Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Monatsblock Oktober ;-)




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Aktionen -> Jahresprojekt Sampler Quilt
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Lottchens Blöcke
Nächstes Thema anzeigen: Jahressamplerblock Oktober der 2.  
Autor Nachricht
NähTanTe ;-)



Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 3308
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 14:47    Titel: Monatsblock Oktober ;-)

Hallo ihr Lieben,

habe nach Rücksprache mit Martina mal einen Block für den Oktober erstellt. Es ist ein Shaped NinePatch. Habe ihn mit meinem Quilt Design Wizard entworfen. (Wer vielleicht eine PP - Vorlage haben möchte kann mir eine PN mit seiner Mailadresse senden. Die Vorlage kommt dann per Email.)

So soll er fertig aussehen. Bei mir natürlich mit 4 Farben. Ihr könnt ihn aber auch nur mit 2 oder 3 Farben nacharbeiten:



Ihr braucht dazu:

Streifen mit 3,5 inch Breite und 3 7/8 inch Breite (wer ein bisschen unsicher ist, sollte hier anstatt 3 7/8 inch lieber 4 inch Breite nehmen )

Insgesamt werden geschnitten:

6 Quadrate a 3,5 ich x 3,5 inch

die verteilen sich bei mir in 1 x Gelb, 2 x Rot, 2 x Blau und 1 x Grün

2 Quadrate a 3 7/8 “ x 3 7/8 “ (oder besser 4” x 4” )

bei mir 2 x Gelb und 2 x Grün

Diese werden 1 x diagonal durchgeschnitten (ergibt jeweils 4 Dreiecke) und man benötigt nur 3 Dreiecke davon



An Ort und Stelle ausgelegt sieht es dann so aus:



Die Dreiecke werden zum Quadrat zusammengesetzt und sollten nach dem Nähen 3,5 “ x 3,5” groß sein.





Nach dem Zusammennähen der Dreiecke dann noch mal die Größe der Quadrate nachmessen und ggfs. korrigieren, wenn man die Dreiecke aus 4” Quadraten geschnitten hat.

Alle Quadrate jetzt wie folgt hinlegen:



Und in Reihen zusammennähen wir bei einem normalen Ninepatch ( die Nahtzugabe oben ist nach links gebügelt, in der Mitte nach rechts und unten wieder nach links // geht besser beim Zusammennähen der Reihen nachher)



Zum Schluss noch die beiden letzten Nähte, und der Ninepatch sieht //sollte Wink aussehen wie beim ersten Bild.

So ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mit der Anleitung etwas anfangen.

Viele Grüße an Martina und meine Hochachtung vor der Arbeit die du bisher mit dem Einstellen der Blöcke hattest Respekt Respekt daumen hoch daumen hoch
_________________
Grüße

Corinna winke

Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 14:47    Titel: Werbung



Nach oben
Patchsue



Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 3300
Wohnort: Garbsen

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 16:16    Titel:

Hallo Corinna,

vielen Dank für deine Arbeit. Very Happy Da werde ich mich doch morgen mal gleich ransetzen.
_________________
Liebe Grüße Susan
State Fair Sampler
Week by Week
484er Bloecke
Nach oben
ICQ-Nummer
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17758

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 17:14    Titel:

Corinna, dir lieben Dank für deine Unterstützung. Vielen vielen Dank. drück
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
Lottchen



Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 1855

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 17:54    Titel:

Danke schön! Aber FIES!!!!! jetzt hab ich die alten rausgekramt und dachte, gibt ja keinen, kannst mal mit vorbereiten für Lap Quilting anfangen... muss ich doch erst wieder nähen *gg
_________________
LG
Lotte

Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast....
Nach oben
sony



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 1410
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 19:46    Titel: Oktoberblock

Hallo Corinna,

vielen Dank für Deine tolle Arbeit. Werde gleich versuchen, nachzunähen. Jetzt habe ich noch eine Frage: Warum bietest Du eine PP-Vorlage an? Ich weiß, ist sicher eine dumme Frage, aber wie schon oft gesagt: Die Anfänger.

Grüssle sony
Nach oben
NähTanTe ;-)



Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 3308
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 21.10.2008, 05:48    Titel: Re: Oktoberblock

sony hat Folgendes geschrieben:
Hallo Corinna,

vielen Dank für Deine tolle Arbeit. Werde gleich versuchen, nachzunähen. Jetzt habe ich noch eine Frage: Warum bietest Du eine PP-Vorlage an? Ich weiß, ist sicher eine dumme Frage, aber wie schon oft gesagt: Die Anfänger.

Grüssle sony


Ich habe den Block mit meinem Programm Quilt Design Wizard entworfen und der bietet halt die Möglichkeit einer Paper Piecing Vorlage. Manche // auch Anfänger nähen halt lieber damit.

Dachte wer Interesse hat, kann das dann so machen. Ich nähe aber nicht gerne Paper Piecing.
_________________
Grüße

Corinna winke

Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero
Nach oben
Jalu



Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 6895

BeitragVerfasst am: 21.10.2008, 12:27    Titel:

Der Block ist klasse!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Aktionen -> Jahresprojekt Sampler Quilt

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2020 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de