Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Muss ich Kissen immer auch quilten?




 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Handquilten ohne Rahmen - Frage zur linken Hand
Nächstes Thema anzeigen: Top beim quilten verzogen  
Autor Nachricht
lindaflix



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 293
Wohnort: Burglengenfeld, Bayern

BeitragVerfasst am: 02.08.2018, 16:47    Titel: Muss ich Kissen immer auch quilten?

Ich erstelle gerade ein Kissen aus Hexagonen in Handnähtechnik. Nun frage ich mich, ob ich die Vorderseite unbedingt auch quilten muss, wie in der Anleitung angegeben. Ich habe noch nie von Hand gequiltet. Mir gefällt die Arbeit ohne Quilten irgendwie besser. Was meint Ihr dazu?
_________________
Gruß aus Bayern von

lindaflix
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 02.08.2018, 16:47    Titel: Werbung



Nach oben
Dilldappen



Anmeldungsdatum: 17.02.2018
Beiträge: 164
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 02.08.2018, 18:04    Titel:

Ich habe einen Wandbehang ca 70 x 70 mit Rauten gearbeitet. Da mir kein Quiltmuster wirklich zusagte und ich auch nichts "verderben" wollte, habe ich auf die Rückseite lediglich Vlies mit einer Haftseite gebügelt. Und danach Rückseite und Binding angebracht. Mir gefällt er gut so.
_________________
Liebe Grüße
Roswitha daumen hoch

Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen.
Nach oben
variahexe



Anmeldungsdatum: 02.10.2013
Beiträge: 240
Wohnort: Zeil am Main

BeitragVerfasst am: 02.08.2018, 22:27    Titel:

Hallo lindaflix
das schöne an unserem Hobby ist doch, daß man seine Arbeit gestalten kann wie es einem gefällt!
Wenn die dein Werk ohne quilten besser gefällt nur zu; es ist doch deine Entscheidung !
_________________
Und immer ein Stück Stoff unter der Nadel
Petra
Nach oben
Tinka



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 13877
Wohnort: Pfälzer Wald

BeitragVerfasst am: 03.08.2018, 12:28    Titel:

Jawohl!
Aber Du könntest Dir doch überlegen einige "Blumen" zu umquilten, einfach damit das Top stabiler daherkommt.
_________________
Liebe Grüße, Tinka


____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün)
Nach oben
Andrea R.



Anmeldungsdatum: 23.01.2017
Beiträge: 944
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 03.08.2018, 13:56    Titel:

Ich würde es quilten, schon damit ich es problemlos in der Maschine waschen kann und der Vlies sich nicht verselbständigt. In meiner Galerie kannst Du drei unterschiedlich mit Hand gequiltete Hexie-Kissen sehen, bei denen ich auch lange überlegt habe, ob ich sie überhaupt quilten soll. Habe mich dann doch dafür entschieden und bin froh darüber. Habe Perlgarn Stärke 8 genommen, das kommt schön plastisch rüber.
_________________
Viele Grüße
Andrea


Ein Tag ohne Handarbeiten - geht gar nicht!

Ich geh dann mal wieder sticheln...
Nach oben
Dilldappen



Anmeldungsdatum: 17.02.2018
Beiträge: 164
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 03.08.2018, 17:37    Titel:

Andrea R. hat Folgendes geschrieben:
Ich würde es quilten, schon damit ich es problemlos in der Maschine waschen kann und der Vlies sich nicht verselbständigt. In meiner Galerie kannst Du drei unterschiedlich mit Hand gequiltete Hexie-Kissen sehen, bei denen ich auch lange überlegt habe, ob ich sie überhaupt quilten soll. Habe mich dann doch dafür entschieden und bin froh darüber. Habe Perlgarn Stärke 8 genommen, das kommt schön plastisch rüber.


Die Quiltmuster deiner Kissen gefallen mir sehr gut. dafür
_________________
Liebe Grüße
Roswitha daumen hoch

Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen.
Nach oben
Andrea R.



Anmeldungsdatum: 23.01.2017
Beiträge: 944
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 03.08.2018, 19:30    Titel:

Dilldappen hat Folgendes geschrieben:
Andrea hat Folgendes geschrieben:
Habe Perlgarn Stärke 8 genommen, das kommt schön plastisch rüber.


Die Quiltmuster deiner Kissen gefallen mir sehr gut. dafür


Danke, Roswitha! Bin ich auch ein bisschen stolz drauf, weil ich sie mir selbst ausgedacht und die erste Blüte auf jedem Kissen bestimmt fünfmal aufgetrennt habe, bis es mir gefallen hat. Rolling Eyes
_________________
Viele Grüße
Andrea


Ein Tag ohne Handarbeiten - geht gar nicht!

Ich geh dann mal wieder sticheln...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2018 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de