdatum: 24.12.2010
Beiträge: 3675
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: 30.07.2019, 22:07    Titel:

Wunderbare Darstellung und so viel Wissen, was mal eben durch deinen Bericht eingeflossen ist.
Danke dafür.
Ganz viele schöne Stunden als Kursleiterin und immer Patcher mit ganz viel Neugierde in deinen Kursen wünsche ich dir.

LG Medi
_________________
Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.




Zuletzt bearbeitet von Medi64 am 31.07.2019, 14:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
seifenblaße



Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 86
Wohnort: laufach

BeitragVerfasst am: 31.07.2019, 00:37    Titel: Die Schulung wollte ich auch gerne mal machen

Die Sachen so toll, die du gemacht hast. Ich wollte die kursleitetschulung auch gerne machen. Habe mich aber nicht getraut. Jetzt erst recht nicht. Muss noch viel üben, bevor ich das mache. Confused
_________________
gib jeden tag die chance,
der schönste deines lebens zu werden
Nach oben
Schnitte



Anmeldungsdatum: 11.02.2016
Beiträge: 2470
Wohnort: Thüringen/Sachsen

BeitragVerfasst am: 31.07.2019, 09:22    Titel: Re: Die Schulung wollte ich auch gerne mal machen

seifenblaße hat Folgendes geschrieben:
Die Sachen so toll, die du gemacht hast. Ich wollte die kursleitetschulung auch gerne machen. Habe mich aber nicht getraut. Jetzt erst recht nicht. Muss noch viel üben, bevor ich das mache. Confused


Bitte lass dich davon nicht abhalten. Die Ausbildung der Gilde wurde verändert. Früher musste man alle Kurse machen. Heute kannst du ganz langsam mit den ersten vier Grundkursen beginnen. Die sind offen und du musst gar nicht Kursleiterin werden wollen. Das Schöne: du lernst darin wahnsinnig viel. Wenn du dann ein Lüstchen hast, dann kannst du weitermachen.

Und erst dann musst du zwingend die Hausaufgaben der ersten Kurse fertig machen (wenn du es nicht ohnehin schon gemacht hast.)

Also alles ist möglich, du musst es nur beginnen drück
_________________
Liebe Grüße von Schnitte
Nach oben
Bienenstich



Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 7485
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 02.08.2019, 07:39    Titel:

Vielen Dank für die interessante Beschreibung deiner Kursleiterausbildung.
Diese beiden Quilt sind auch wieder richtig schön geworden. Besonders der erste gefällt mir sehr gut. Der sieht wie ein original Amischquilt aus. Super schön geworden. Laughing
_________________
Gruß Bienenstich
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Quilts

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2019 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de