|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: 5 kg Stoffpaket bei Onlineshop Nächstes Thema anzeigen: Bogenkante als abschluss? |
Autor |
Nachricht |
2und2kids
|
Verfasst am: 09.02.2009, 17:15 Titel: |
|
|
Lieben Dank für Eure Antworten.
Also zusammengefasst habe ich es jetzt so verstanden:
Quilten nur mit Quiltgarn weil es länger hält. Das würde aber dann auch bedeuten das ich Quilts mit Stickereien nicht für den Alltag benutzen kann weil die Stickerei zu schnell kaputt geht oder?
Wie ist das denn mit den Kräuterfeen als Tischdecke? Die muss ja auch häufiger gewaschen werden? Nicht empfehlenswert? _________________ Lieben Gruß Simona
Und seid neustem auch mit Blog:
https://2und2kids.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.02.2009, 17:15 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 09.02.2009, 17:25 Titel: |
|
|
Ich möchte das so nicht stehen lassen. Meinen Sternenquilt habe ich mit goldenem Stickgarn gequiltet, er wird immer für meine Mittagsschläfchen benutzt und auch gewaschen. Das Garn ist wie neu. Vierfachstickgarn ist mit Sicherheit fester, wie Quiltgarn und das dünne ist auch nicht dicker.
Ich selber benutze, wenn irgendwie möglich Quiltgarn, habe aber auch kein Problem damit, ein anderes Garn zu nehmen. Stickgarn ist auf jeden Fall nicht so leicht kaputt zu bekommen. Es wird vom Werk aus getestet und kann bis 60 Grad gewaschen werden.
Ich habe einige Damastdecken mit Sticktwist ausgestickt, die werden mit 60 Grad gewaschen und dann gemangelt, sie sind nach 20 (viel gebraucht) ohne Schäden. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 09.02.2009, 21:58 Titel: |
|
|
Ich hab nicht gesagt, dass Stickgarn nicht haltbar ist, wenn es gewaschen wird. Ich hab auch schon Handtücher bestickt, die laufend in der Wäsche sind und ich hab auch noch gestickte Deckchen von meiner Schwiegermutter, die früher gemangelt worden sind - das Stickgarn hält.
Nur - wenn ich mit langem Faden sticke und komme dann langsam zum Ende des Fadens, ist das langsam aufgefieselt, manchmal auch schon die Stelle, wo die Nadel viel sitzt und hin- und herschubbert. Beim Sticken kann ich auf kurze Fäden ausweichen, aber beim Quilten ... wenn ich unbedingt mit Stickgarn quilten wollte, würde ich das Garn wohl durch Beeswax ziehen. _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
 |
|
|