Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Modern Quilt Along - # 02 Farbgestaltung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Aktionen -> Modern Quilt Along
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Modern Quilt Along
Nächstes Thema anzeigen: Modern Quilt Along - # 03 Material, Menge und Größe  
Autor Nachricht
FroilainElse



Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 631
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 00:43    Titel: Modern Quilt Along - # 02 Farbgestaltung

So, los gehts Mr. Green

Heute gehts um die Farbgestaltung des Quilts.
Moderne One-Block Quilts, zumindestens die die mir gefallen, haben meistens sehr große einfarbige Flächen.

Auf meinem Blog findet ihr einen Link unter dem ihr eine Vorlage zum ausmalen und ausprobieren runterladen könnt. Es ist zweimal die gleiche Vorlage. Beim testen ob sich das pdf runterladen lässt, hatte ich einige Schwierigkeiten, daher ist es nun, zur Sicherheit, in zwei Portalen zu finden. Ich lade es auch gerne hier hoch, es ist ein pdf, allerdings hab ich noch nicht rausgefunden wie das geht?

So schaut es aus



Punkt 1: Die Streifen
Als erstes möchte ich mit euch über die Gestaltung der Streifen sprechen.
Mir sind drei mögliche Varianten eingefallen.

Variante 1
Die Streifen werden kpl aus einem Stoff genäht.


Ob man dafür eine Farbe (nur blau) oder bis zu acht verschiedene Farben nimmt bleibt euch überlassen.



Variante 2
Man unterteilt die Streifen in mehrere, beliebig viele Streifen.

Ob die Streifen alle gleich breit sind, oder einer breiter und der nächste schmaler, das bleibt eurer Fantasie überlassen.

Ebenso wie die Farbgestaltung.

Man kann z.B nur zwei Farben nehmen die sich abwechseln,
oder viele verschiedene (kleingemusterte) Stoffe.


Variante 3

Man teilt die Streifen kreuz und quer wie es gerade passt.
Denkt nicht darüber nach ob der Strich jetzt einen oder fünf cm Abstand hat, das ist bei dieser Variante vollkommen egal.

Farbe .... denkt euch was aus... Smile

WICHTIG: Die Streifenstoffe sollten am besten kleingemustert sein und nicht zu bunt. Es wirkt besser wenn die Stoffe innerhalb ihrer eigenen Hauptfarbe bleiben. z.B. dunkelblauer Hintergrund mit hellblauen Punkten oder gelber Stoff mit orangenen Herzen...

Das Feintuning der Streifen erfolgt im nächsten Anleitungsschritt am 20.Januar.
Dort gehe ich dann darauf ein wie man seine Schnittmuster bzw. seine Paperpiecingvorlage erstellt.




Punkt 2: Der Hintergrundstoff

Kommen wir also zur Frage des Hauptstoffes.
Weiß kommt für mich, obwohl es momentan eine meiner Lieblingsfarben ist, für diesen Quilt nicht in Frage...
Warum?... nochmal zur Erinnerung.. weißes Sofa... weißer Quilt... Kleinkind...no way!!!

WICHTIG: Um den "Modernen" Effekt zu erzielen empfehle ich einen Uni-Stoff zu nehmen, maximal ganz unauffällig in sich selber gemustert.

Das hier ist mein momentaner Favorit


so, und jetzt bin ich auf eure Farbentwürfe gespannt


PDF-Datei:

https://www.patchwork-quilt-forum.de/bilder/gabi/FARBMALVORLAGE.pdf
_________________
Viele Grüße
Daniela

Mein Blog
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 00:43    Titel: Werbung



Nach oben
ClaudiaN



Anmeldungsdatum: 18.04.2011
Beiträge: 1734

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 07:04    Titel:

Mir gefallen alle Varianten. Aber man könnte auch mal schön die Restekiste aufräumen. Der Hintergrund wird bei mir auf alle Fälle hell.
_________________
Liebe Grüße aus dem Erzgebirge

Claudia

Jetzt auch mit Blog http://stoffpaula.blogspot.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 10:18    Titel:

Schick bitte die PDF als Email-Anhang an mich, ich lad sie dann auf den Server hoch.
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
zickizick



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 1740
Wohnort: bei Kiel

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 10:26    Titel:

uiuiui ... dein Favorit ist auch meiner Laughing ...

schön hast Du Dir das alles überlegt ... ich geh mal Reste zusammensuchen für die "Schnipselstreifen"

LG zicki
_________________
ich versuchs .... immer wieder


ich blog mit Euch zusammen hier
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
EMia



Anmeldungsdatum: 11.09.2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 10:59    Titel: modern quilt along

Hallo, zusammen, ich denke, dass die Gestaltung der übrigen Flächen der Streifenfarbe vorgehen sollte. Mit Streifen kann ein Patch wunderbar hervorgehoben werden. Frau kann aber damit auch alles kaputtmachen. Ich warte mal ab, wie es weitergeht, bevor ich mich zur Streifengestaltung entscheide. Einen schönen Tag. EMia
Nach oben
sanne83



Anmeldungsdatum: 26.12.2014
Beiträge: 767
Wohnort: 87448 Waltenhofen

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 11:56    Titel:

mein spontaner Einfall sind Streifen die wie ein Regenbogen angeordnet sind auf einem dunklen Hintergrund
Nach oben
Bianca



Anmeldungsdatum: 20.12.2014
Beiträge: 723
Wohnort: südlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 18:16    Titel:

Ich wollte ursprünglich weißen Hintergrund und knackbunte Streifen.
Da ich aber gerade eine Decke mit dieser Farbwahl angefangen habe, mache ich vielleicht doch Streifen aus vielen Blautönen, ich habe da noch eine fast vollständige Packung Bali Pops. Der Hintergrund würde dann aber auch wieder weiß werden hmmm
Ich habe ja noch ein paar Tage zur endgültigen Entscheidung...
_________________
Viele Grüße
Bianca


Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Teacosy



Anmeldungsdatum: 21.11.2013
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 21:02    Titel:

Ich hab mir gerade mal eine Jelly Roll von Kaufmann angeschaut da hat man ja gleich die schönen Farbabstufungen für die Streifen ob eine davon wohl für die Streifen reicht?
_________________
es grüßt Sylvia
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
FroilainElse



Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 631
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 14.01.2015, 14:33    Titel:

was die Mengenangaben betrifft da müsst ihr leider noch bis nächsten Dienstag warten Very Happy
_________________
Viele Grüße
Daniela

Mein Blog
Nach oben
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 14.01.2015, 17:06    Titel:

Die PDF-Datei für die Vorlage ist im ersten Beitrag eingefügt.
Ihr könnt sie euch downloaden.

Viel Spaß uns allen!
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 14.01.2015, 17:06    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Aktionen -> Modern Quilt Along Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de