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Bienenstich

Anmeldungsdatum: 08.01.2011 Beiträge: 7649 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 12.11.2012, 15:43 Titel: merkwürdiger Sportunterricht |
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Hallo zusammen
Ich muß euch heute mal was lustiges/merkwürdiges erzählen: Meine Tochter, 9. Kl. kam heute vom Sportunterricht nach Hause und war etwas über ihre Note enttäuscht. Sie hat schon immer eine 1 in Sport (macht Leistungssport) und dieser neue Lehrer gibt die Noten weniger für die sportliche Leistung, sondern für Verhalten und Mitarbeit. Auch sitzen sie am Anfang mind 10-15 min auf der Tribüne, machen Theorie, er erzählt ihnen,was sie heute machen, und wo sie was für Geräte aufstellen sollen, bevor sie endlich richtig anfangen dürfen. Auch sollen sie möglichst mitschreiben (in Sport !!!). Als sie mir dann auch noch heute erzählte, daß er sich in der ersten Stunde einen Sitzplan aufgeschrieben hat (wo sie am Anfang auf der Tribüne sitzen), hörte es für mich auch auf. Einen Sitzplan im Sportunterricht sowas hab ich echt noch nie gehört.
Als sie dann endlich mit Fußball anfangen durften, meinte er dann, sie dürfen aber noch nicht aufs Tor schießen, das wäre heute für den Anfang zu gefährlich. Meine Tochter ist sich ziemlich sicher, er hat den Beruf verfehlt.
Also das mit der Theorie und so, da meinte ich ja noch, er ist frisch von der Uni und will das auch alles anwenden, was er gelernt hat, aber komisch ist er schon ziemlich. _________________ Gruß Bienenstich |
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Verfasst am: 12.11.2012, 15:43 Titel: Werbung |
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Jotika

Anmeldungsdatum: 18.11.2009 Beiträge: 1301 Wohnort: Mittelfranken
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Verfasst am: 12.11.2012, 16:15 Titel: |
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Tja, die Sache mit dem Sportunterricht . Da könnte ich (habe 3 Kinder) Romane schreiben. Meine Tochter hatte mal einen Sportlehrer, der sich jedes mal mit der Zeitung auf die Tribüne verkrümelt hat. Die einen sind übereifrig und die anderen mehr als locker . _________________ Liebe Grüße
Jotika
Habe jetzt auch einen Blog: http://patchines.blogspot.com/ |
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bine66
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 7367 Wohnort: Bielefeld
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Verfasst am: 12.11.2012, 18:30 Titel: |
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Grundsätzlich finde ich das mit der Benotung von Verhalten und Mitarbeit gar nicht so übel. Da haben dann auch mal die, die einfach nicht so sportlich sind, eine Chance, eine nicht ganz so schlechte Note zu bekommen. Manche sind eben sehr sportlich, die müssen dann nichts tun, sie bekommen eben ihre gute Zensur. Andere, die nicht so sportlich sind, können sich sonst anstrengen, wie sie wollen, kommen trotzdem auf keinen grünen Zweig.
Der Rest: Tja, wenn es denn die neusten Methoden sind? Auch da finde ich es grundsätzlich nicht schlecht, auch mal was Theoretisches zu machen. _________________ Viele Grüße
Sabine |
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Tinka

Anmeldungsdatum: 22.01.2007 Beiträge: 14357 Wohnort: Pfälzer Wald
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Verfasst am: 12.11.2012, 19:51 Titel: |
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Auch mal was anderes. Sohnemann hatte einen Lehrer der ließ die Jungs einfach immer nur Fußball spielen, verschwand zwischendurch ne Weile, sie nahmen es mit Humor. Ein anderer legte Wert auf Kondition, da war Schwitzen angesagt.
Aber so ab der 7. Klasse hab ich mich da nicht mehr eingemischt, die beiden mussten da schon selbst mit klarkommen. _________________ Liebe Grüße, Tinka
____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün) |
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the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
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Verfasst am: 12.11.2012, 23:19 Titel: |
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Ich war in Sport die totale Looserin, bei uns wurde in der Oberstufe nur nach Tabelle bewertet, wo du nach Alter leistungsstand haben solltest.
Hat mir den Rest des Lebens Sport vermiest.
Ich finde es super, dass hier auch andere Dinge mit bewertet werden!
Und der Sitzplan: ich tippe mal darauf, dass er sich als Junglehrer noch nicht viele Namen-lern-Eselsbrücken zugelegt hat....
Macht man eigentlich heutzutage im Musikunterricht wieder Musik oder ist da noch wie es bei mir war (vor ungefähr 100 jahren ca 1990): Theorie, Analyse, Musikhistorie....nix von wegen Singen oder Instrumente... _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
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anolisl

