|
Vorheriges Thema anzeigen: So, jetzt mach ich´s. Einen Kaleidoskop Quilt. Nächstes Thema anzeigen: Lünetraum |
Autor |
Nachricht |
Gysmo

Anmeldungsdatum: 19.02.2011 Beiträge: 4129 Wohnort: Planet Erde
|
Verfasst am: 07.06.2013, 13:36 Titel: Miniaturquilt "Flow I" in Birmingham |
|
|
Ich habe dieses Jahr (wie letztes Jahr auch) an einem Wettbewerb der Schweizer Patchworkgilde mitgemacht.
Format war gegeben (Dreieck, 60 Grad, 30 cm Kantenlänge), Thema war "Bewegung", und die Farbe, die der Schweiz zugeteilt wurde, war Rot.
Bei der Farbe gab es Einschränkungen: kein Orange-rot und auch kein Weinrot, sondern wirklich reines Rot.
Von den eingesandten Quilts wurden 12 ausgewählt, um in Birmingham am Festival of Quilts 2013 die Schweizer Delegation zu repräsentieren und ihr könnt euch natürlich vorstellen, wie glücklich ich war, als ich den positiven Entscheid erhielt, dass mein Quilt unter diesen 12 ausgelesen worden war. Aus diesen 12 Quilts werden dann 2 Hexagone mit Hexenstich zusammengenäht.
Das war für mich eine Herausforderung: monochrom arbeiten, mit einer Farbe, die ich zwar sehr mag, aber selten damit arbeite, weil mich das noch "energiegeladener" macht und fast ins aggressive treibt.
Die Form war auch speziell, der Quilt durfte keinen Rand haben, musste also gestürzt werden. Was natürlich auf gewissen Sachen einen grossen Einfluss hat, denn alles was nach dem Quilten appliziert werden müsste, musste erst nach dem Stürzen gemacht werden.
Mein erster Versuch endete in einem Frustschrei, denn nach dem Stürzen merkte ich, dass die Kantenlänge 29.5 und nicht 30 cm war!!! Gut, was sind 0.5cm denken vielleicht ein paar, aber da keine Abweichungs-Toleranz in den WEttbewerbsunterlagen angegeben war, musste ich auf Nummer sicher gehen, und das hiess, nochmals einen machen. Göga rollte nur mit den Augen, aber auch er liess die Unterlagen nochmals ganz genau durch und eben, keine Toleranzangaben.....
Aus meinem ersten Versuch machte ich also eine AMC, die hat Dosy erhalten
Es brauchte nur eine Woche mehr und schon war mein 2. Teil fertig, und es gefielt mir sogar besser als Versuch nr. 1, weil das Rot der Maulbeerseide noch besser war. Die Maulbeerseide hatte ich extra dafür gefärbt.
Und heute ist der Brief gekommen, mein Miniatur darf die Schweiz in Birmingham 2013 vertreten und wird dann 2 Jahre auf Reise sein.
Bin einfach zufrieden, und das sage ich nicht oft, wenn es um Quilts geht....
Hier wäre also das Teil:
 |
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.06.2013, 13:36 Titel: Werbung |
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
black_tanja

Anmeldungsdatum: 07.09.2010 Beiträge: 3379 Wohnort: Linthgebiet/Schweiz
|
Verfasst am: 07.06.2013, 13:56 Titel: |
|
|
Woowww, erst einmal herzlichen Glückwunsch, das ist so toll
Und dein Quilt sieht super super toll aus  _________________ LG Marie-Louise |
|
Nach oben
|
|
 |
Bienenstich

Anmeldungsdatum: 08.01.2011 Beiträge: 7649 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 07.06.2013, 14:01 Titel: |
|
|
wunderschön geworden, toll, sehr kreativ, trotzdem in der vorgegebenen Farbe geblieben, einfach toll. Von mir bekommst du auf jeden Fall auch die volle Punktzahl  _________________ Gruß Bienenstich |
|
Nach oben
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
Verfasst am: 07.06.2013, 14:15 Titel: |
|
|
Uiiii, das sieht so toll aus, und ich gratuliere Dir, das Du nter die ersten 12 gekommen bist!Das hast Du Dir verdient.
Liäbs Grüessli us em sunnige Norwege. _________________ Herzliche Grüsse
Marina
Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!
Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com |
|
Nach oben
|
|
 |
FroilainElse

Anmeldungsdatum: 28.08.2006 Beiträge: 631 Wohnort: Oldenburg
|
Verfasst am: 07.06.2013, 14:16 Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch! Der Quilt sieht toll aus.
Aber darfst du den denn vor der Austellung im Internet zeigen? Meistens ist das doch verboten? _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
Nach oben
|
|
 |
Perle

Anmeldungsdatum: 26.08.2009 Beiträge: 1564
|
Verfasst am: 07.06.2013, 14:35 Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch, das ist Großartig, und der Quilt ist sehr schön. _________________ Liebe Grüße
Perle
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar (Astrid Lindgren) |
|
Nach oben
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 07.06.2013, 15:09 Titel: |
|
|
Respekt
mehr gibts da wirklich nicht zu sagen  _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
Nach oben
|
|
 |
bine66
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 7367 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: 07.06.2013, 15:21 Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Quilt. Die vorgegebene Form ist ja wirklch außergewöhnlch, schränkt ein und fordert aber auch heraus. _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
Nach oben
|
|
 |
schlüppche

Anmeldungsdatum: 06.10.2010 Beiträge: 10703 Wohnort: 63110 Rodgau
|
Verfasst am: 07.06.2013, 15:49 Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch,
das ist ja wirklich großartig das du das geschafft hast. _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
Nach oben
|
|
 |
Quiltfrau

Anmeldungsdatum: 26.10.2012 Beiträge: 3945
|
Verfasst am: 07.06.2013, 16:41 Titel: |
|
|
Uuuuiiiiiih ist das schön - herzlichen Glückwunsch, das ist ja super, tolle Bestätigung für Deine Kreativität und Arbeit! Kannst möchtig stolz sein  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.06.2013, 16:41 Titel: Werbung |
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
|
|