Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Mist gebaut

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Omnigird-Lineale
Nächstes Thema anzeigen: Blumengartenfragen  
Autor Nachricht
nähspule

BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 13:58    Titel:

Meiner Erfahrung nach muß man die Quilts gar nicht so behutsam anfassen. Ich wasche meine im Pflegeleichtprogramm (1500 Umdrehungen bei 30 Grad) und dann ab in den Trockner!!! Macht den Teilen gar nix aus und handgequiltet sind sie auch. Diese Kunst ist Gebrauchskunst und je lieber man einen solchen Quilt hat und benutzt, desto mehr wird man die Spuren sehen. Das macht aber den Charakter eines solchen Teiles aus und ist wohl eher zu sehen wie einen liebgewonnen Teddy.
Aber das soll jeder so machen wie er/sie es möchte.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 13:58    Titel: Werbung

Deja

BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 17:03    Titel:

nähspule hat Folgendes geschrieben:
Meiner Erfahrung nach muß man die Quilts gar nicht so behutsam anfassen. Ich wasche meine im Pflegeleichtprogramm (1500 Umdrehungen bei 30 Grad) und dann ab in den Trockner!!! Macht den Teilen gar nix aus und handgequiltet sind sie auch. Diese Kunst ist Gebrauchskunst und je lieber man einen solchen Quilt hat und benutzt, desto mehr wird man die Spuren sehen. Das macht aber den Charakter eines solchen Teiles aus und ist wohl eher zu sehen wie einen liebgewonnen Teddy.
Aber das soll jeder so machen wie er/sie es möchte.

du hast es auf den punkt gebracht, genau so ist es.

deja Smile
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 17:06    Titel:

Ja, so ist es, wennman Patchworkstoffe nimmt, oder vorgewaschen hat.
Hier ist der Nessel aber nicht vorgewaschen, da würde ich schon einen Test machen, wie er sich verhält.
Wasche doch einfach ein Stück und schaue dir an, wie es sich verhält.

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 17:36    Titel:

Ich kann mich Deja und Nähspule auch nur anschließen. Quilts, Tischdecken und Kissen kommen in die Maschine bei 30 Grad und werden im Trockner nur kurz angetrocknet und dann aufgehängt. Sind bislang alle so schön wieder rausgekommen wie sie reinkamen. Auch Kerzenwachs hab' ich schon wegbekommen. Ich finde Quilts sind zum "damit leben" da.
In meinem PW-Laden hängt ein Quilt, der nach Aussage seiner Besitzerin schon mindestens 50 x in der WaMa war. Er hat einen wunderbaren Charme von gebraucht, geliebt, damit gelebt, da kann kein neuer Quiilt mit.
Liebe Grüße Tine
Brigie

BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 10:21    Titel:

ich sehe Quilts so wie in dieser entzückenden Geschichte...

http://www.colourwash.de/html/was_einen_quilt_zu_einem_quilt.html

Quilts wurden früher oft aus dem Material gemacht das eben grade zur Hand war. Nicht zusammenpassende Stoffe, Stoffe die sich beim Waschen unterschiedlich verhielten, die unterschiedlich abgenutzt waren oder sonstwie für Falten, Krumpelungen und Verziehungen sorgten. Und grade das machte diese Quilts dann so einzigartig und geliebt. Sie hatten ihre Geschichte, sie wurden benutzt und gebraucht, sie waren nicht perfekt - aber jeder ein absolutes Unikat. Mit den Menschen, die sich in sie einkuschelten, wurden sie alt, faltig, rissig und - unansehnlich. Und das durfte sein. Und sie waren trotzdem immer auf ihre eigene Weise schön. Niemand stand da, der befahl, dass alles, auch Quilts, perfekt und ewig wie neu und ungebraucht schön sein müsste.

Ich mache meine Quilts, weil mir das Spaß macht. Und sie müssen genausowenig perfekt sein we ich. Wink

Mit lieben Grüßen - Brigie

Tinepatscht

BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 10:34    Titel:

Wunderschön Brigie, Danke!
Liebe Grüße Tine drück
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de