Anmeldungsdatum: 24.07.2011 Beiträge: 6460 Wohnort: Thüringen
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Verfasst am: 12.11.2012, 23:26 Titel: |
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Meine Tochter war an einer freien Ganztagsschule. Da hat der Sportlehrer zwar auch die Leistungen bewertet allerdings floss in die Bewertung auch das Bemühen usw. mit ein. Das heißt eine seht gute Leistung ohne große Anstrengungen brachte durchaus die gleiche Bewertung wie eine schlechtere Leistung aber mit viel Mühe und Anstrengung erbracht. Das bot auch den schwächeren Schülern einen unwarscheinlichen Anreiz und sie hatten auf einmal auch Spaß am Sportunterricht. Und zu dieser Art des Sportunterrichts gehörte auch Sporttheorie. Die kann durchaus auch die Leistung steigern. _________________
Liebe Grüße von  |
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Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
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Verfasst am: 12.11.2012, 23:43 Titel: |
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Als sie dann endlich mit Fußball anfangen durften, meinte er dann, sie dürfen aber noch nicht aufs Tor schießen, das wäre heute für den Anfang zu gefährlich. Meine Tochter ist sich ziemlich sicher, er hat den Beruf verfehlt. |
Das ist eine sehr putzige Aussage. Vielleicht hatten sie ja an der vorigen Schule - wenn er je davor schon an einer war - ein Tor, das dauern umgefallen ist?!
Und deine Tochter wird das ziemlich klar erkannt haben.
Also bei Sohnemann in der FOS finde ich das ganz gut: Der Lehrer hat 2 mal vorgemacht, was und wie er sich ein Aufwärmprogramm vorstellt und dann müssen die Schüler das machen.
Aufwärmprogramm überlegen, ansagen, Durchführen und Handout dazu für den Lehrer, wie ein Referat, und das wird dann benotet. Find ich persönlich gut, weil auch Sportmuffel eine Chance auf gute Noten haben, wenn sie sich ein gutes und stimmiges Programm von 15 Minuten überlegen.
Aber auch wir hatten bei 3 Kindern in der Schule schon sehr viel Abenteuerliches erlebt.....  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
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favea
Anmeldungsdatum: 28.03.2012 Beiträge: 93
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Verfasst am: 13.11.2012, 07:55 Titel: |
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also ich hatte schon vor 20 jahren in der oberstufe auch theorie im sportunterricht (kein leistungskurs)
hatte mal einen kurs volleyball gewählt und da wurde tatsächlich vor der doppelstunde auch immer 15 min theorie gemacht. da wurden wurftechniken gelernt, spielzüge, aufstellungen warum wieso weshalb. ich fand das jetzt nicht schlimm vom grundsatz her. |
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chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
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Verfasst am: 13.11.2012, 07:55 Titel: |
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Die Art der Notengebung finde ich aber nicht schlecht.
Sport ist das Fach, wo Du, wenn Du Pech hast, Dein ganzes Schulleben lang keine Chance hast, auf einen grünen Zweig zu kommen.
Ich war immer "unsportlich" auf Grund gewisser Handicaps, die nicht die Stärke einer Behinderung hatten und daher nicht anerkannt wurden. Konnte nicht schnell rennen und war ein "Bewegungslegastheniker". Ich kann Euch nicht schildern, was ich im Sportunterricht mitgemacht habe.
Wenn die Lehrer nur in eine Tabelle schauen, welche Leistung welcher Note entspricht, dann hast Du keine Chance. Ich war schon froh, wenn ich mal eine Vier schaffte. Heute meine ich, das ist/war Diskriminierung. Als Leistungssportler hat man leicht fordern, nach einer solchen Liste beurteilt zu werden. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
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Bienenstich

Anmeldungsdatum: 08.01.2011 Beiträge: 7649 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 13.11.2012, 09:37 Titel: |
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Vielen Dank für eure vielfältigen Meinungen.
Tinka: Einmischen tu ich mich auch nicht, Sport ist schließlich ein "Nebenfach" und soll Spaß machen.
Favea: Das man in der Oberstufe vorher Theorie macht, kann ich ja verstehen, wenn man an unserer Schule Sport-Abi macht, gehört dann auch 30 oder 40 % Theorie dazu. Aber davon ist sie ja noch weit entfernt, erst grad mal 9. Kl.
Das es für die unsportlicheren Schüler besser ist, die Mitarbeit mitzubewerten, finde ich auch nicht so schlecht. Allerdings wäre ich da auch eher für einen Mittelweg, also einerseits die Leistung und dann außerdem noch die persönlichen Bemühungen des Einzelnen.
Insgesamt bin ich aber der Meinung, da die Schüler den ganzen Tag viel stillsitzen müssen, sollten sie beim Sportunterricht die Möglichkeit haben, sich auszutoben als Ausgleich. Die Theorie kann man auch in der Oberstufe mit einbringen. Und Schreibzeug gehört bis dahin in den Schulranzen und nicht in die Sporttasche. _________________ Gruß Bienenstich |
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Verfasst am: 13.11.2012, 09:37 Titel: Werbung |
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