Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Nach dem Quilten ... Vor dem Binding .....

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Liesel-Frage zum Randstreifen ???
Nächstes Thema anzeigen: charm packs waschen?  
Autor Nachricht
Mimaki

BeitragVerfasst am: 28.09.2013, 19:07    Titel: Nach dem Quilten ... Vor dem Binding .....

Ich bin gerade dabei meinen Quiltsandwich zu heften und benoetige bitte eure Hilfe. Mein Vlies und die Rueckseite sind um 5 cm rundherum groesser als das Quilt-Top. Nach dem Heften und quilten schneide ich das ueberstehende Vlies und Rueckseite ab.... und nun die Frage... Wieviel lasst ihr uebrig damit das Binding angebracht werden kann? Der Stoffstreifen fuer das Binding ist 7cm breit, wird gefaltet, gebuegelt und am Top nach dem zurueckschneiden angenaeht. Danke Euch vorab.

Marina

One life - live it !
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 28.09.2013, 19:07    Titel: Werbung

bine66

BeitragVerfasst am: 28.09.2013, 19:17    Titel:

Ich lasse nichts stehen, Top, vlies und Rückseite sind gleich groß. Dann passt das Binding genau, bei mir zumindest.
Chäferli

BeitragVerfasst am: 28.09.2013, 19:22    Titel:

hm, 7 cm sind ein bisschen arg viel. Ich nähe vorwiegend in Inch und schneide mein Binding maximal 2 1/4 ". Das sind knapp 6 cm. Wenn ich sehr dickes Vlies habe, können es schon mal 2 1/2 " sein. Ich habe auch schon Bindings mit 5 cm genäht.

von 3 1/2 cm gehen ja schon mal 0.75 cm weg beim annähen. Es bleiben dir also 2 3/4 cm. Geteilt durch 2 = knapp 1,4 cm.

Wenn du also vorne und hinten ein gleich breites Binding haben möchtest, musst du das Binding knapp füsschenbreit vom Rand weg annähen.

Heisst, du schneidest das Vlies und Rückseite ca 7 mm grösser als das Top und legst das Binding an die Topkante.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wink
Chäferli

BeitragVerfasst am: 28.09.2013, 19:24    Titel:

bine66 hat Folgendes geschrieben:
Ich lasse nichts stehen, Top, vlies und Rückseite sind gleich groß. Dann passt das Binding genau, bei mir zumindest.

Ja, wenn sie es bündig schneidet, hat sie mit einem 7-cm Binding vorne schmal und hinten breit. Und wenn sie es auf der Nahtlinie hinten annäht, hat sie Luft im Binding.
nähspule

BeitragVerfasst am: 28.09.2013, 19:34    Titel:

Ich mache auch immer ein 7 cm breites Binding und schneide direkt am Rand den Überschuß ab. Ich nähe das Binding vorne mit der NäMa füßchenbreit an, lege es um und nähe es mit der Hand hinten an.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
shepherd

BeitragVerfasst am: 29.09.2013, 10:56    Titel:

nähspule hat Folgendes geschrieben:
Ich mache auch immer ein 7 cm breites Binding und schneide direkt am Rand den Überschuß ab. Ich nähe das Binding vorne mit der NäMa füßchenbreit an, lege es um und nähe es mit der Hand hinten an.

Genau so mache ich es auch, es sei denn die Stoffmenge für das Binding ist etwas knapp. Dann kann es ausnahmsweise schon mal 6 cm breit werden, dann wird es aber mit dem 1/4 inch Füsschen angenäht.
Mimaki

BeitragVerfasst am: 29.09.2013, 12:43    Titel:

Super ich danke Euch fuer die Antworten... nun ist Frau schlauer Smile Habt einen schoenen Sonntag .....

Marina

One life - live it !
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de